Hoch das Bein...
Wer gerne ausgiebig mit seiner Alp 200 durch´s Gelände streift, der freut sich, wenn er das Vorderrad entlasten und dadurch leichter als im Serienzustand anheben kann.
Dazu können die serienmäßigen Fußrastenausleger links gegen rechts getauscht werden. Dann sitzen die Fußrasten ca. 14 cm weiter hinten, was das Trialfahren spürbar erleichtert. Der Schwerpunkt wandert Richtung Hinterachse und das Vorderrad ist wesentlich leichter zu lupfen. Achtung: Dann sind Schalt- und Bremshebel zu kurz und können mit den Füßen auf den Rasten nicht mehr bedient werden. Außerdem schlägt der Seitenständer an der Fußraste an und ist nicht mehr ausklappbar!
Wer seinen Seitenständer weiterhin benutzen will, macht alternativ folgendes:
BetaBikes.de ist die große Rückverlegung der Rasten durch das Vertauschen der Serienausleger zu heftig. Man kann stattdessen die serienmäßigen Fußrastenträger mit langen Armen gegen kurze Rastenhalter austauschen. Dadurch wandern die Fußrasten ca. 7 cm nach hinten. Die Aufnahmen kann man mit Geschick und entsprechendem Handwerkszeug selbst bauen oder von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommen. Das abgebildete Haltestück ist ein Extended Part von BetaBikes.de.
Hindernisse lassen sich so einfacher überwinden. Die Vorteile beim Stehendfahren und Radanheben sind deutlich spürbar. Die Gewichtsverteilung der Alp ist insgesamt ausbalancierter. Man könnte mit großen Füßen sogar noch mit dem originalen Schalthebel zurecht kommen (sonst Fuß anheben). Hier unten ist ein kurzer Schalthebel montiert, mit dem problemlos, bei geringfügig höheren Schaltkräften, von der Raste aus geschaltet werden kann. Die meisten Endurowanderer verlegen an ihrer Alp 200 die Rasten auf diese Weise nach hinten.
Mit dem Seitenständer gibt es kein Problem, der Kickstarter schlägt allerdings in beiden Varianten an der Raste an.
Verkürzter Schalthebel (beim gut sortierten Händler oder von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) notwendig; die Bremspedalplatte kann durch eine zusätzliche Bohrung auf dem Bremshebel nach hinten gesetzt werden. (dann verfällt allerdings die ABE!).
Originalzustand (langer Bremshebel und lange Fußrastenhalter)
Kurzes Fußrastenhaltestück (hier: BetaBikes.de-Extended Part)
Kurzer Schalthebel mit zurückverlegten Rasten
Kurzer Bremshebel von BetaBikes.de mit zurückverlegter Raste
... das könnte man zumindest glauben, wenn man am 27.10.2012 beim großen Testtag von Beta-Händler Thomas Schroth und seinen Händlerkollegen in Pfungstadt bei Darmstadt dabei war.
Bei äußerst widrigen Wetterbedingungen von knapp über 0°Celsius und wildem Schneetreiben verlustierten sich die zum Teil sehr weit angereisten Betanisti in wüstem Matsch auf dem Trainingsgelände des MC Pfungstadt. München und Chemnitz waren bspw. Anreiseorte, die ich so mitbekommen habe. Nicht schlecht, echte Fans stehen gerne mitten in der Nacht auf, um sich mit den aktuellsten 2013er Betamodellen im Schlamm zu suhlen. Was die Motorräder leisten können, ist auf den von dort mitgebrachten Fotos nur zu erahnen. Die Mopeds sind wirklich alle noch gefahren! Der zwischenzeitlich eingesetzte Dampfstrahler war nach der nächsten Runde auf dem "Spielplatz" schon wieder vergessen. Den Teilnehmern hat es trotzdem oder erst recht Spaß gemacht. Wart ihr dabei?
Hier ein paar Snapshots. Mehr Bilder findet ihr in der Galerie.
Modell Beta RR 400 Modelljahr 2007 Zurück
Motor
Typ: 398ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 64mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 37
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge: 2270mm
Breite: 813mm
Höhe: 1255mm
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5/1l
Trockengewicht: 117 kg
Modell Beta RR 450 Modelljahr 2007 Zurück
Motor
Typ: 448ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: E-/Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge: 2270mm
Breite: 813mm
Höhe: 1255mm
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5/1l
Trockengewicht: 117,5kg
Modell Beta RR 525 Modelljahr 2007 Zurück
Motor
Typ: 510ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 95mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: E-/Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge: 2270mm
Breite: 813mm
Höhe: 1255mm
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5/1l
Trockengewicht: 118kg
Modell Beta RR 400 Modelljahr 2008 Zurück
Motor
Typ 398ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub 89mm x 64mm
Kompression 11:1
Ventile DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser Keihin FCR-MX 39
Zündung kontaktlose DC-CDI
Schmierung 2 Ölpumpen
Antrieb
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung
Getriebe 6 Gang
Antrieb Kette
Startsystem E-Starter
Fahrwerk
Rahmen Chrom-Molybdänrahmen
Gabel Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder Alufelgen
Vorderrad 1.60 x 21
Hinterrad 2.15 x 18
Vorderreifen 90/90-21
Hinterreifen 140/80-18
Bremsen vorne Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge 2270mm
Breite 813mm
Höhe 1255mm
Sitzhöhe 940mm
Radstand 1500mm
Bodenfreiheit 320mm
Tankinhalt/ Reserve 8,5/1l
Trockengewicht 117,5kg
Modell Beta RR 450 Modelljahr 2008 Zurück
Motor
Typ 448ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub 89mm x 72mm
Kompression 11:1
Ventile DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser Keihin FCR-MX 39
Zündung kontaktlose DC-CDI
Schmierung 2 Ölpumpen
Antrieb
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung
Getriebe 6 Gang
Antrieb Kette
Startsystem E-/Kickstarter
Fahrwerk
Rahmen Chrom-Molybdänrahmen
Gabel Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder Alufelgen
Vorderrad 1.60 x 21
Hinterrad 2.15 x 18
Vorderreifen 90/90-21
Hinterreifen 140/80-18
Bremsen vorne Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge 2270mm
Breite 813mm
Höhe 1255mm
Sitzhöhe 940mm
Radstand 1500mm
Bodenfreiheit 320mm
Tankinhalt/ Reserve 8,5/1l
Trockengewicht 117,5kg
Modell Beta RR 525 Modelljahr 2008 Zurück
Motor
Typ 510ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub 95mm x 72mm
Kompression 11:1
Ventile DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser Keihin FCR-MX 39
Zündung kontaktlose DC-CDI
Schmierung 2 Ölpumpen
Antrieb
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung
Getriebe 6 Gang
Antrieb Kette
Startsystem E-/Kickstarter
Fahrwerk
Rahmen Chrom-Molybdänrahmen
Gabel Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder Alufelgen
Vorderrad 1.60 x 21
Hinterrad 2.15 x 18
Vorderreifen 90/90-21
Hinterreifen 140/80-18
Bremsen vorne Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge 2270mm
Breite 813mm
Höhe 1255mm
Sitzhöhe 940mm
Radstand 1500mm
Bodenfreiheit 320mm
Tankinhalt/ Reserve 8,5/1l
Trockengewicht 117,5kg
Modell Beta RR 400 Modelljahr 2006 Zurück
Motor
Typ: 398ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 64mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 37
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Sitzhöhe: 940mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5l
Trockengewicht: 117 kg
Modell Beta RR 450 Modelljahr 2006 Zurück
Motor
Typ: 448ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5l
Trockengewicht: 117kg
Modell Beta RR 525 Modelljahr 2006 Zurück
Motor
Typ: 510ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 95mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Sitzhöhe: 940mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5l
Trockengewicht: 117kg