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Startseitebild 2024

Der Evergreen mit rotem Rahmen - Alp 4.0 mit Euro 4

Die Euro 4 ist für manche Motorräder eine harte Nuss. Die endlich neu aufgelegte Alp 4.0 hat die Hürde übersprungen. Dass sie dabei ihre Zweipersonenzulassung verloren hat, dürfte den allermeisten Interessenten egal sein, sie offroaden und touren sowieso lieber solo. Platz für einen Mitfahrer hätte sie aber immer noch...
Die Alp-Stärken, ihre Robusheit, der unkomplizierte Motor und ihre Eignung, fast alles mitzumachen sind geblieben.

 

Hier die aktuellsten Fotos des Modelljahrs 2018 eingepackt in Betas Originalton:


Alp 4.0  - MY 2018
Alp 4.0 schwarz 2018 650
Alp 4.0 weiß 2018 650

 

 

Alp 4.0
Euro-4-Version im Anmarsch


Beta bringt sein Modell Alp 4.0 jetzt in Euro-4-Version auf den Markt.
Die Veränderungen betreffen nicht nur die Reduzierung der Schadstoffemissionen und die Zulassung als Einsitzer, sondern auch Design und Fahrwerk.


Die neue Alp 4.0 ist in zwei neuen Lackierungen Schwarz und Weiß in Kombination mit einem roten Rahmen erhältlich, die ihr eine noch modernere und attraktivere Optik verleihen.


Des Weiteren wurde die Abstimmung der Vorderradgabel überarbeitet, die nun auf allen Arten von Geläuf ein Höchstmaß an Komfort bietet.

 

 

Alp 4.0 - MY 2018
Alp 4.0 18 Det1

 

 

Auch an der Bremsanlage wurde ganze Arbeit geleistet. Diese ist mit einem Nissin-Bremssattel vorne ausgestattet, der höchste Effektivität und Kraft garantiert, während die Hinterradbremse zur Leistungssteigerung über einen kleineren Kolben verfügt.


Zusätzlich kommen ein neues Steuergerät mit OBD, das eine Diagnose mit Hilfe von gängigen Messgeräten ermöglicht, sowie ein neues Digitalinstrument zum Einsatz.


Der Einrohrrahmen mit doppelten Unterzügen und die Hinterradschwinge sorgen dank Gewichtsreduzierung für Wendigkeit und ein außerordentlich einfaches, gutes Handling.


Die neue Alp 4.0 mit Facelift und technischen Neuerungen besticht nach wie vor durch ihre wichtigsten Merkmale, denen ihr Riesenerfolg im Offroad-Segment über die Jahre zu verdanken sind.


Sie ist nicht nur für den Motorradwandern auf Bergwegen und verschneiten Straßen, sondern auch für den täglichen Stadtverkehr perfekt geeignet. All das bei minimalen Betriebs- und Wartungskosten, die in einer günstigen Relation zu echten Geländemotorrädern stehen.

 

 

Alp 4.0 - MY 2018
Alp 4.0 18 Det2

 

 

Verfügbarkeit: Mitte März 2018

Preise:
Deutschland.:EUR 5.750.- + EUR 159.- Fracht
Österreich: EUR 5.990.-
Quelle: Betamotor

 

Soweit der Hersteller.

 

Wie sagt ihr zum neuen Modelljahrgang?

Eure Meinung interessiert im Forum ...


 

 

Unboxing UpsideDown...

...ist das Inboxing*)?

Wie auch immer, dieses Mal stellen wir das Auspacken auf den Kopf und packen ein. Wir tun ganz einfach so, als ob eine neue Alp 200 im Werk verpackt würde, um irgendwo in der Betawelt einen Alp-Fan glücklich zu machen. Zur Klarstellung noch eines vorneweg: Die Alp 200 hat noch nie mit einer Upside-down-Gabel das Werk verlassen.

Viel Spaß beim Einpacken...

 

Alp 200 Inboxing
Alp 200 MY 2016

 

Da steht sie, eine funkelnagelneue Alp 200 aus dem Modelljahr 2016. Die Funktionsprüfung hat sie hinter sich, alles gecheckt und in Ordnung. Damit ist die Alp fast fertig für den Versand. Die Aufkleber haben eine Schutzfolie oder werden später vom Händler komplettiert. Jetzt muss einiges wieder demontiert werden, damit beim Transport nichts schiefgeht. Der große Karton wartet schon...

 

Alp 200 Spiegel
Beide Spiegel ab und in Luftfolie verpacken...
Alp 200 Gestell
Für einen festen Stand beim Versand kommt die Alp in ein Transportgestell und wird dort mit kräftigen Kabelbindern fixiert.
Alp 200 Kabel
Alles was zu breit und zu hoch ist oder scharfkantig nach außen ragt, wird demontiert. Dazu gehören z.B. die Fußrasten, der Lenker und die Lampenmaske.
Alp 200 Fußraste
Alp 200 Lampenmaske
Die Lampenmaske wird etwas tiefer über das Schutzblech gehängt und transportsicher in dicke Folie gepackt.
Alp 200 Lampenfolie
Die Alp wird jetzt komplett in Luftfolie eingemummelt, damit ihr nicht kalt wird und sie sich keine blauen Flecken auf dem Weg zum Händler holt.
Alp 200 Wrapping
Ups, Lenker vergessen! Der ist viel zu breit und muss natürlich auch noch ab und wird ebenfalls extra dick eingewickelt...
Alp 200 Lenker
Alle Kleinteile, wie bspw. Batterie, Bordwerkzeug, Fußrasten, die zusätzlichen Aufkleber und das Handbuch kommen in einen separaten Karton, der unter der Alp seinen Platz für den Versand findet.
Alp 200 Kleinteile
Dort wo eben noch der richtige Lenker saß, wird jetzt einer aus Holz montiert. Damit kann sich die Alp bei Wacklern während ihrer Reise seitlich im stabilen Karton abstützen.
Alp 200 Holzlenker
So fertig ist das Kunstwerk, Verpackungsprofi Christo wäre vermutlich zufrieden.
Alp 200 eingepackt
Jetzt noch schnell den Karton darüber stülpen...
Alp 200 eingepackt2
... zutackern und das war´s auch schon, die Alp 200 ist versandfertig.
Alp 200 eingepackt3

 

Jetzt kann der Spediteur kommen und ab die Post...

 

... oder lieber doch nicht.

 

Wir haben uns das noch einmal anders überlegt. Diese Alp bleibt bei uns und wir packen sie schnell wieder aus. Guckt zu, hier beim Unboxing in bewegten Bildern.

 

 

Alp 200 MY 2016 2

 

Die Alp bleibt bei uns, wir haben einiges mit ihr vor.

 

Ihr könnt dabei sein.

 

 

Unser Projekt 2017

 

 

Alp 200TT

 

 

 

Ob die Reihenfolge beim Einpacken im Werk genau die gleiche ist, spielt für unsere kleine Geschichte keine wirkliche Rolle. So oder so, die Alp muss ins Eckige, damit sie beim Händler für uns wieder ausgepackt werden kann.

 

*) Laut Englischwörterbuch passt eigentlich beides nicht. Das Wort Unboxing ist eine künstliche Wortschöpfung aus der Netzkultur und behandelt das Auspacken von Gegenständen, Inbox heißt übersetzt Eingang.

 

... der Link kommt gleich!

Bäumchen wechsle dich...

 

Vorher - Nachher

 

Ihr habt alle mit verfolgen können, wie wir nach und nach eine Alp 4.0 umgebaut haben. Vielen hat es gefallen, so liest es sich jedenfalls im Forum und in den Mails, die mich zu unserem Umbau erreicht haben.

Jetzt wird es Zeit, mal Bilanz zu ziehen. Auf den folgenden Bildern zeigen wir euch das Vorher/Nachher-Bild für alles, was wir bisher angefasst haben.

