Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Startprobleme 200RR X-Pro

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 12:31 #1

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht mehr recht weiter,deswegen hoffe ich hier auf Hilfe. Meine RR läuft seit kurzem nicht mehr richtig an.

RR200 X-Pro 2025, 8,5BH

Bedüsung abweichend von Standard:
LLD 40
Nadel 3. Clip von unten
HD 164
LLGS zw 1.75 und 2 Umdrehungen raus.
Ich fahr Gemisch, Motul 710 1:50
Kerzen jeweils BR8ECM (Standard)

Düsen sind aftermarket, nicht original Keihin, falls das was ausmachen sollte.

Fahrstil Enduro, viel klein klein, daher eher geringe Drehzahlen, ich achte aber drauf sie zwischendurch frei zu blasen.

Zur Historie:
Sie lief eigentlich immer mit der Standardbedüsung (LLD45, HD160, Clip 3), allerdings schon sehr fett für meine Begriffe, rauchte ziemlich viel und als ich dann bei wärmerem Wetter (18°C) starten wollte ist sie abgesoffen und die Kerze war komplett verrust. Da waren ca. 5,5h drauf.

Also neue Kerze, für meine Bedürfnisse mit der LLD kleiner gegangen, auf eben die 40er. Lief gut soweit, schöne Gasannahme, wesentlich weniger rauchen.
Ich habe dann zwischenzeitlich die Schrauben von S3 für Leerlauf und LLGS installiert, dieses aber nach den folgenden Problemen wieder zurück gebaut, O-Ring und Scheibe der LLGS sind drin.
Dann hab ich paar Tage später den Schwimmerstand kontrolliert, weil man das hier ja gerne liest. Hat soweit gepasst. Danach wollte ich eine Runde drehen, springt mit Choke an, raucht entsprechend, ich nehm den Choke raus, gebe gsnz leicht Gas um los zu fahren, Moped geht aus. Mehrmalige Startversuche später aufgegeben. Kerze war erwartungsgemäß nass. Abgetrocknet, Funke geprüft (mit Kerze direkt am Kopf), Funke vorhanden, Stärke ungewiss?
Habe dann den Vergaser wieder raus, Schwimmer funktioniert ohne Schwimmerkammer, kein Hängen, alles richtig zusammengebaut, schließt auch bei parallelem Stand zum Vergasergehäuse. Ich möchte nicht ausschließen, dass es daran liegt, weil die Probleme ja mit der (unnötigen) Kontrolle anfingen, aber ich wüsste nicht was ich da noch tun sollte, zumal ich auch den Vergaser immer einigermaßen leer fahre vor dem abstellen und den Benzinhahn schließe. Es war bedeckt, Temperatur so zw. 12 und 15 Grad ca..

Dann ab zum Händler, der lässt sie so 5 Sekunden orgeln, springt an und läuft. Habe sie dann vor Ort warm gefahren und wieder mitgenommen. Tags drauf lief sie wunderbar, wie immer (feuchtes Wetter, Nieselregen, ca. 9 Grad), sprang auch ohne Choke an.

Heute dann wieder das gleiche Verhalten, springt an, aber nur mit Choke (obwohl es eh wärmer ist, gute 20 Grad?), Choke raus genommen, leicht ans Gas um los zu fahren (ich kann hier wo ich wohne nicht lang warm laufen lassen) und aus, mehrmalige Startversuche später habe ich aufgegeben. Kerze hab ich nicht raus gemacht, da Moped recht verdreckt, aber sie ist halt einfach wieder abgesoffen.

Wo kann ich noch suchen?
Wie kommt das zustande, dass sie heute super läuft und morgen nicht?
Bei 9° springt sie ohne Choke an, bei 20° nicht mehr?
Kann es daran liegen, dass ich direkt los fahre? Das ging vorher ohne Probleme und keins meiner vorherigen Motorräder ob 2T oder 4T hatte damit jemals ein Problem?

Gruss und danke schon mal.
Letzte Änderung: Heute 13:02 von Muckal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 12:34 #2

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Aufsteiger
Kerzenbild mit Standardbedüsung (und teilweise doppelt Öl):

Kerzenbild mit magererer Bedüsung nach besagtem Absaufen, s.o.

Letzte Änderung: Heute 12:35 von Muckal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 12:46 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 83
Neue Kerze schon probiert? Die sterben manchmal einfach (obwohl sie noch gut aussehen).
Bedüsung sieht ja erstmal nicht extrem verkehrt aus, warum bist du auf eine 164er HD gegangen? Serie bei 160 sollte ja passen.

