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THEMA: X Trainer 2025

X Trainer 2025 29 Jan 2025 21:15 #11

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Danke für die fachgerechten Hinweise, werde mich daran halten.
Grus Michael
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X Trainer 2025 05 Feb 2025 16:15 #12

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Hallo Mitleser!

Heute war ich 15 km mit der 54er Stoßdämpferfeder unterwegs.
SAG wie oben angegeben.
Gabelfedervorspannung ganz raus.

Da noch etwas Frost im Boden ist und ich allein unterwegs war, hab ich es ruhig angehen
lassen.

1. Sie steht hinten natürlich stabiler.
2. Ich muss den Rebound hinten etwas zudrehen.
3. Die Gabel geht ganz gut.
Ich hatte die Vorspannung die ersten 80km ja sehr stramm gedreht.
Das gab natürlich heftige Stöße in die Arme, ist jetzt weg.

Wirkt beim Durchfedern ausgewogen.

Vielleicht passt es so schon für mich.
Letzte Änderung: 05 Feb 2025 16:15 von mike61.
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X Trainer 2025 05 Feb 2025 18:04 #13

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Schön das es besser ist. Manche Gabeln "wollen" ein gewisses Maß an Vorspannung haben sonst funktionieren die auch nicht richtig (nur allgemeine Info, die Xtrainer ist da aber eigentlich nicht dabei).

Das du den Rebound weiter zudrehen musst macht Sinn -> stärkere Feder hinten drückt den Dämpfer stärker wieder nach ausgefedert -> mehr Rebound um das auszugleichen.

Das mit der einseitigen Anpassung kann individuell funktionieren (ist ja auch Geschmackssache). Faktisch gesehen ist das Motorrad aber nichtmehr in "balance", da kommt es aber auch wieder darauf an wer das Moped fährt: langsamere Leute und wirkliche Hobbypiloten stehen meist "falsch" auf dem Motorrad und belasten damit die Gabel weniger als Fahrer mit "ordentlicher" Technik.

Ich selbst mag das z.B.: gar nicht wenn nur die hintere Feder getauscht ist. Fährt sich zu kopflastig und beim rausbeschleunigen, Bremsen etc. fährt es sich auch einfach komisch
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X Trainer 2025 05 Feb 2025 18:26 #14

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Also ich gehöre mit Sicherheit zu den langsameren!
Ob ich auch falsch stehe, möglich!
Die erste Runde ist natürlich noch nicht so repräsentativ.
Im Stand auf den Rasten durchzufedern, fühlt sich recht gleichmäßig an.
Insgesamt auch eher soft als bockig, so möchte ich das auch erstmal.
Ich will ja nicht auf die MX Bahn!
Ich werde erstmal weiter fahren und fühlen!

Abseits des Fahrwerkes: Der Motor ist wirklich sehr schön zu fahren.
Wenn man aus dem 4 Takt Bereich kommt, kann man fast so schaltfaul bleiben.
Natürlich nur, wenn es nicht um Punkte und Sieg geht - wie bei mir;-))

Die Ergonomie ist ebenfalls sehr schön.
Habe einen kurzen Kupplungshebel dran und der geht wunderbar leicht. (Der Originale auch schon!!!)
Außerdem habe ich ein etwas breiteres Bremspedal dran gemacht - etwas sicherer zu treffen.
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X Trainer 2025 16 Mai 2025 18:04 #15

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Hallo!
Meine XTrainer Story geht weiter!
War in Polen endurowandern, 400km.

Dabei ist mir die Gabel mit der Originalfeder unangenehm aufgefallen.
Sie ist für meine 95kg zu weich.
Sie überträgt die kleinen Unebenheiten in meine Arme. Das ist unangenehm.
Ich vermute, der "Federbereich" der weich genug für die "Kleinigkeiten ist, ist
einfach schon eingefedert. Ich hab aber wenig Ahnung!

Nun überlege ich das Andreani Cartridge Kit einbauen zu lassen.
Es gibt hier bestimmt schon Berichte darüber, die ich aber nicht finde.
Vielleicht kann jemand der's hat dazu ja mal einen Tipp geben.
Oder würde die nächsthöhere Federrate das Problem eindämmen?
3. Variante wäre die KYB BOANO Gabel!
Danke für Hinweise!
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X Trainer 2025 16 Mai 2025 19:17 #16

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Die Amis halten das andreani kit anscheinend für gut. Die KYB wäre übers ziel hinaus geschossen, das es dmait gut harmoniert muss der Dämpfer ausgetauscht oder mindestens massiv überarbeitet werden (weiß nicht ob der das überhaupt hergibt)
Das K9 kit bin ich selber schon öfter gefahren und finde es für den Preis sehr gut, es bleibt eine Xtrainer die aber gerade am Vorderrad mehr Reserven hat.
Bin auch schon eine auf KYB und RR Dämpfer umgebaute Xtrainer gefahren. Fährt sich dann wie eine RR in kleiner, also nichtmehr so spielerisch.
Bis auf die Federrate erhöhen wird es deine Auswahl definitiv verbessern mit mehr oder weniger großen anderweitigen Verschlechterungen (die fallen dir evtl aber auch garnicht so auf, ich bin da relativ sensibel und pingelig)
An deiner Stelle würde ich auf ein anderes Cartridge Kit setzen, allein schon weil der Umbau deutlich weniger aufwändig ist

Nachtrag:
Hast du momentan nur hinten eine härtere Feder drin?
Letzte Änderung: 16 Mai 2025 19:19 von Risen.
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X Trainer 2025 16 Mai 2025 20:30 #17

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Danke Risen!

Ja, bisher nur die hintere Feder härter.

Welches andere Cartridge Kit? Wo gibt's denn das K9 Kit?
Letzte Änderung: 16 Mai 2025 20:36 von mike61.
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X Trainer 2025 16 Mai 2025 20:40 #18

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Dann probier zuerst eine härtere Feder vorne (hatte ich ja am Anfang schon empfohlen).
Gibt das K9 Kit, Andreani, MX-Tech...wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen aber bin auch nicht soo tief in dem Xtrainer Thema drin
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X Trainer 2025 16 Mai 2025 20:57 #19

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Ja,,ich weiß, dass du die nächsthärtere Feder empfohlen hattest.
Das mach ich!
Kann der Händler bei der 30Bh Durchsicht machen.

Danke!!
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Folgende Benutzer bedankten sich: Risen

X Trainer 2025 17 Mai 2025 00:15 #20

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Risen schrieb:
Bin auch schon eine auf KYB und RR Dämpfer umgebaute Xtrainer gefahren. Fährt sich dann wie eine RR in kleiner, also nichtmehr so spielerisch.
vermute mal die war vorne zu hoch.
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