Die Alp hat sich optisch in ein komplett anderes Motorrad verwandelt, gelände- und tourentauglicher ist sie dabei auch geworden. Mit ein paar gemütlichen Schrauberstündchen und für kleines Geld verwandelt sich die Alp, noch mehr als sie es ohnehin schon ist, in das coole Erdferkel für das große Abenteuer.

 

Idee

Klickt zum Vergrößern auf ein Bild und zappt dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durch die Vergleiche.

 

Alp 4.0 PRO 7 Home
Rebuild Alp 4.0

 

ZeigefingerAufgrund der Nachfrage nach unseren Extended Parts haben wir eine Kleinserie der Teile aus unserem Projekt aufgelegt.

 

Eine Übersicht der Teile kann beim admin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
werden.

knipsÜbrigens, jeder, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, kann die Umbauteile problemlos in wenigen Minuten selbst montieren.

 

Original Alp 4.0
BetaBikes.de-Umbau
Lenker Lenker n
Stahllenker mit Querstrebe Leichterer (trotz Adapter) und wertiger Alulenker ohne Strebe

 

Kosten:

Je nachdem, ob TÜV oder nicht, ab ca. 60 Euro

Tankverkleidung 2 Tank n2
Tankverkleidung, mehrteilig, schick
Ohne Tankverkleidung rustikaler, Sturzschaden verringert

 

Kosten:

Keine (eventuell 3-5 Euro für schwarze Linsenkopfschrauben für die offenen Messinggewinde)

Griff n Bergegurt n2
Beifahrergriffe Bergegurt, leicht, Heck schön schlank ohne Griffe

 

Kosten:

Bei Selbstbau mit Schrauben und U-Scheiben ca. 3-5 Euro

Grifflos 1 Gurt vorne n
Ohne Griff vorne Bergegurt vorne, wenn im Gelände mal einer vorne anpacken muss...

 

Kosten:

Bei Selbstbau mit Schrauben und U-Scheiben ca. 3-5 Euro

 

Mehr Vorher/Nachher-Bilder vom BetaBikes.de

 

Alp 4.0 Umbau

 

findet ihr auf der nächsten Seite.

 

Nicht aufgeführt sind diverse Demontagen, die uns auf unseren Expeditionen verzichtbar erscheinen und im Falle eines Falles unnötige Kosten verursachen würden (z.B. Spiegel, Hupe, Beifahrerrasten...).

Macht es uns nach und verwandelt eure Alp in eure eigene Version. Viel Spaß beim Schrauben.

 

BetaBikes.de-Umbaureport

 

Wir freuen uns auf euren Kommentar zu unserem Alp-Umbau im Forum.

 


IdeeKlickt zum Vergrößern auf ein Bild und zappt dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durch die Vergleiche.

Original Alp 4.0
BetaBikes.de-Umbau
Kotflügel 1 Kotflügel n1
Niedriger Vorderradkotflügel

Anmerkung:

Original Kotflügel kann auch mit Hülsen höher gesetzt werden, Bild
Hoher Endurokotflügel mit jeder Menge Platz für Schlamm und Steine

 

Kosten:

ca. 30 Euro + Schrauben
Cockpithalterung 2 Cockpithalterung n
Cockpithalterung

Alu-Cockpithalterung

Optik!

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part
Umlenkung2 Mudguard 2
Umlenklager Vor Schmutz und Feuchtigkeit geschütztes Umlenklager

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part
Hitzeschutz Alp 4.0

Alp 4.0 Hitzeschutz n

Krümmerhitzeschutz Silberner, verlängerter Alu-Hitzeschutz

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part 

 

ZeigefingerAufgrund der Nachfrage nach unseren Extended Parts haben wir eine Kleinserie der Teile aus unserem Projekt aufgelegt.

 

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knipsÜbrigens, jeder, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, kann die Umbauteile problemlos in wenigen Minuten selbst montieren.


 

Bremszylinder 300

Bremszylinderschutz Alp 4.0
Hinterer Bremszylinder Aluschutz für Bremszylinder verringert Sturzschaden

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part
Felge o1

Felge n

Silberne Originalfelge Felge mit schwarzem Felgenrandaufkleber

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part

Topf Hitzeschutz 300 Topf Hitzeschutz n
Grauer Kunststoffhitzeschutz Auspufftopf Schwarzer Alu-Hitzeschutz Auspufftopf, Optik

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part
Rad o

Alp 4.0 Distanzen

Raddistanzen vorne und hinten aus Stahl Leichtere Raddistanzen aus Alu

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part

 

Mehr Vorher/Nachher-Bilder vom BetaBikes.de

 

Alp 4.0 Umbau

 

findet ihr auf der nächsten Seite.

 

 

Interesse an den BetaBikes.de Extended Parts? Schreibt ein Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

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BetaBikes.de-Umbaureport

 

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IdeeKlickt zum Vergrößern auf ein Bild und zappt dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durch die Vergleiche.

Original Alp 4.0 BetaBikes.de-Umbau
Heck o1 Heck Rebuild 4.0 4 300
Tiefe Position für Nummernschild und Blinker

Leichtes Alu-Sportheck mit E-geprüften LED Rücklicht und hoher Nummernschildposition

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part

CDI Halterung original 300

Deep Breath eingebaut n

CDI-Platzierung Geänderte CDI-Halterung lässt die Alp freier atmen

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part

Gummi 300

Reservetank 300

Kein Zusatztank, keine Reservestellung am Benzinhahn
Reservekanister mit Alp spezifischer Halterung, wenn die Tour mal länger dauert...

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part

Schalter s Schalter o s

Zündunterbrechungsschalter

am Seitenständer

...ausgebaut und gebrückt, um ungewolltes Ausschalten oder Motorstottern zu vermeiden.

 

Kosten:

Selbstbau, Stecker plus Brücke ca. 5 Euro

ZeigefingerAufgrund der Nachfrage nach unseren Extended Parts haben wir eine Kleinserie der Teile aus unserem Projekt aufgelegt.

 

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Maske o1

Rebuild 4.0 Maske 3

Lampenmaske

BetaBikes.de-Lampenmaske

Kleiner, leichter, günstiger!

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part auf Basis einer Polisportmaske

Bremshebel original 300 Bremshebel verstellbar 3
Original Bremshebel ohne Verstellmöglichkeit

Einstellbarer Bremshebel

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part

Raste original 300

Rebuild 4.0 Rasten 2 300

Originale Stahlraste mit abnehmbarer Gummierung

Breite Alu-Raste mit viel Grip

 

Kosten:

Je nach Modell ca. 100 Euro

Alp 4.0 Motorschutz or

 

 

Straßentauglicher, originaler Kunststoffmotorschutz

 

 

 

 

Alp 4.0 MS BetaBikes.de 11 300

 

Alu-Motorschutz für echten Geländeeinsatz

 

Kosten:

BetaBikes.de Extended Part

 

Alp 4.0 Serie weiß 600

Die Serie
Alp 4.0 PRO 2 (Home)
BetaBikes.de-Rebuild Alp 4.0

 

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Nicht aufgeführt sind diverse Demontagen, die uns auf unseren Expeditionen verzichtbar erscheinen und im Falle eines Falles unnötige Kosten verursachen würden (z.B. Spiegel, Hupe, Beifahrerrasten...).

Macht es uns nach und verwandelt eure Alp in eure eigene Version. Viel Spaß beim Schrauben.

 

BetaBikes.de-Umbaureport

 

Wir freuen uns auf euren Kommentar zu unserem Alp-Umbau im Forum.

Was kost´der Spaß?

Ihr könnt quasi "live"verfolgen, wie aus einer serienmäßigen Alp die BetaBikes.de-Alp 4.0 wird. Ob sie euch gefallen wird? Kann man die Alp für kleines Geld individualisieren oder muss man doch ein bisschen sparen?

Einiges am BetaBikes.de-Umbau kostet nichts außer ein bisschen Zeit. Wir bauen einfach ab, was wir auf unseren Touren nicht brauchen.

 

Diätplan Alp 4.0
Dünn 200 Serie 200 Dick 200
Abnehmen? Gesund bleiben Zunehmen?
 Reduktion
[Gramm]
Bauteil Zusatzgewicht [Gramm]
 984 original Lenker  
 154  original Lenkerhalter  
   Alulenker 549
   Lenkeradapter m. Schrauben  338
 134 Fußrastengummis  
587 Beifahrerrasten  
114 Helmschloss  
465 Spiegel  
73 Hitzeschutz Krümmer  
235 Auspuffverkleidung  
476 Heckteil mit Blinkern und Rücklicht  
769 Tankverkleidung  
1398 Lampenmaske mit Blinker und Halter  
     
     
Gewichtssaldo:

 

Wir freuen uns auf die Diskussion mit euch, hier im Forum.

Diätplan...

Ihr könnt quasi "live"verfolgen, wie aus einer serienmäßigen Alp die BetaBikes.de-Alp 4.0 wird. Ob sie euch gefallen wird? Lieber schlank und rank oder doch lieber auf nichts verzichten? 

Für die Freunde eines ausgewogenen Diätplanes führen wir hier penibel Buch über die abgeknabberten Gramms und die angefutterten Kilos, oder umgekehrt. Was wird am Ende dabei herauskommen?

Wir können im Forum über unser Projekt diskutieren. Hier geht´s zurück zum Umbaubericht.

 

Diätplan Alp 4.0
Dünn 200 Serie 200 Dick 200
Abnehmen? Gesund bleiben Zunehmen?

Abmontiert

[Gramm]

Bauteil

Angebaut

[Gramm]

984 original Lenker
154 original Lenkerhalter
Alulenker 549
Lenkeradapter m. Schrauben 338
134 Fußrastengummis
587 Beifahrerrasten  
114 Helmschloss  
465 Spiegel  
73 Hitzeschutz Krümmer  
235 Auspuffverkleidung  
476 Heckteil mit Blinkern und Rücklicht  
769 Tankverkleidung  
1398 Lampenmaske mit Blinker und Halter  
...wird in der Projektphase vervollständigt
     
Gewichtssaldo: Lohnt sich noch nicht zu rechnen...

 

Wir können im Forum über unser Projekt diskutieren.

Hier geht´s zurück zum Umbaubericht.

Auf den Inhalt kommt es an...

Ob zu Weihnachten, Ostern, an Geburtstagen, oder sonst wann, Auspacken macht immer Spaß. Dabei ist es eigentlich egal, was ausgepackt wird. Die Verpackung muss ab, damit wir an den heiß ersehnten Inhalt kommen.

Ist doch schade, dass dieses Vergnügen in der Regel den Händlern vorbehalten bleibt, wenn es darum geht, ein neues Motorrad auszupacken. Ich hab´ das deswegen hier mal für euch alle gemacht.

 

Alp 4.0 Unboxing
Alp 4.0 Unboxing 1 Alp 4.0 Unboxing 2
So eine schöne große Kiste, gucken wir doch mal rein...
Alp 4.0 Unboxing 3 Alp 4.0 Unboxing 4
Scheint was drin zu sein, schnell hoch mit dem Karton...
Alp 4.0 Unboxing 5 Alp 4.0 Unboxing 6
Gut verpackt, jede Menge Luftfolie schützt...
Alp 4.0 Unboxing 7 Alp 4.0 Unboxing 8
Noch ein Karton: Batterie, Spiegel, Werkzeug, Handbuch...
Unboxing bewegt...
Alp 4.0 Unboxing 9 Alp 4.0 Unboxing 10
Alp 4.0 Unboxing 11 Alp 4.0 Unboxing 12
Folie weg und Lenker montieren...
Alp 4.0 Unboxing 13 Alp 4.0 Unboxing 14
Jetzt hat man schon mal was zum Festhalten...
Alp 4.0 Unboxing 15 Alp 4.0 Unboxing 16
Batterie befüllen, einbauen und raus aus dem "Holzständer"...
Alp 4.0 Unboxing 18 Alp 4.0 Unboxing 19
Verkleidung auspacken und anbauen...
Alp 4.0 Unboxing 20 Alp 4.0 Unboxing 21
Alp 4.0 Unboxing 22 Alp 4.0 Unboxing 23
Spiegel und Sitzbank montieren, sieht schon ganz gut aus...
Alp 4.0 Unboxing 24 Alp 4.0 Unboxing 25
Schutzfolien abziehen, und...
Alp 4.0 Unboxing fertig
Klickt auf das Bild zur Vergrößerung

Ready to go, bereit für das nächste Abenteuer!

 

Ok, Sprit muss vorher auch noch rein...

 

 

SchraubenschlüsselDas ist die SerienAlp und hier ist unsere Version

BetaBikes.de-Projekt:  Alp 4.0 Pro

 

 

Hat´s euch gefallen? Vielleicht pack´ ich ja noch mal irgend etwas aus. Was wollt ihr sehen?

Rebuild Alp 4.0 - BetaBikes.de baut um

Rebuild Alp 4.0


BetaBikes.de baut um

 

Wir bauen um und ihr seid live dabei!

Die Alp 4.0 sieht prima aus, das finde nicht nur ich. Mit ihr kann man durch dick und dünn, das sagen alle. Eine echte, ehrliche Enduro, die in dieser Art so gut wie ausgestorben ist. Fahrberichte und Bilder aus Italien, Frankreich, Irland und anderen Ländern belegen ihr Einsatzgebiet und euren Spaß mit dem Bike.

Das steckt an und macht Lust auf mehr.

Wir haben eine Alp 4.0 auf den Montageständer gestellt und die Werkzeugkiste aufgemacht. Nicht zum Reparieren, wir wollen umbauen. Was erscheint uns praktisch, was optimiert die Alp und was gefällt uns noch besser als die Serie? Wir werden sehen und ihr auch.

Regelmäßig wird an dieser Stelle über den Stand des Umbaus berichtigt. Ihr seid quasi live dabei.

 

Die Basis:

 

Alp 4.0 MY ´14 Bianca Perla (weiß) - Serie

Alp 4.0 Serie 600

 

ZeigefingerAufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Extended Parts haben wir eine Kleinserie der Teile aufgelegt.

Eine Übersicht der Teile kann beim admin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
werden.

 

Jeder, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, kann die
Umbauteile problemlos in wenigen Minuten selbst montieren.

 

Alp 4.0 Serie 300 5 Alp 4.0 Serie 300 2
IdeeDie Umbaubilanz - Vorher/Nachher-Bilder
Alp 4.0 Serie 300 7 Alp 4.0 Serie 300 8
...und hier wollen wir überall Hand anlegen:
Umbau Überblick

Im Forum könnt ihr mit uns über unseren Alp 4.0 Umbau diskutieren. Was ist eure Meinung? Habt ihr Tipps für uns? Gefällt´s euch?

Vorher/Nachher-Bilder

 

 

Und jetzt geht´s los...


 

 

Warum der ganze Aufwand? Ein paar Überlegungen...

 

  • ...an der Alp 4.0 schrauben macht Spaß.
  • ... die Gelände- und Tourentauglichkeit verbessern.
  • ...an der Optik drehen.
  • ...Werterhaltung des Motorrades.
  • ...größeren und teuren Sturzschaden vermeiden.
  • ...ein bisschen Gewicht einsparen.
  • ...ein "eigenes" (anders sein) Moped haben ist toll.

Wichtig ist uns, dass alle Umbauschritte problemlos wieder in den Serienzustand zurück versetzt werden können.

 

Wir bauen erstmal ab, was wir auf unseren Touren nicht unbedingt brauchen...

Alp 4.0 Abbau 600
Was auf der Straße nützlich und wichtig ist, kann im Gelände im Falle des Falles teuer werden. Also Spiegel ab, vibrationshemmende aber rutschige Gummis von den Rasten und Beifahrerrasten sowie Helmschloss in die Ersatzteilkiste. Als Ersatz für die Haltegriffe finden wir eine andere Lösung.

IdeeDie Umbaubilanz - Vorher/Nachher-Bilder

Lenker 300

Mit dem Lenker geht´s weiter. Der wird gegen einen konifizierten Alulenker (EVO 2014) ausgetauscht. Der sieht viel besser aus und ist inkl. notwendigem Adapter von 22 auf 28 mm Durchmesser leichter als das originale Stahlteil.

Den Lenker für unseren Umbau hat Trialprofi Schajor gesponsert.
Danke Herbert.

Lenker 600

Mit dem schwarzen, konifizierten Lenker und einem kleinen Kunststoffstriptease sieht die Alp schon ganz anders aus, irgendwie noch robuster...

Alp 4.0 gestrippt 600

Wenn ihr genau hinschaut, bemerkt ihr, dass wir die Standrohre etwas durch die Gabelbrücke geschoben haben. Das verringert den Nachlauf und macht damit (zumindest theoretisch) die Alp noch handlicher. Wie sich´s fährt, wissen wir noch nicht. Die abgesenkte Front sieht aber gut aus.

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Vorher/Nachher-Bilder

 

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Jetzt noch den Kettenschutz abmontieren und ein bisschen Ordnung machen. Alle frei gewordenen Gewinde bekommen einen Stopfen. Der schützt das Gewinde vorm Verschmutzen und sieht besser aus als das offene Gewinde.

Kettenschutz 300

Stopfen 300
Stopfen3 300 Stopfen2 300

LupeMit einem Klick auf die Bilder könnt ihr sie vergrößern und dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durchzappen.

Nicht alles klappt so, wie es soll!

Der bestellte weiße Kotflügel gefällt uns eigentlich richtig gut, aber...

...als Supermoto-Kotflügel ist er für 17 Zoll Vorderräder gedacht, jetzt passt der Radius nicht. Schade, wir brauchen einen anderen.

Kotflügel 600

Ok, nach eurer Reaktion im Forum, denken wir über den Kotflügel nochmal nach, vielleicht bleibt er ja doch...

Die Detailarbeiten gehen weiter...

Cockpitvermessung 300

Heckrahmen2 300
Cockpit und Heckrahmen sind vermessen. Ersteres bleibt nicht da, wo es war (neuer Halter erforderlich) und Letzterer bekommt einen Winkel korrekten, neuen sportlichen Nummernschildhalter.

Heckrahmen vermessen 300

Heckrahmen 300
Umlenkplatten 300 Umlenkplatten2 300

Die Dreiecksplatten für die Federbeinumlenkung sind ausgebaut und ebenfalls vermessen. Einen Spritzschutz für das untere Lager der Umlenkung soll es geben. Vielleicht springt sogar noch eine völlig neue Geometrie des Dreiecks dabei heraus (Höhenänderung).

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Vorher/Nachher-Bilder

 

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Bleiben wir doch zunächst beim vorderen Kotflügel...
Kotflügel v00 300 Kotflügel v01 300
Mit Hülsen auf den originalen Befestigungspunkten lässt sich der Kotflügel ganz leicht und billig um 10 - 15 mm höher setzen, Steine und Schlamm klemmen sich nicht so schnell ein.
Kotflügel v02 300 Kotflügel v3 300
Für´s Endurowandern völlig ausreichend und wirkt auch erhöht nicht so "aggressiv". Für unseren Umbau haben wir uns dennoch für den hohen Kotflügel, den wir eingangs in Frage gestellt hatten, entschieden. Der Kotflügel sieht klasse aus und verändert die Optik der Alp deutlich.
IdeeDie Umbaubilanz - Vorher/Nachher-Bilder
Kotflügel v1 300 Kotflügel v2 300
Nachgemessen, der Kotflügel wird nicht anstoßen. Das schwarz-weiße Design passt prima zu unserer Alp. Den Kotflügel von Polisport gibt´s aber auch in rot.
Weil wir auf unseren Touren gerne auf die Spiegel verzichten (Sturzschaden verringern!), haben wir sie bereits demontiert und die Gewinde mit einem Stopfen verschlossen (wie schon gezeigt). Die Lenkerklemmungen mit den nach oben stehenden Spiegelgewinden drehen wir einfach um 180°. Jetzt zeigen sie nach unten. Das sieht besser aus. Vielleicht finden wir noch eine Lösung für Klemmhälften ohne diese Gewinde...
Klemmung 1 300 Klemmung 2 300
Als nächstes kümmern wir uns um das Heckteil der Alp. Es ist zwar durchaus zweckmäßig und verhindert allzu großes Schlammspritzen, wir hätten es trotzdem lieber etwas dezenter. Auf dem Markt gibt es nichts, was richtig passt. halpgas wird wohl etwas selbst entwickeln müssen. Der hintere Bremszylinder ist uns zu ungeschützt. Da muss er auch ran und was zeichnen, bin selber gespannt, wie´s wird...
Heckteil 300 Bremszylinder 300

Nach dem Ausmessen und CAD-Zeichnen folgt die erste Entwicklungsstufe des neuen Sporthecks. Material und Details werden sicher noch geändert.

Sportheck 600

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Vorher/Nachher-Bilder

 

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Armatur1 600
Kleiner Nachtrag zum Lenkertausch: Der serienmäßige Lenker hat am linken Ende eine Bohrung, in die ein kleiner Pin (roter Kreis) der Lenkerarmatur greift. So kann sich die Lenkerarmatur nicht verdrehen. Im Austauschlenker ist diese Bohrung nicht vorhanden. Um die Lenkerarmatur montieren zu können, muss der neue Lenker angebohrt werden (lieber nicht) oder der Pin aus der Armatur entfernt werden. Wir haben den Pin mit einem Dremel herausgeschnitten und sind jetzt zusätzlich frei in der Positionierung der Armatur.
Armatur 300 Armatur2 300
LupeMit einem Klick auf die Bilder könnt ihr sie vergrößern und dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durchzappen.
Die Haltegriffe am Heck haben wir demontiert. An deren Stelle sitzen jetzt schöne Inbusschraubenköpfe. Das Heck sieht jetzt viel schlanker aus...
Schrauben Schrauben2
...und weil wir wissen, dass im Gelände auch mal Handarbeit gefragt ist, wenn man mal vom Weg abgekommen ist, haben wir uns ein paar Bergegurte gebaut. Gurtband in verschiedenen Farben gibt´s in jedem Baumarkt.
Gurt h 300 Gurt h2 300
Manchmal werden mehr Hände gebraucht (einige Lombardei-Teilnehmer wissen, wovon ich rede...), also gibt´s einen Gurt hinten und einen vorne. Der vordere verschwindet später hinter der Lampenmaske.
Gurt v 300 Gurt v2 300
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Vorher/Nachher-Bilder

 

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Bremszylinder300 Bremszylinderschutz 300

Der nackte Bremszylinder hat jetzt einen schmucken Schutz bekommen. halpgas hat ihn speziell für die Alp 4.0 konstruiert. Schäden durch Endurostiefel und Bodenkontakte können damit verringert werden. Die langen Fräsungen nehmen Designelemente der originalen Lampenmaske und der Tankverkleidung auf.

Bremszylinderschutz 600

IdeeDie Umbaubilanz - Vorher/Nachher-Bilder

Der Schwarz-Weiß-Kontrast an der Alp gefällt uns gut, deswegen wird unsere Vorderradfelge auch ein bisschen schwarz. Im richtigen Radius geschnittene Streifen guter Klebefolie verändern das Aussehen deutlich. Eine komplett schwarze, leichte Excel-Felge wäre natürlich auch toll, aber erheblich teurer...

 

ZeigefingerAufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Extended Parts haben wir eine Kleinserie der Teile aufgelegt.

Eine Übersicht der Teile kann beim admin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
werden.

knipsJeder, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, kann die Umbauteile problemlos in wenigen Minuten selbst montieren.

 

Felge v schwarz 300 Felge schwarz 300
Felge vsw eingeb 600
Im Forum könnt ihr mit uns über unseren Alp 4.0 Umbau diskutieren. Was ist eure Meinung? Habt ihr Tipps für uns? Gefällt´s euch?

Vorher/Nachher-Bilder

 

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SchraubenschlüsselHabt ihr jetzt auch Lust auf´s Schrauben bekommen? Auf geht´s, macht es uns nach! Ist ganz einfach bei der Alp...
Hinterradfelge 600
So, wie ihr sehen könnt, ist unsere Hinterradfelge jetzt auch mattschwarz gepimpt. Macht sie irgendwie noch voluminöser. Bevor das Hinterrad wieder eingebaut wird, widmen wir uns jetzt, wo wir viel Platz haben, dem Schutz des hinteren Umlenkhebellagers.
Lager Umlenkhebel 300 Beim Ausbau des Umlenkknochens stellen wir fest, dass bei unserer Alp die Lager der Umlenkhebelei bei der Montage im Werk nicht wirklich gefettet worden sind. Also nehmt euch ein bisschen Zeit und überprüft eure Lager, bevor es wieder nach draußen zum Spielen geht.
LupeMit einem Klick auf die Bilder könnt ihr sie vergrößern und dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durchzappen.

Umlenkhebelei 300

Mudguard 4.0 300

So ungeschützt (linkes Bild) ist das untere Lager der Umlenkkinematik Schmutz und Wasser ausgeliefert. Der serienmäßige Radlauf führt sogar beides direkt Richtung Lager, ein Ausfall ist vorprogrammiert. Der Mudguard 4.0 soll dies möglichst lange verhindern. An unseren Alp 200 funktioniert ein ähnliches Teil bereits prima.

 

ZeigefingerAufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Extended Parts haben wir eine Kleinserie der Teile aufgelegt.

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werden.

knipsJeder, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, kann die Umbauteile problemlos in wenigen Minuten selbst montieren.

 

Mudguard 4.0 eing 600

Achtung BetaAls nächstes kommt das Sportheck dran, speziell für die 4.0 konstruiert...

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Der Markt gibt nicht´s her, was speziell auf das Heck der Alp 4.0 passt. Immer muss mit Kabelbindern und Bohrer ein Universalheck irgendwie passend befestigt werden. Schluss damit! halpgas hat ein Alu-Sportheck konstruiert. Wiegt kaum was und bis auf´s Nummernschild (wenn denn eins dran ist) sieht man davon fast nicht´s. So soll´s sein! Bin gespannt, wie es euch gefällt.

 

Alp 4.0 Sportheck 300 Alp 40 Sportheck pro 300
Alp 4.0 Sportheck2 600

 

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IdeeNachgebessert, war uns zu heiß. Guckst du hier! (unten auf der Seite)

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Werfen wir doch mal einen kurzen Blick auf unsere Alp, wie sie aktuell in der Totalen aussieht...
Alp 4.0 Zwischenstand 600

Sieht doch schon ganz gut aus, oder? Entdeckt ihr alle Teile, die wir bisher geändert haben? Zur Erinnerung, so sieht die Serie aus...

Alp 4.0 Serie weiß 600

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Die CDI-Einheit hat ihren Steckplatz werksseitig unmittelbar vor dem Luftfiltereinlass (Foto links). Die Position ist grundsätzlich nicht besonders günstig, wie soll die Alp denn frei durchatmen können? Außerdem kommt es vor, dass die CDI von ihrem Halter rutscht und die Alp dann stottert (Forum). Übrigens gibt es unterschiedliche CDIs für die Alp.

 

CDI-Halterung original 300 CDI-Halterung Deep Breath 300

 

Mit unserem CDI-Halter kriegt die Alp richtig Luft. Die CDI sitzt jetzt an der Seite (Foto unten), gibt damit den Luftfiltereinlass komplett frei und ist durch einen Anschlag vor dem Herunterrutschen gesichert. Die Maßnahme sieht man zwar nicht von außen, das tiefe Durchatmen der Alp könnte aber manch einer merken...

 

Deep Breath eingebaut 600

IdeeDie Umbaubilanz - Vorher/Nachher-Bilder

Das Alp 4.0-Cockpit ist serienmäßig am Rahmen der originalen Lampenmaske befestigt. Wir werden unserer Alp im Zuge des Umbaus eine andere Scheinwerfermaske spendieren, also brauchen wir einen extra Cockpithalter.
Hier ist er...

Cockpithalterung 300

Cockpithalterung3 300

 

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Sieht klasse und viel wertiger aus. Das Cockpit ist gut zu sehen und zu bedienen.
Cockpithalterung2 600
Zum Vergleich die serienmäßige Halterung des Cockpits:
Cockpit original 600
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Gummi 300 Mehr eine Sicherheits- als eine Umbaumaßnahme ist der Haltegummi, der verhindert, dass beim Offroadritt aus Versehen der Ständer herunterklappt und den Motor ausstellt oder gar schlimmeres passiert. Habe ich bei meiner Alp 200 mehr als einmal erlebt...

Seitenständerschalter3

 

Wir haben zusätzlich in den Schaltplan der Alp geguckt und eine Steckerbrücke gebaut. Die verhindert, dass ein leichtes Ausfedern des Seitenständers den Motor über den Seitenständerschalter ins Stottern bringt, sehr ärgerlich in kniffligen Passagen. Den Schalter kann man bis zur nächsten HU dann auch gleich ganz abbauen und Störungen wegen Nässe, Schmutz und Wackelkontakt gibt´s auch keine.

Seitenständerschalter 300 Seitenständerschalter2 300
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Reservetank2 600

 

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Bei einer richtig schönen, langen Endurowanderung kann es schon mal auf den einen oder anderen Tropfen Sprit ankommen. Die Alp hat serienmäßig keine Reservestellung am Benzinhahn und die Kontrollleuchte im Cockpit ist nicht die zuverlässigste.

Wir haben zukünftig immer eine Extrareserve dabei und damit ein gutes Gefühl. Der 1l Kanister liegt sehr eng an, kann zum Tanken sogar an der Alp bleiben und dort befüllt werden.

Reservetank Kit 300 Reservetank 300
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Halter Maske2

Halter Maske4 Langsam wird´s Zeit, dass unsere Alp Licht bekommt.
Die mit unserer neuen Lampenmaske
gelieferten universellen Befestigungsgummis für die Gabelstandrohre können wir nicht nehmen, sie stoßen beim Lenkereinschlagen gegen das Zündschloss. Die Anfertigung eines neuen, zweiteiligen Halters war ein bisschen aufwendiger.
Halter Maske 01 Damit haben wir immer noch kein Licht, aber bald...
IdeeDie Umbaubilanz - Vorher/Nachher-Bilder
SLS ein 300 SLS Stopfen 300
Unser SLS fliegt raus. Für die dadurch entstehenden offenen Stellen an der Alp brauchen wir Verschlussstopfen. Nach der Demontage entsteht richtig Platz, um die Ventile an der Einlassseite einzustellen.
SLS 300 SLS ohne 300
Gaszugführung 300 Eher ein Wartungstipp, aber nicht weniger wichtig: Die weiße Kunststoffgaszugführung in der Lenkerarmatur verschleißt recht gerne (Berichte im Forum). Man kann sie nicht einzeln kaufen und die ganze Einheit ist teuer. Also ab und zu mal aufmachen und gut fetten.
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Hitzeschutz Alp 4.0

Der schwarze Originalhitzeschutz am Krümmer wird ersetzt durch eine silberne Aluminiumversion. Hier links noch zu sehen als Computersimulation...

 

...und unten als echter Hitzeschutz. Ein bisschen länger als das Original und ein bisschen hübscher, wie wir finden.

Hitzeschutz Modell
Alp 4.0 Hitzeschutz 600

 

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Alp Hitzeschutz totale 600

Länger und umfassender als der serienmäßige Hitzeschutz am Krümmer soll unser "Heatguard" (oben) jetzt Hose und Bein vor Brandschäden bewahren.
Der originale Schutz am Topf (u.li) wird auch ersetzt, hier unten rechts noch ein Arbeitsstadium...