Ob du direkt losfährst oder nicht ist egal (tendenziell eher sogar besser für die Kerze)

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 12:46 #4

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Aufsteiger
Zusatzinfo: zum Ausbau des Vergasers habe ich den TPS Sensor abgeklemmt und wieder angeklemmt ohne vorher die Batterie abzuklemmen. Kanns dabei was geschossen haben?

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 12:56 #5

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Muckal schrieb:
Zusatzinfo: zum Ausbau des Vergasers habe ich den TPS Sensor abgeklemmt und wieder angeklemmt ohne vorher die Batterie abzuklemmen. Kanns dabei was geschossen haben?

Nein, das ist egal.
Bedüsung kannst du normalerweise komplett ändern ohne den Vergaser auszubauen (unten die Schruabe öffnen für Hd und Ld und den Deckel für die Nadel kriegst auch so raus), für die Düsen musst ihn aber lösen und drehen
Letzte Änderung: Heute 12:58 von Risen.

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 12:57 #6

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Aufsteiger
Risen schrieb:
Neue Kerze schon probiert? Die sterben manchmal einfach (obwohl sie noch gut aussehen).
Bedüsung sieht ja erstmal nicht extrem verkehrt aus, warum bist du auf eine 164er HD gegangen? Serie bei 160 sollte ja passen.

Ob du direkt losfährst oder nicht ist egal (tendenziell eher sogar besser für die Kerze)

Nein, noch nicht probiert, da FC Moto meine noch nicht liefern konnte... habe ich aber auf dem Zettel. Beides sind BR8ECM, also die Standardkerzen, hab das oben nochmal ergänzt.

Bin mit der HD höher gegangen, da ich das hier öfter gelesen habe, es zu dem Zeitpunkt teilweise noch deutlich kälter war (teils knapp über 0° frühs) und ich einfach Angst vor einem Klemmer hatte.
Die HD sollte doch in dem Bereich auch kaum Einfluss haben?
Bis zur Kontrolle des Schwimmerstandes habe ich die Bedüsung auch immer mit gedrehtem Vergaser geändert.

Lufi ist jetzt nicht mehr taufrisch, aber so wie der aussieht sollte es daran auch nicht liegen, zumal sie ja zwischen den beiden Absauf-Events gut lief?

Letzte Änderung: Heute 13:02 von Muckal.

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 13:03 #7

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Muckal schrieb:
Risen schrieb:

Nein, noch nicht probiert, da FC Moto meine noch nicht liefern konnte... habe ich aber auf dem Zettel.

Bin mit der HD höher gegangen, da ich das hier öfter gelesen habe, es zu dem Zeitpunkt teilweise noch deutlich kälter war (teils knapp über 0° frühs) und ich einfach Angst vor einem Klemmer hatte.
Bis zur Kontrolle des Schwimmerstandes habe ich die Bedüsung auch immer mit gedrehtem Vergaser geändert.

Lufi ist jetzt nicht mehr taufrisch, aber so wie der aussieht sollte es daran auch nicht liegen, zumal sie ja zwischen den beiden Absauf-Events gut lief?

Nein Lufi sieht ok aus, sollte auch keinen Einfluss haben. (wenn man den extrem mit Öl tränkt kann sie evtl am Anfang nicht gut laufen, das würde sich aber nach ein paar min geben)
Nein HD hat da keinen Einfluss, hatte mich nur gewundert.

ich tippe einfach auf eine schlechte Kerze

Startprobleme 200RR X-Pro Heute 13:09 #8

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Aufsteiger
Risen schrieb:
Muckal schrieb:
Risen schrieb:

Nein, noch nicht probiert, da FC Moto meine noch nicht liefern konnte... habe ich aber auf dem Zettel.

Nein Lufi sieht ok aus, sollte auch keinen Einfluss haben. (wenn man den extrem mit Öl tränkt kann sie evtl am Anfang nicht gut laufen, das würde sich aber nach ein paar min geben)
Nein HD hat da keinen Einfluss, hatte mich nur gewundert.

ich tippe einfach auf eine schlechte Kerze

Vielen Dank schon mal, werde eine neue probieren, das kann aber paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Nachtrag noch wg Schwimmerstand und so:
Tankhahn schließt, sogar in einem recht grossen Bereich um 'Off' und ich kann das Moped bei offenem Hahn ca. 45° neigen bevor Benzin ausläuft und es hört auch wieder auf, wenn ich sie wieder hoch hebe.
Letzte Änderung: Heute 13:10 von Muckal.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen