Alte Hasen blättern hier weiter oder geben ihre eigenen Erfahrungen zum Besten
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Für alle Geländefreunde entsteht hier eine Sammlung von Tipps, die das Leben offroad leichter machen können und im Falle eines Falles Schlimmeres verhindern helfen.
| Tipp | Beschreibung |
| Elektrik und Wasser | Damit erst gar nichts nass wird und streiken kann, am besten vor einer feuchten Ausfahrt alle erreichbaren elektrischen Kontakte mit Kontakt- oder Kriechöl eisprühen. Kompaktstecker kann man dauerhaft mit einer kleinen Plastiktüte ummanteln und mit Kabelbinder verschliessen. |
| Fußrastenprofil schärfen | Jeder hat sich schon mal den an den eigenen Fußrasten einen blauen Fleck zugezogen. Noch schlechter ist es, wenn im Geländer der Halt fehlt, und man von der Raste rutscht. Also hin und wieder mal nachschauen, ob das Profil noch scharf genug ist, oder sich durch den Geländedreck abgeschmiergelt hat. Im Zweifel nachfeilen. |
| Brems- und Kupplungsarmaturen schützen | Damit im Gelände nicht bei jedem kleinen Umfaller ein Hebel bricht, die Hebel (und die Schalterarmatur) nur so fest anziehen, dass sie sicher betätigt werden können, aber so locker lassen, dass man sie mit der Hand noch verdrehen kann (sie sich beim Sturz verdrehen können). Zusätzlich kann man am Lenker unter die Befestigungsklemmen etwas Teflonband wickeln, das erleichtert das Verdrehen. |
| Sollbruchstelle an Hebeln anbringen | Wirklich dumm, wenn im Gelände, weit weg von der Werkstatt ein Handhebel so nah am Gelenk abgebrochen ist, dass er nicht mehr betätigt werden kann. Lieber vorher mit einem 4mm Bohrer eine Sollbruchstelle in den Hebel bohren (Bohrstelle entgraten). Vorher testen, dass der Hebel im Falle des Bruches auch noch gezogen werden kann! |
| Seitenständersicherung | Zumindest bei der Alp ist der Seitenständer nicht zusätzlich gesichert. Wär blöd, wenn er im wüsten Geländeeinsatz ausklappt und den Motor auschalten würde. Mit einem Gummi (Einmachgummi o.ä.) gesichert (Ständerende am Rahmen festmachen), wird das zuverlässlich verhindert. |
| Unterwegs Schlauch flicken |
Bei einer längeren Ausfahrt ist das Mitführen von Flickzeug kein Fehler. Gebraucht wird außerdem eine Luftpumpe (oder Gaskartusche) und Montierwerkzeug (Montiereisen gehört bei der Tagesetappe eh in den Rucksack). Wenn der Mantel nicht von der Felge rutschen will, 2 Tipps: Felge mit Bremscheibe nach oben (nicht verkratzen) legen und entweder mit der Stiefelhacke draufspringen oder mit dem Seitenständer eines Zweitmotorrades den Mantel herunterdrücken. |
| Kettenpflege | Die Kette braucht Pflege, das ist klar. Trotzdem, wenn es heute einmal so richtig in den Matsch oder den Sand geht lieber mal aufs Kettenspray verzichten, einfach nur Teflonspray verwenden, dann bleibt nicht so viel hängen und es wird weniger geschmirgelt... |
| Griffe gegen Verdrehen sichern | Ärgerlich, wenn mitten im heißen Geländeeinsatz die Kontrolle über das Bike verloren geht, weil die Griffe sich verdrehen. Angeblich soll ein mit Haarspray besprühter Griff sich sehr gut aufziehen lassen und danach bombenfest sitzen (habe ich selbst noch nicht ausprobiert). |
| ... |
Ihr habt noch einen Tipp? Schickt ihn mir an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hoch das Bein...
Wer gerne ausgiebig mit seiner Alp 200 durch´s Gelände streift, der freut sich, wenn er das Vorderrad entlasten und dadurch leichter als im Serienzustand anheben kann.
Dazu können die serienmäßigen Fußrastenausleger links gegen rechts getauscht werden. Dann sitzen die Fußrasten ca. 14 cm weiter hinten, was das Trialfahren spürbar erleichtert. Der Schwerpunkt wandert Richtung Hinterachse und das Vorderrad ist wesentlich leichter zu lupfen. Achtung: Dann sind Schalt- und Bremshebel zu kurz und können mit den Füßen auf den Rasten nicht mehr bedient werden. Außerdem schlägt der Seitenständer an der Fußraste an und ist nicht mehr ausklappbar!
Wer seinen Seitenständer weiterhin benutzen will, macht alternativ folgendes:
BetaBikes.de ist die große Rückverlegung der Rasten durch das Vertauschen der Serienausleger zu heftig. Man kann stattdessen die serienmäßigen Fußrastenträger mit langen Armen gegen kurze Rastenhalter austauschen. Dadurch wandern die Fußrasten ca. 7 cm nach hinten. Die Aufnahmen kann man mit Geschick und entsprechendem Handwerkszeug selbst bauen oder von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommen. Das abgebildete Haltestück ist ein Extended Part von BetaBikes.de.
Hindernisse lassen sich so einfacher überwinden. Die Vorteile beim Stehendfahren und Radanheben sind deutlich spürbar. Die Gewichtsverteilung der Alp ist insgesamt ausbalancierter. Man könnte mit großen Füßen sogar noch mit dem originalen Schalthebel zurecht kommen (sonst Fuß anheben). Hier unten ist ein kurzer Schalthebel montiert, mit dem problemlos, bei geringfügig höheren Schaltkräften, von der Raste aus geschaltet werden kann. Die meisten Endurowanderer verlegen an ihrer Alp 200 die Rasten auf diese Weise nach hinten.
Mit dem Seitenständer gibt es kein Problem, der Kickstarter schlägt allerdings in beiden Varianten an der Raste an.
Verkürzter Schalthebel (beim gut sortierten Händler oder von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) notwendig; die Bremspedalplatte kann durch eine zusätzliche Bohrung auf dem Bremshebel nach hinten gesetzt werden. (dann verfällt allerdings die ABE!).
Originalzustand (langer Bremshebel und lange Fußrastenhalter)
Kurzes Fußrastenhaltestück (hier: BetaBikes.de-Extended Part)
Kurzer Schalthebel mit zurückverlegten Rasten