Topf Hitzeschutz 300 Hitzeschutz Topf AS
Roadbookhalter 600

Die Alp 4.0 eignet sich als anspruchslose Enduro hervorragend für genüssliche Wanderungen aller Art. Wenn auch ein aktuelles Navi oder Tripy dem Fahrer den größten Teil des Stresses durch Navigationsaufgaben abnimmt, so hat die Orientierung mittels klassischem Papier-Roadbook seinen ganz besonderen Reiz.

Roadbookhalter offen 300

Wir haben deshalb einen eigenen Roadbookhalter entwickelt.

  • Äußerst robustes, zweigeteiltes Aluminiumgehäuse
  • Komplette Wickelmechanik in herausnehmbarer Kassettenbauweise ausgeführt, wodurch die Bestückung mit dem Roadbook erheblich vereinfacht wird
  • Großes Sichtfenster 154x100mm
  • Für Papiergrößen bis DIN A5, bis 160mm Breite
  • Max. Wickeldurchmesser 50mm
  • Leicht laufender, manueller Antrieb mit Bremse
  • Gesamtgewicht nur 630g

 

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Kleines Suchspiel (Bilder unten): Genau hinsehen und vergleichen, die Änderung ist nur minimal und hat auf die Funktion der Alp gar keinen Einfluss. Für viele fährt aber auch das Auge mit. Na, gefunden?
Alp Hitzeschutz totale 300 Linie 900
Der Hitzeschutz für unseren Auspufftopf nimmt Gestalt an. Der Rohling ist fertig...
Hitzeschutz Topf 1
IdeeDie Umbaubilanz - Vorher/Nachher-Bilder
halpgas hat Vollgas gegeben, der Hitzeschutz für den Topf ist fertig.
Links: das Original von Beta - rechts: Der Hitzeschutz von BetaBikes.de
Topf Hitzeschutz 300 Hitzeschutz Topf 300
Hitzeschild Topf2 600

Alp 4.0 Distanzen

Schlankheitswahn?

Die Raddistanzen an der Alp sind serienmäßig aus Stahl. Wir haben welche aus Alu gedreht, spart insgesamt rund 170 Gramm. Ob man´s merkt? Je weniger ungefederter Masse umso besser.

 

Nachgearbeitet!

Mit unserem Sportheck und dem Serienauspuff könnte es ein Hitzeproblem für den serienmäßigen Blinker mit den heißen Abgasen geben (u. links). Wir lösen es auf zweierlei Weise. Entweder wir montieren einen Hitzeschutz vor dem rechten Blinker (s. letzte Bilder oben), noch besser sind kleinere Blinker mit kurzen Blinkerarmen. Mit kürzerem Zubehörtopf ist das Risiko nicht vorhanden.

 

Heck Blinker 300

Heck Rebuild 4.0 4 300
Der Abstand der Blinker zueinander entspricht nicht mehr ganz der Vorschrift (fehlen ca. 10mm), aber schön sieht es aus, Kacke drauf...
Heck Rebuild 4.0 5 600

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Als nächstes ist jetzt endlich unsere neue Lampenmaske dran.

Lampenmaskenhint

Wir sind gespannt, wie es bei euch ankommen wird.

 

Fahrbereit:

Alp Lampenmaske
Unsere Lampenmaske mit E-Prüfzeichen, eigenem Dekor und Alu-Haltern. Jetzt kann sie so langsam auf Tour gehen...
Alp total2 600
LupeMit einem Klick auf die Bilder könnt ihr sie vergrößern und dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durchzappen.
Alp totale 600
Alp 4.0 Serie weiß 300 Maske 4.0 300

 

Jetzt freut sich die Alp auf eure Rückmeldungen und ihren ersten Einsatz...

...

IdeeDie komplette Umbaubilanz mit Vorher/Nachher-Bildern

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Alp Einsatz Rebuild
... und der hat mächtig Laune gemacht. Wurde aber auch Zeit, dass wir die Alp mal vor die Garage gelassen haben.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen uns allerdings immer noch. Sie kommt nochmal in die Werkstatt.

Bremshebel original 300

Bremshebel m Stellschraube 300
Unsere Alp 4.0 hat serienmäßig keinen verstellbaren Bremshebel (li. Bild oben). Bei uns ist nun der Druckpunkt der Bremse einstellbar (Bild unten).
Bremshebel verstellbar 600
Rebuild 4.0 Rasten 2 300 Was sich an unseren 200ern bewährt hat, kann der Alp 4.0 nicht schaden. Breite, leichte Alu-Rasten mit super Halt. Müssen nicht diese sein, gibt viele andere...
Rebuild 4.0 Rasten 600
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Nach einer etwas längeren Umbaupause (Sommerhalbjahr, fahren statt bauen...) machen wir uns jetzt so langsam an den nächsten Schritt.
Alp 4.0 Motorschutz 6

Der serienmäßige Motorschutz der Alp 4.0 ist aus Kunststoff. Für das Fahren auf der Straße und im leichten Gelände ist der völlig ausreichend. Soll es aber auch mal deftiger werden und könnte die Alp dabei aufsetzen, wünschen wir uns einen stabileren Schutz.

Der Markt bietet einiges, halpgas baut einen eigenen, ihr werdet sehen...

 
So, Winterzeit, Zeit zum Nachdenken und Bauen. Unser Motorschutz steht in der Theorie. Die Befestigung ist geklärt und wird anders, als bei den uns bekannten Teilen auf dem Markt. Der Bau unseres Prototypen kann beginnen...
Alp 4.0 MS

Der erste Prototyp zur Anprobe...
Der handgefertigte Rohling dient u.a. dazu, die Aufnahmepunkte zu kontrollieren, die exakten Maße festzulegen und ein erstes optisches Gefühl zu bekommen.

 

 Der endgültige Schutz wird 4 mm stark statt 1,9 mm wie hier im Prototypen. Er wird einige Öffnungen erhalten, um ihn optisch noch besser ins Gesamtbild einzufügen und kühlende Luft an den Motor zu lassen. Die Kantungen werden weiter optimiert, damit auch seitliche Gehäuseteile gut geschützt sind und...

LupeMit einem Klick auf die Bilder könnt ihr sie vergrößern und dann mit den Pfeiltasten eurer Tastatur durchzappen.

Alp 4.0 MS BetaBikes.de 15 600
Steckt eine Menge Arbeit drin, vom ersten Papierentwurf mit Halteblech über den Prototypen mit angenäherter Formgebung und Passung inkl. erster Designideen, bis hin zum fertigen Motorschutz. Das Pflichtenheft war prall gefüllt. Unser Motorschutz sollte leicht sein und luftig aussehen. Er musste stabil und einfach zu montieren und demontieren sein. Auf keinen Fall darf er am Rahmen scheuern und schnell reinigen wollen wir ihn auch können. Schlussendlich soll er auch noch die seitlichen Motorteile schützen.
Alp 4.0 MS BetaBikes.de 12 600

 

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Alp 4.0 MS BetaBikes.de 12 300 Alp 4.0 MS BetaBikes.de 10 300
Alp 4.0 MS BetaBikes.de 11 300 Alp 4.0 MS BetaBikes.de 15 300
Pflichtenheft erfüllt, wir sind zufrieden. Was sagt ihr?
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ZielflaggeWir sind durch, unser Umbaufinale gibt´s

 

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Das ist sie...

 

 

Alp 4.0 PRO

 

 

Unsere Alp 4.0

 

 

Die Alp 4.0 ist die letzte handliche und leicht beherrschbare Enduro auf dem Markt, gleichermaßen geeignet für das ganz große Offroadabenteuer und die kleine Runde durch den Steinbruch. Sie ist kein Supersportler, aber ein echter Kumpel. Mit ihr gewinnt man keine Rennen, will man aber auch nicht. Dafür kann man offroad und onroad sogar zu zweit die ganze Welt erkunden, ganz All Purpose eben.

