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DIE EVOLUTION GEHT WEITER

Wichtige News für die EVO 2012 Trialer – mehr Hubraum und leichtere Fahrbarkeit

BETA folgt auch für 2012 dem eigenen Anspruch, die Trialbikes sowohl für den Einsatz durch Spitzenfahrer als auch durch Clubtrialer gleichermassen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Jahrzehntelange Erfahrung aus der WM und die Arbeit mit den verschiedensten Hubräumen machen dies möglich.
In diesem Jahr wächst der Hubraum des Top End 2T Modells von 290 ccm auf 300 ccm. Damit verbunden ist die jährliche Überarbeitung der im vierten Modelljahr befindlichen EVO-Baureihe. Dies schliesst eine farbliche Anpassung an den BETA-Auftritt im "Italian Style" in Rot Fluo mit ein.
Kommentar von Donato Miglio, der italienischen Trial – Ikone mit Verantwortung für die Entwicklung der EVO bei BETA: "Der neue 300 ccm Motor ist wahrscheinlich einer der grössten Schritte in der Modellpflege der EVO-Baureihe. Der Motor als Gesamtpaket ist quasi neu und ähnelt stark dem Material, welches wir in der WM einsetzen. Uns ist das Kunststück gelungen, die 300er sowohl für Spitzenfahrer mit progressiver Leistungsentfaltung noch besser zu machen und dabei die Fahrbahrkeit für Hobbyfahrer trotzdem zu erhalten."
 

Neue Details

  • Neuer 300er Motor: Eine Bohrung von 79 mm mit neuem Layout der Kanäle ergibt den neuen Hubraum. Der Kolben in einer ganz neuen Form verbessert die Verbrennung. Auch der Brennraum wurde in dieser Hinsicht überarbeitet und passt dazu. Das neue Design führt zu mehr Drehmoment bei gleichzeitig höherer Leistung. Als Ergebnis entsteht eine hervorragende Gasannahme, die es auch weniger erfahrenen Piloten einfach macht, diesen Hubraum zu beherrschen. Gleichzeitig sorgt die erhöhte Leistung für Vorteile im Spitzensport. Die Diagramme zeigen die Unterschiede zwischen der 290er (2011) und der neuen 300er (2012).






  • Neue Kupplungsscheiben: Bessere Kraftübertragung speziell in höheren Gängen.
  • Neuer Thermofühler: Nun unten am Kühler platziert.
  • Neue Schaltwalze: Für weichere Schaltvorgänge.
  • Neue Fahrwerkseinstellung: Angepasst an die Möglichkeiten des Motors
  • Lichtschalter: Seitlich am Kühler positioniert.
  • Kabelbaum: Weiter vereinfacht in der Sport-Variante.
  • Neue Farben: Für die Gabelbeine **.
  • Farbliche Anpassung: An den Markenauftritt in Rot Fluo **.
  • Erster Liefertermin: Ende September 2011 **.


 **:  Gilt auch für EVO 250 / 300 4T MY 2012
 

 

 

Neue EVO 125/2507300 2T  FACTORY 2012

Alle Zweitakter jetzt als FACTORY Edition lieferbar

Nach den Viertakt-Enduros hat die Abteilung Forschung&Entwicklung von BETA auch für 2012 eine Auflage von EVO 2T in FACTORY-Version kreiert. In diesem Jahr wird es alle drei massgeblichen Zweitakt-Hubräume in dieser limitierten Auflage geben. Die Bikes werden mit einer Mischung aus Rennabteilungs-know-how und wertigem Zubehör ganz in die Nähe der aktuellen Werksbikes gerückt. Das Angebot richtet sich an Experten und Hobbyfahrer, die mehr Performance und weniger Gewicht wollen und brauchen.

MOTOR:

  • Alle Motoren werden sorgfältig aufgebaut, überprüft und mit dem Wissen der Rennabteilung nachgearbeitet
  • Motorgehäuse aus Magnesium. Es werden 1,5 kg Gewicht eingespart.
  • Kupplungspaket an den extremen Einsatzzweck angepasst.
  • Auspuffkrümmer aus Titan. Durch das kostbare Metall werden ca. 500 g Gewicht eingespart und die Leistungen im hohen Drehzahlbereich werden erhöht.
  • Schaltwelle in neuer Form und mit besonderer Bearbeitung zum noch leichteren Gangwechsel.
  • Kühlleitungen aus rotem Silikon: Dadurch verbessert sich nicht nur das Design, sondern aufgrund der technischen Eigenschaften des Silikons auch die Wärmeabstrahlung.


FAHRWERK:

  • Neue Gabelbrücken aus einem Stück rot eloxiertem Aluminium. Das Gewicht wird reduziert, das Design verbessert und außerdem kann aus 6 verschiedenen Lenkerpositionen gewählt werden, um das Motorrad dem eigenen Fahrstil anzupassen.
  • Gabel vorne mit veränderter Abstimmung und Hyperlox-Oberflächenbehandlung (auch EVO 125 FACTORY) für besseres Ansprechverhalten.
  • Neue Bremsscheiben Factory Wave: Sie verbessern die Wärmeabstrahlung, was zu einer stabileren Bremsleistung führt.
  • Reifen X-Light. Die neuen Reifen, die das Ergebnis der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem technischen Partner Michelin sind, ermöglichen eine Gewichtseinsparung von 500 g. Ein weiteres Element, das das Gewicht reduziert und daher die generelle Handhabung des Motorrads verbessert.
  • Zahlreiche Komponenten aus rot eloxiertem Aluminium, die das Ganze bereichern und für einen super Look sorgen. Deckel von Bremspumpe und Kupplung, Motorölstopfen, Einstellvorrichtungen für das Spiel der Hebel und der Kette und Lenkerstopfen.
  • Lampenmaske und Rahmenschützer aus Karbon.
  • Duraluminium-Fußrasten aus dem Vollen. Diese bieten geringes Gewicht, Robustheit und hohen Grip.
  • Das Paket wird wie immer durch die neue Factory-Grafik abgerundet.


Ab Anfang März in streng limitierter Auflage zu einem in Anbetracht der reichen Lieferumfangs besonders überzeugenden Preis erhältlich.


 

Technische Informationen

 

Bilder

 

TECHNISCHE DATEN                                EVO 2T 125cc FACTORY       


FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        345 mm
Trockengewicht        65,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oelgedaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolbenbremszange
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung        54 mm
Hub        54 mm
Hubraum        124cc
Verdichtung        14:1
Zuendung        Elektronik AET 12V -85W
Kerze        NGK BR7ES
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Keihin PWK ø 28mm
Zuendzeitpunkt        Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/71
Getriebe        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 9/43   
Getriebeoel        SAE 20W/30  (550cc)

 

TECHNISCHE DATEN                                EVO 2T 125cc   

   
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        345 mm
Trockengewicht        67,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oelgedaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolbenbremszange
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung        54 mm
Hub        54 mm
Hubraum        124cc
Verdichtung        14:1
Zuendung        Elektronik AET 12V -85W
Kerze        NGK BR7ES
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Keihin PWK ø 28mm
Zuendzeitpunkt        Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/71
Getriebe        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 9/43   
Getriebeoel        SAE 20W/30  (550cc)

 

TECHNISCHE DATEN                                EVO 2T 200cc   

   
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        345 mm
Trockengewicht        68,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oelgedaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolbenbremszange
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung        64,0 mm
Hub        60,5 mm
Hubraum        194,6 cc
Verdichtung        11,8:1
Zuendung        Elektronik AET 12V -85W
Kerze        NGK BR7ES
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Mikuni VM26/208
Zuendzeitpunkt        Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/71
Getriebe        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 11/41 
Getriebeoel        SAE 20W/30  (550cc)

 