Kurzer Bremshebel von BetaBikes.de mit zurückverlegter Raste
... das könnte man zumindest glauben, wenn man am 27.10.2012 beim großen Testtag von Beta-Händler Thomas Schroth und seinen Händlerkollegen in Pfungstadt bei Darmstadt dabei war.
Bei äußerst widrigen Wetterbedingungen von knapp über 0°Celsius und wildem Schneetreiben verlustierten sich die zum Teil sehr weit angereisten Betanisti in wüstem Matsch auf dem Trainingsgelände des MC Pfungstadt. München und Chemnitz waren bspw. Anreiseorte, die ich so mitbekommen habe. Nicht schlecht, echte Fans stehen gerne mitten in der Nacht auf, um sich mit den aktuellsten 2013er Betamodellen im Schlamm zu suhlen. Was die Motorräder leisten können, ist auf den von dort mitgebrachten Fotos nur zu erahnen. Die Mopeds sind wirklich alle noch gefahren! Der zwischenzeitlich eingesetzte Dampfstrahler war nach der nächsten Runde auf dem "Spielplatz" schon wieder vergessen. Den Teilnehmern hat es trotzdem oder erst recht Spaß gemacht. Wart ihr dabei?
Hier ein paar Snapshots. Mehr Bilder findet ihr in der Galerie.

Modell Beta RR 400 Modelljahr 2006 Zurück
Motor
Typ: 398ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 64mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 37
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Sitzhöhe: 940mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5l
Trockengewicht: 117 kg
Modell Beta RR 450 Modelljahr 2006 Zurück
Motor
Typ: 448ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5l
Trockengewicht: 117kg
Modell Beta RR 525 Modelljahr 2006 Zurück
Motor
Typ: 510ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 95mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Sitzhöhe: 940mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5l
Trockengewicht: 117kg

Modell Beta RR 400 Modelljahr 2007 Zurück
Motor
Typ: 398ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 64mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 37
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge: 2270mm
Breite: 813mm
Höhe: 1255mm
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5/1l
Trockengewicht: 117 kg
Modell Beta RR 450 Modelljahr 2007 Zurück
Motor
Typ: 448ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 89mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: E-/Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge: 2270mm
Breite: 813mm
Höhe: 1255mm
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5/1l
Trockengewicht: 117,5kg
Modell Beta RR 525 Modelljahr 2007 Zurück
Motor
Typ: 510ccm, wassergekühlt, Einzylinder 4-Takt
Bohrung x Hub: 95mm x 72mm
Kompression: 11:1
Ventile: DOHC, 4Ventile/Zylinder
Vergaser: Keihin FCR-MX 39
Zündung: kontaktlose DC-CDI
Schmierung: 2 Ölpumpen
Antrieb
Getriebe: 6 Gang
Antrieb: Kette
Startsystem: E-/Kickstarter
Fahrwerk
Gabel: Hyrdraulische Federgabel, Ø 45mm, 290mm Federweg
Federbein: Hyrdraulische Monofederbein, 300mm Federweg
Räder
Räder: Alufelgen
Vorderrad: 1.60 x 21
Hinterrad: 2.15 x 18
Vorderreifen: 90/90-21
Hinterreifen: 140/80-18
Bremsen vorne: Scheibe Ø 255mm, 2 Kolben
Bremsen hinten: Scheibe Ø 240mm, 1 Kolben
Maße
Länge: 2270mm
Breite: 813mm
Höhe: 1255mm
Sitzhöhe: 940mm
Radstand: 1500mm
Bodenfreiheit: 320mm
Tankinhalt/ Reserve: 8,5/1l
Trockengewicht: 118kg
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