 

Sie macht alles mit, ist robust wie kaum ein anderes Motorrad, vom Hersteller mit zwei Jahren Garantie und langen Wartungsintervallen ausgestattet und technisch von jedermann so gut zu verstehen, dass Wartungs- und Optimierungsarbeiten nicht nur einfach zu erledigen sind, sondern auch noch Spaß machen. Hier findet man noch langlebige und unkomplizierte Motorradtechnik, die ohne Handbuch füllende Computertechnik auskommt.

 

Alp 4.0 PRO 5 (Home)

 

Mit selbstkonstruierten Extended Parts und wenigen Handgriffen hat BetaBikes.de den kernigen Charakter der Alp stärker herausgestellt, die Gelände- und Tourentauglichkeit verbessert und außerdem einfach ein superschönes Motorrad gebaut. Das finden nicht nur wir, die Macher eurer Fanseite BetaBikes.de, auch die Zeitschrift Motorrad Abenteuer fand unsere Version der Alp 4.0 einen Bericht in der Ausgabe 09/2015 wert. Letztendlich freut es uns am allermeisten, dass euch, den BetaFans unsere Alp genauso gut gefällt, wie uns selber.

 

Wer Interesse hat, seine Alp auch auf seinen Bedarf und seine Wünsche hin zu optimieren, der soll sich durch unseren Umbau gerne anstecken lassen und Hand anlegen. Wir freuen uns auf alle Fotos und Berichte in unserem Forum.

 

 

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SireneKlickt auf die Bilder, um sie groß zu ziehen!
Alp 4.0 PRO 4 (Home)

 

 

knipsUnser Projekt ist am Ziel, jetzt wird Alp


gefahren, aber...

 

 

Zeigefinger groß

...einen haben wir noch:

 

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Alle Vorher/Nachher-Bilder des Umbaus (Serie/Umbau-Vergleich)

 

findet ihr hier!

 

 Alp 4.0 PRO 7 Home

 

 


 

 

Alp 4.0

 

 

Weil genug doch nicht wirklich genug ist

 

oder weil auch Beta aus an sich schon

 

tollen Motorrädern immer noch bessere macht:

 

 

Alp 4.0 im Factory Titan Look

 

 

Alp 4.0 Factory P

 

Jedes Jahr warten die BetaFans sehnsüchtig auf die limitierten Sondermodelle der Sportenduros und Trialer. Beta nennt die heißgemachten Bikes "Racing" bzw. "Factory", da sollte die Alp 4.0 nicht hinten anstehen, finden wir.

 

Deswegen verpassen wir einigen Zubehörteilen aus unserem Projekt ebenfalls die aufwendige, verschleißfestere und korrosionsbeständigere Eloxierung, mit denen Beta seine Sondermodelle aufwertet. Wir machen sie nicht in auffälligem Rot, dafür lieber in edlem Titan Look.

 

 

 

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Alp 4.0 Factory MS2 P

 

Mit dieser Oberflächenveredelung sieht unser Motorschutz nochmals schicker aus und für den nächsten Geländeeinsatz ist die Alp abermals besser gerüstet.

 

 Alp 4.0 Factory BS2 P

 

Was für den Motorschutz gilt, passt auch für den Bremsschutz. Er wird bei spaßigem Geländeeinsatz und auch auf der Straße vom Endurostiefel immer wieder auf Belastung getestet. Mit der besonders harten Eloxal-Beschichtung im Titan Look wird er diesen Test hartnäckiger bestehen.

 

 Alp 4.0 Factory KS P

 

Unser Krümmerschutz bekommt selbstredend auch die wertige, harte Oberflächenbehandlung und komplettiert damit den veredelten Look der Alp 4.0 im Titanfinish. Dürfen wir unsere Alp 4.0 mit allen Details aus unserem Umbau jetzt ebenfalls umbenennen?...

 

 

Alp 4.0 Factory

 

 

 

Der Name ist Programm

Die Alp 200 verspricht genau das, dachte Profun, und fing an, seine Alp für sich zu recht zu machen. Nix Bleistift oder Computer getippse. Schrauben, dengeln, drehen und schweißen machen aus einer Serien Alp 200 sein ganz eigenes Spaßmobil.

Funs 200

Zunächst wird alles Überflüssige abgeschraubt. Dinge, die beim erdigen Einsatz eh nicht nötig sind, das Gewicht zwar TÜV gerecht anheben, aber bei nicht vemeidbarem Bodenkontakt kaputt gehen können, also weg damit.

Die Highlights seiner Umbaumaßnahmen im einzelnen:

  • Cockpit ausbauen und gegen einen Fahrradtacho von Sigma tauschen
    • Stecker besorgen, Geber passt (Anmerk. admin: Achtung beim Alp Modell 2012 kann der Geber nicht verwendet werden. Ist aber nicht schlimm, einfach den vom Fahrradtacho (Kabel verlängern) nehmen.)
  • REV 3 Maske mit Eigenbau Alu-Halterung angebaut
  • kurzes Heck mit originalem Rücklicht ausgestattet
    • keine Kabel getrennt, alles mit Originalsteckern ausgerüstet
Profun Alp 200 9 Profun Alp 200 1

Profun Alp 200 2

Klickt auf die Bilder zum Vergrößern

  • Alu-Trial Lenker von Schroth montiert (liegt gut in der Hand)
  • Urbansitzbank montiert
    • Eigenbau Alu-Hülse 
    • Befestigungsschrauben für Sitz und Heckkotflügel aus Alu
  • Fußrastenhalter Eigenbau
  • Griffige Alu-Fußrasten
  • X-Racing Endschalldämpfer mit eigenem Halter
  • Standrohrschützer gegen Schmutz und Steinschlag
  • Motorschutzplatte original Beta
Profun Alp 200 6 Profun Alp 200 4

 Klickt auf die Bilder zum Vergrößern

  • Hitzeschutz gegen verschmorte Hosen
  • Seitenständersicherung gegen unbeabsichtigtes Ausklappen
  • Seitenständerschalter mit Magneten versehen und unter der Sitzbank verstaut
  • diverse Buchsen und sonstige Teile aus Alu 7000 gedreht 
Profun Alp 200 3 Profun Alp 200 5

Klickt auf die Bilder zum Vergrößern

Profuns Alp hat sich optisch und technisch ein ganzes Stück von der Serie entfernt. Gefällt sie euch? Habt ihr Fragen zu seinen Maßnahmen?
Stellt sie ihm hier im Forum.

 pfa200 1

 pfa200 2

Beta fahren? Natürlich. - Auf BetaBikes.de sich Infos holen und Spaß haben? Na klar. - Schriftsteller sein? Nee, lass mal.
Verstehe ich, bin ja auch keiner. Trotzdem...
Gerne könnt ihr mir Fotos von eurer individualisierten Beta mit ein paar Infos zum Umbau an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, und ich baue eine Vorstellung für alle daraus. Die gibt´s dann hier auf BetaBikes.de

Motorrad fahren gehört zu den intensivsten Hobbies, die man in seiner Freizeit betreiben kann. Hitze, Kälte und Nässe gibt es zu spüren, Gerüche kriechen ungefiltert in die Nase, Technik und Natur treffen aufeinander und alle Sinne sind gefordert. Das Reaktions-, Koordinations- und das Sehvermögen spielen eine ganz wichtige Rolle.

Unser Mitglied Deko hat sogar in eine Alp 200 hinein gehört. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier in seiner nicht ganz ernst gemeinten Geschichte nachlesen, viel Spaß.

Hauptakteure in seiner Geschichte sind:

Akteure 1 Akteure 3 Akteure 2 Akteure 4
Macker
von Mucke

Mucke
von Macker

Alp 200 und Wurst,
Besitzer der Alp

...und los geht´s mit Dekos Geschichte:

 

Blickwechsel

book

Viele Motorradfahrer und interessierte BetaBikes.de–Leser werden sich bei den auf dieser Webseite gezeigten Bildern fragen, wie die kleinen Maschinen mit ihren kleinen Motoren das alles eigentlich schaffen und was sie so denken und sagen würden, wenn sie denn denken könnten und was zu sagen hätten.

Ich habe mich mal umgehört und einem bekannten ALP-Flüsterer den Auftrag gegeben, auf diversen Treffen, Ohren und sonstige Sinne aufzuhalten, um die Gemütslage einer kleinen ALP 200 in Erfahrung zu bringen. Das Ergebnis gleicht der SHELL-Studie von 2009 zur Lage von Kindern und Jugendlichen in Westeuropa und Castrop-Rauxel: Von den meisten verkannt, nicht ernst genommen und doch geliebt.

ZeigefingerSchauen wir doch einmal etwas genauer hin:

 

Die Standardperspektive:

Gehen wir zuerst von dem Eindruck aus, den ein Motorradfahrer bei einem x-beliebigen Treffen beim Eintreffen einer ALP 200 haben kann, um dann hinterher die gleiche Situation aus Sicht der ALP nachzuempfinden.

 

SonneAn einem wunderschönen, sonnigen Sonntagnachmittag dieses Jahres auf einem Parkplatz im Westen Deutschlands...

Mucke

"Guck mal Schatzi wie niedlich! KUCK doch mal, ist diiiie nicht süüß?“

Macker„ Datt ist doch kein richtiges Motorrad ... oder watte ma, hört sich aber nicht schlecht an der Sound, muss ne aufgemotzte  Honda Monkey sein. ... Nee watte ma, solche Schwarten ham die nich. ... Boah, ey, der is ja dicker als meiner.“

Mucke

„Sach ich doch! ... aber die hat ja auch´n richtigen Motor, ... oder?“

Macker

„ Jau, ... hört sich gar nicht schlecht an der Sound. Kehr ey, watt ist die schmal inne Taillie.“

Mucke„ ... danke Schatzi!“

Macker„ ... dich mein ich doch gar nicht. Guck mal wie schmal die ist, und ´ne richtige Sitzbank, hmmm, ... Tachometereinheit mit Zusatzfunktionen? Shoke am Lenker, bei so ´ner kleinen, ob sich datt lohnt?, BEIFAHRERRASTEN ???, Unterbodenschutz aus Alllu? Und son fettes Kettenrad. Hömma, ich glaub damit kannse auch ins Gelände, na ja so aufe Wiese und so.“

Mucke„Schatzi, letzte Woche hasse doch gesacht datt heißt Untermotorschutz, heißen datt jetz anders?“

Macker

„Lass doch mal, ... guck ma hier ... datt is ja unglaublich.“

Macker zu Wurst„HÖMMA!!! ist datt deine? Watt fährt die denn so? ... Wie ...???...120? ...“

Naja, das alles kennen wir ja. Zum Schluss fragt sie, ob man nicht mal eine Probefahrt machen könne, er und sie, und er winkt dann aber doch lieber ab, weil er sich nicht blamieren will und außerdem Schiss hat, die 7,30 Meter Schotter bis zur Straße zu fahren.

Alp 200 200

 

Aber wie sieht dies nun aus Sicht der ALP aus?

SonneAn einem wunderschönen, sonnigen Sonntagnachmittag dieses Jahres auf einem Parkplatz im Westen Deutschlands ...

Alp„So, die kleine Anfahrt von 20 km war ja schon mal ganz nett. Der kleine Waldweg, wo er immer so langsam fährt, der Feldweg mit den Pfützen, wo er immer so vorsichtig fährt, und der kleine Sprunghügel, wo er immer so tut, als könnte er fahren. Bloß dieses blöde Straßenfahren auf den restlichen 15 km! Was die Wurst da oben drauf nur daran findet? Ich bin doch sowas von für´s Gelände gebaut.

Ah, jetzt wird rechts geblinkt, wir sind am Treffpunkt. Fußrasten anlegen und durch...Wurst 2Öl lass nach, wieder neben so einem GS-Adventure-Trumm rechts und österreichischem Agent-orange links geparkt. Versteh ich nicht, dass die so große Koffer schleppen müssen. Ich habe gehört, alles für Ersatzteile! Ob da was dran ist?
Auch wenn ich denen nur bis zum Tank reiche, mein Hinterrad ist zumindest größer als das der GS, ...sonst käme der Kurzhubige da ja auch nicht mehr drauf.
„Na ihr beiden, heute schon Schotter gesehen?“... Ja ja, ich weiß, nur aus der Ferne! Immer diese faden Ausreden: Zu schnell vorbei am Weg, kein „Raum“ zum Wenden, kennt man schon, das alte Lied. Ach ja? Letzte Woche auf der A1, ...an der Baustelle... vorbeifahren dürfen, Logo im 6.. Tja, so ist das mit dem Adventure.

Mucke 2Oh nein, die in der Rinderwurstpelle schon wieder. Gleich werde ich wieder geküsst, Mucke 3dann höre ich zum x-ten Mal: “Ohhh, isss die süüüß!“
Genau, gib noch mal kurz Gas, damit der Macker auch was zu hören hat! Hach, da fühle ich mich doch gleich besser!
Ja, ja, ...“kein richtiges Motorrad… Komm, komm, ich zeig dir mal was kein richtiges Motorrad mit Dir machen kann ... oder Du mit mir, ...wir werden sehen...
„Schmal in der Taille“ , ICH schon! Der könnte ja der fette Bruder der Wurst sein. Hoffentlich will der keine Probefahrt!! Dann streike ich aber mit dem Seitenständerschalter, dass DAS mal klar ist!


MAcker 3„Fetter Reifen“ , Junge guck dich mal an, so auf Taillienhöhe! Das ist ein fetter Reifen! Macker 2Das bei mir ist ein Goldentyre, der Forest Go-Go unter den Reifen und zwar straff und mit Profil!
„Unterbodenschutz“,ja sind wir hier auf der IAA oder was?

ICH WILL AUF`S LAND, WURST, BITTE!!!!

„BEIFAHRERFUSSRASTEN“ ja glaub ich´s denn, warum soll ich denn keine haben, hab´ja schließlich auch eine 2 Personenzulassung! In Asien fahren meine Angehörigen mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern zum Schwimmen an den Yanktse, mit der Oma obendrauf.


Alp 200Irgendwie wird’s hier doch sehr einfach. „Ob sich der Choke lohnt“! Jungchen, du wärst froh wenn Du mich starten wolltest und nicht mit deinen Wurstfingern nach meinem Nippel zwischen Rahmenrohr und Ansaugstutzen vergeblich suchen müsstest – und dann doch noch den Choke am Lenker findest – . Alp 2Das ist Luxus, jawohl!
Brauchen tu ich ihn ja für die 5 Sekunden Warmlaufphase nicht wirklich, aber Luxus ist eben angesagt, und die Wurst fühlt sich gut. Darum geht´s doch.
„Mit der kann man wohl auch mal ins Gelände...“ ob der schon mal was von Jan Peters gehört hat?
WAS? 120 ? Das musst du ihm jetzt aber nicht beweisen, oder? Außerdem hast Du mich das letzte Mal vor 10 Tagen betankt und dann das 14er Ritzel aufgelegt. Bitte nicht!
Komm lass uns wieder fahren und im Dreck spielen..."

Autor: Deko; Illustration: Blondine vom admin

Soweit die Beobachtung von Dekos Alpflüsterer auf einem Motorradtreff in deutschlands Westen. Hat´s euch gefallen? Gerne könnt ihr Dekos Beobachtungen kommentieren, hier im Forum.

Oder guckt euch mal an, was man mit der Alp 200 wirklich alles unternehmen kann. Jede Menge Alp-Fotos gibt´s in unserer Galerie, z.B. bei unseren zahlreichen Events.

 

Yuchhuu

Ein Hoch auf die kleine Alp!

   

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