TECHNISCHE DATEN                             EVO 2T 250cc FACTORY  

     
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        345 mm
Trockengewicht        66,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oeldaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolben Bremszange        
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung        72,5 mm
Hub        60,5 mm
Hubraum        249,7cc
Verdichtung        8,9:1
Zuendung        Elektronik AET 12V -85W
Kerze        NGK BR7ES
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Keihin PWK ø 28mm
Zuendzeitpunkt        Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/71
Getriebe        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 13/41
Getriebeoel        SAE 20W/30 (550cc)

 

TECHNISCHE DATEN                             EVO 2T 250cc  

     
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        345 mm
Trockengewicht        68,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oeldaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolben Bremszange        
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung        72,5 mm
Hub        60,5 mm
Hubraum        249,7cc
Verdichtung        8,9:1
Zuendung        Elektronik AET 12V -85W
Kerze        NGK BR7ES
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Keihin PWK ø 28mm
Zuendzeitpunkt        Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/71
Getriebe        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 13/41
Getriebeoel        SAE 20W/30 (550cc)

 

 

TECHNISCHE DATEN                               EVO 2T 300 FACTORY 

      
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        345 mm
Trockengewicht        66,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oeldaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolben Bremszange        
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung        79,0 mm
Hub        60,5 mm
Hubraum        296,4cc
Verdichtung        10,17:1
Zuendung        Elektronik AET 12V -85W
Kerze        NGK BR7ES
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Keihin PWK ø 28mm
Zuendzeitpunkt        Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/71
Getriebe        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 13/41
Getriebeoel        SAE 20W/30 (550cc)

 

 

TECHNISCHE DATEN                               EVO 2T 300 

   
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        345 mm
Trockengewicht        68,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oeldaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolben Bremszange        
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung        79,0 mm
Hub        60,5 mm
Hubraum        296,4cc
Verdichtung        10,17:1
Zuendung        Elektronik AET 12V -85W
Kerze        NGK BR7ES
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Keihin PWK ø 28mm
Zuendzeitpunkt        Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/71
Getriebe        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 13/41
Getriebeoel        SAE 20W/30 (550cc)

 

 

TECHNISCHE DATEN                                     EVO 4T 250cc   

   
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        350 mm
Trockengewicht        71,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600  cc
Radaufhaengung vorne        Oeldaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolben Bremszange        
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 4-Takt, 4 Ventile, fluessigkeitgekuehlt
Bohrung        77,0 mm
Hub        53,6 mm
Hubraum        249,6cc
Verdichtung        11,5:1
Zuendung        Elektronik
Kerze        NGK BR7ES
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Mikuni
Zuendzeitpunkt        Kennfeldgesteuert
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 18/63
Getriebe        5 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 11/42    
Getriebeoel        SAE 15W/50 (900cc)

 


TECHNISCHE DATEN                                 EVO 4T 300cc 

      
FAHRWERK       
Rahmen        Aluminium Brueckenrahmen
Radstand        1305 mm
Gesamtlaenge        1990 mm
Gesamtbreite        850 mm
Gesamthoehe        1115 mm
Sitzhoehe        660 mm
Bodenfreiheit        310 mm
Anbauhoehe Fussrasten        350 mm
Trockengewicht        71,5 kg
Tankinhalt        2,6 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600 cc
Radaufhaengung vorne        Oeldaempfte Telegabel  ø38 mm
Radaufhaengung hinten        Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer        60 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        180 mm
Bremse vorne        Scheibe ø185 mm  4 Kolben Bremszange        
Bremse hinten        Scheibe ø160 mm  2 Kolben Bremszange
Felge vorne        21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten        18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4.00 - 18
       
       
MOTOR       
Hersteller: BETA        Einzylinder, 4-Takt, 4 Ventile, fluessigkeitgekuehlt
Bohrung        84  mm
Hub        53,6 mm
Hubraum        297,3 cc
Verdichtung        11:1
Zuendung        Elektronik
Kerze        NGK CR7EB
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Mikuni
Zuendzeitpunkt        Kennfeldgesteuert
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 18/63
Getriebe        5 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 11/42    
Getriebeoel        SAE 15W/50 (900cc)



TECHNISCHE DATEN                                 EVO 80 

      
FAHRWERK       
Rahmen        Stahl
Radstand        1230 mm
Gesamtlaenge        1925 mm
Gesamtbreite        815 mm
Gesamthoehe        1127 mm
Sitzhoehe        678 mm
Bodenfreiheit        325 mm
Anbauhoehe Fussrasten        375 mm
Trockengewicht        66 kg
Tankinhalt        2,5 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600 cc
Radaufhaengung vorne        Oelgedaempfte Telegabel  ø 38 mm 
Radaufhaengung hinten        Monoshock mit einstellbarer Federbasis und regelbarer Zugstufe
Hub Stossdaempfer        41 mm
Federweg vorne        165 mm
Federweg hinten        150 mm
Bremse vorne        Scheibe inox ø185 mm Bremszange mit 2 gegenüberliegenden Kolben     
Bremse hinten        Scheibe inox ø150 mm Bremszange mit 2 gegenüberliegenden Kolben 
Felge vorne        21 x 1,6 - 36 Loch
Felge hinten        18 x 1,85 - 36 Loch
Reifen vorne        2,75 - 21
Reifen hinten        4,00 R 18
       
       
MOTOR       
Hersteller        Einzylinder, 2-Takt, Fluessigkeit gekuehlt, Membran gesteuert
Bohrung        48 mm
Hub        44 mm
Hubraum        79,6cc
Verdichtung        14,7 : 1
Zuendung        AET
Kerze        Champion  RN3C
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Dell'Orto PHBG 21
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/77
Getrieb        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 11/60
Getrieboel        SAE 20W/30 (300cc)

 

 

TECHNISCHE DATEN                                 EVO 80 junior   

   
FAHRWERK       
Rahmen        Stahl
Radstand        1210 mm
Gesamtlaenge        1850 mm
Gesamtbreite        720 mm
Gesamthoehe        1070 mm
Sitzhoehe        620 mm
Bodenfreiheit        300 mm
Anbauhoehe Fussrasten        330 mm
Trockengewicht        60 kg
Tankinhalt        2,5 l.
Reserve        0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf        600 cc
Radaufhaengung vorne        Oelgedaempfte Telegabel  ø 33 mm 
Radaufhaengung hinten        Monoschok mit einstellbarer Federbasis
Hub Stossdaempfer        34 mm
Federweg vorne        160 mm
Federweg hinten        146 mm
Bremse vorne        Scheibe inox ø175 mm Bremszange mit 2 gegenüberliegenden Kolben      
Bremse hinten        Scheibe inox ø150 mm Bremszange mit 2 gegenüberliegenden Kolben 
Felge vorne        19 x 1,4 - 36 Loch
Felge hinten        17 x 1,6 - 36 Loch
Reifen vorne        2,50 - 19
Reifen hinten        3,50 - 17
       
       
MOTOR       
Hersteller:BETA        Einzylinder, 2-Takt, Fluessigkeit gekuehlt, Membran gesteuert
Bohrung        48 mm
Hub        40,8 mm
Hubraum        79,6 cc
Verdichtung        14,7 : 1
Zuendung        AET
Kerze        Champion  RN3C
Schmierung        Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung        Vergaser
Vergaser        Dell'Orto PHBG 21
Kupplung        Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb        Z. 20/77
Getrieb        6 Gaenge
Sekundaerantrieb        Z. 11/54
Getrieboel        SAE 20W/30 (300cc)

 

 

Fakten

 

Bilder

Die Seite befindet sich im Aufbau.


Bitte ein bisschen Geduld, es kannn nicht mehr so lange dauern und hier gibt es Infos satt.

Verprochen!

 

Einfach wieder vorbeischauen und solange im Forum mit diskutieren und in der Galerie Fotos ansehen und eigene Bilder einstellen.

 

Was ihr schon immer wissen wolltet über die RR-Enduros aus dem Modelljahrgang 2012. 

 

 

Fakten

 

Technische Informationen

 

Bilder

 

 

 

 

 

Fakten

 

Technische Informationen

 

Bilder

 

Hier findet Ihr in Kürze alle Infos zu den Alpmodellen 125 und 4.0 von Beta

 

Übersichtlich nach:

  • Allgemeinen Informationen
  • Technischen Informationen
  • Bildern

Ein klein bisschen Geduld noch, es ist halt ´ne Menge Arbeit. Immer mal wiederkommen und nachschauen, was hier so passiert ist.

Bis dahin könnt ihr schon eifrig im Forum diskutieren und in der Galerie eure eigenen Bilder einstellen.

Viel Spaß.

 


Umbautipp von halpgas:

 

Tipp 2: ohne Original-Cockpit
Wer das originale Cockpit weiter nutzen will, sollte stattdessen den entsprechenden anderen Umbautipp (Tipp 1) umsetzen.

 


Allgemein

  • Der Umbau ist zu 100% reversibel, d.h. es ist kein Problem, den Originalzustand wieder herzustellen
  • Umbau hat KEIN TÜV!
  • Umbau klingt hier komplizierter als er tatsächlich ist.

 

Benötigte Neuteile

  • Trialmaske EVO (Modell 2012), gibt es in verschiedenen Farben, auch in Carbon – Beta Händler – Preis folgt
  • Lampenabdeckscheibe EVO – Beta Händler – Preis folgt
  • Leuchtmittel EVO - (teuer) Beta Händler – Preis folgt (oder Halogenlampe Ø35mm, Abstrahlwinkel 10 oder 35°, gibt’s mit verschiedenen Wattage – kostengünstig in jedem Baumarkt, 2 bis 5,- €)
  • Lapenanschluss-Kabelsatz EVO) – Beta Händler (muss aber auf Mopedseite mit Flachsteckern modifiziert werden), 5 – 7,-€ (oder komplett Eigenbau – günstiger)
  • Befestigungshaube für Leuchtmittel – Beta Händler – Preis folgt
  • 3 Blechschrauben Ø3mm x 10mm lang - Baumarkt
  • Anbausatz – dazu später weiter unten
  • Kabelbinder, Isolierband usw. das übliche

 

Anbausatz

Der Anbausatz ist ein Eigenbau, dazu wird ein Aluminiumblech (kantfähig), Dicke 2mm, Größe mind. 70x70mm benötigt.
Benötigtes Werkzeug: Stichsäge mit Metallsägeblatt, Körner, Hammer, Akkuschrauber, Bohrer, Feilen, Schleifpapier, Schere, Uhu, Schraubstock



Los geht’s:

  • Zeichnung im Maßstab 1:1 ausdrucken und sauber (!) mit der Schere ausschneiden.
  • Nun den Papierausschnitt mit Uhu auf das Blech aufkleben, trocknen lassen.
  • Löcher körnen, bohren und mit Stichsäge sauber! ausschneiden. Alle Schnittkanten mit Feile und Schleifpapier fertigbearbeiten (soll ja vernünftig aussehen!).
  • Jeweils an den beiden Kantlinien um 90° abkanten, aber Achtung: in die richtige Richtung kanten (Papier ist auf der Innenseite), sonst wird der Halter spiegelverkehrt.
  • Nun nach dem Kanten noch von außen durch die Bohrung 2 eine Loch Ø6 fluchtend in die Vorderseite bohren (siehe Zusammenbauzeichnung).
  • Papier entfernen und schon fertig. Edelbastler machen in die vordere Bohrung 1 noch eine Gummimutter M6 oder pressen eine Gewindehülse M6 ein (ist aber nicht unbedingt notwendig, erhöht nur später den Montagekomfort).
  • Wer möchte, kann den Halter noch lackieren oder einfach in Alu-Natur belassen.

 

Demontage originale Lampenmaske

  • Als erstes muss die original Cockpitverkleidung demontiert werden.
  • Dazu die beiden Sechskantschrauben rechts und links demontieren.
  • Die Verkleidung kann nun nach vorne abgenommen werden.
  • Verkabelung von Blinkern, Scheinwerfer und Standlicht abziehen, dabei die Steckerbelegung der Blinker notieren (Farbe, rechts/links).
  • Nun den Anschlussstecker des Cockpits abziehen (dazu Rastlasche eindrücken).
  • Verkleidungsrahmen inklusive Cockpit und Blinkern demontieren, jeweils oben und unten eine SK-Schaube in der Gabelbrücke.

 

Montage EVO-Maske

  • Eigenbauhalterung an original Gewinde der oberen Gabelbrücke befestigen (ja, die einzelne Schraube reicht vollkommen aus), siehe dazu Skizze.
  • Lampenanschluss-Kabelsatz an den original Scheinwerferstecker anschließen (individuelle Lösung mit Flachstecker aus dem Autozubehör erforderlich).
  • Restlichen Kabelsalat in einer (möglichst schwarzen) Plastiktüte einpacken und Regendicht verschließen – anschließend mit Kabelbindern befestigen.
  • Leuchtmittel in Trialmaske EVO einlegen und mittels 3 kleiner Blechschrauben Ø3mm (nicht zu lang, ggf. absägen, kommen sonst vorne wieder raus) und Befestigungshaube EVO einbauen.
  • Lampenanschluß-Kabelsatz auf Leuchtmittel aufstecken.
  • Trialmaske jeweils mit einer Schraube oben in die Eigenbauhalterung und unten im originalen Gewinde der unteren Gabelbrücke befestigen.
  • Lampenabdeckscheibe EVO aufstecken.
  • Fotos machen und hier in der Galerie einstellen!


Schon fertig, war doch gar nicht so schlimm!


Cockpit?

Da das originale Cockpit demontiert ist, gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

- Ohne Cockpit fahren

- Fahrradtacho (separater Umbautipp)

- Original Cockpit mit Eigenbauhalterung (separater Umbautipp 1)
 

 Alp 200 mit Evo-Maske

Was sonst noch? Ach ja, der schöne Aufkleber, oben auf dem Foto, ist auch ein Eigenentwurf von halpgas.

Fragen oder Hilfebedarf?

Im Forum einstellen, halpgas steht euch gerne zur Verfügung.

 

Habt ihr auch einen Umbautipp, den ihr hier veröffentlichen wollt. Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der admin stellt ihn ein.

 



 

Umbautipp von halpgas:

Tipp 1: Alp 200 mit EVO 2012 Trialmaske und Original-Cockpit (Modell 2012)
Wer die Trialmaske ohne das originale Cockpit verbauen will, sollte stattdessen den entsprechenden anderen Umbautipp umsetzen.

Allgemein
Der Umbau ist zu 100% reversibel, d.h. es ist kein Problem, den Originalzustand wieder herzustellen.
Umbau hat KEIN TÜV!
Umbau klingt hier komplizierter als er tatsächlich ist.

Benötigte Neuteile

  • Trialmaske EVO, gibt es in verschiedenen Farben, auch in Carbon – Beta Händler – Preis folgt
    Lampenabdeckscheibe EVO – Beta Händler – Preis folgt
  • Leuchtmittel EVO - (teuer) Beta Händler – Preis folgt (oder Halogenlampe Ø35mm, Abstrahlwinkel 10 oder 35°, gibt’s mit verschiedenen Leistungen (ACHTUNG: 35 Watt sind zu stark und schmorren die Vekleidung an) – kostengünstig in jedem Baumarkt, 2 bis 5,- €)
  • Lapenanschluss-Kabelsatz EVO) – Beta Händler (muss aber auf Mopedseite mit Flachsteckern modifiziert werden), 5 – 7,-€ (oder komplett Eigenbau – günstiger)
  • Befestigungshaube für Leuchtmittel – Beta Händler – Preis folgt
  • 3 Blechschrauben Ø3mm x 10mm lang – Baumarkt
  • Aluminiumblech (kantfähig), Dicke 2mm, Größe mind. 130x120mm
  • Kabelbinder, Isolierband usw. das übliche

Anbausatz
Der Anbausatz ist ein Eigenbau, dazu wird ein Aluminiumblech (kantfähig), Dicke 2mm, Größe mind. 130x120mm benötigt.

Benötigtes Werkzeug: Stichsäge mit Metallsägeblatt, Körner, Hammer, Akkuschrauber, Bohrer, Feilen, Schleifpapier, Schere, Uhu, Schraubstock

Los geht’s:

  • Skizze (Link) im Maßstab 1:1 ausdrucken und beide Zuschnittsdarstellungen sauber (!) mit der Schere ausschneiden.
    Nun die beiden Papierausschnitte mit Uhu auf das Blech aufkleben, trocknen lassen.
  • Löcher körnen, bohren und mit Stichsäge sauber! ausschneiden. Alle Schnittkanten mit Feile und Schleifpapier fertigbearbeiten (soll ja vernünftig aussehen!).
  • Jeweils an den beiden Kantlinien um 90° abkanten, aber Achtung: in die richtige Richtung kanten (Papier ist auf der Innenseite), sonst wird der Halter spiegelverkehrt (Kantskizze).
  • Nun nach dem Kanten noch von außen durch die Bohrung 2 eine Loch Ø6 fluchtend in die Vorderseite bohren (siehe Zusammenbauzeichnung).
  • Papier entfernen und schon fertig. Edelbastler machen in die vordere Bohrung 1 noch eine Gummimutter M6 oder pressen eine Gewindehülse M6 ein (ist aber nicht unbedingt notwendig, erhöht nur später den Montagekomfort)
  • Nun beide Aluminiumhalter mit 2 Stück M4x10 Schrauben und Muttern verbinden.
  • Wer möchte, kann den Halter noch lackieren oder einfach in Alu-Natur belassen.

 

Demontage

  • Als erstes muss die original Cockpitverkleidung demontiert werden. Dazu die beiden Sechskantschrauben rechts und links demontieren.
  • Die Verkleidung kann nun nach vorne abgenommen werden.
  • Verkabelung von Blinkern, Scheinwerfer und Standlicht abziehen, dabei die Steckerbelegung der Blinker notieren (Farbe, rechts/links).
  • Nun den Anschlussstecker des Cockpits abziehen (dazu Rastlasche eindrücken). Cockpit vom Rahmen demontieren und die beiden Gummitüllen rauspopeln.
  • Verkleidungsrahmen inklusive Cockpit und Blinkern demontieren, jeweils oben und unten eine SK-Schaube in der Gabelbrücke.

Montage

  • Die beiden Gummitüllen an den Eigenbauhalter anpopeln, Cockpitanschlußstecker durch den Halter hindurchführen und das Cockpit verschrauben.
  • Eigenbauhalterung mit Cockpit an original Gewinde der oberen Gabelbrücke befestigen (ja die einzelne Schraube reicht vollkommen aus), siehe dazu Zeichnung.
  • Lampenanschluss-Kabelsatz an den original Scheinwerferstecker anschließen (individuelle Lösung mit Flachstecker aus dem Autozubehör erforderlich).
  • Restlichen Kabelsalat in einer (möglichst schwarzen) Plastiktüte einpacken und Regendicht verschließen – anschließend mit Kabelbindern befestigen.
  • Leuchtmittel in Trialmaske EVO einlegen und mittels 3 kleiner Blechschrauben Ø3mm (nicht zu lang, ggf. absägen, kommen sonst vorne wieder raus) und Befestigungshaube EVO einbauen.
  • Lampenanschluß-Kabelsatz auf Leuchtmittel aufstecken.
  • Trialmaske jeweils mit einer Schraube oben in die Eigenbauhalterung und unten im originalen Gewinde der unteren Gabelbrücke befestigen.
  • Lampenabdeckscheibe EVO aufstecken.



Und jetzt? Fotos machen und hier in der Galerie einstellen.



Schon fertig, war doch gar nicht so schlimm!

Habt ihr auch einen Umbautipp, den ihr hier veröffentlichen wollt. Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der admin stellt ihn ein.

 

 

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