Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Trainer MY19 Federbein defekt

Beta Trainer MY19 Federbein defekt 20 Aug 2025 11:33 #1

• Noah B98
  • Noah B98s Avatar
  • Einsteiger
Mahlzeit,

leider federt mein Federbein nicht mehr und schwingt sich nur noch auf.
Mein Versuch, es einzustellen, blieb ohne Erfolg. Ich vermute, dass aufgrund des Alters die Dichtungen einfach nachgegeben haben.

Im Winter möchte ich das Federbein gerne überholen lassen. Dafür wollte ich gerade einen Dichtungssatz o. Ä. heraussuchen, bin aber leider nicht fündig geworden. Es handelt sich um das originale Federbein von Beta.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung damit und kann ein „Regenerierungs-Set“ empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer MY19 Federbein defekt 20 Aug 2025 11:51 #2

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 7
Moin,

das Federbein würde ich immer zu einem Fahrwerksspezialisten geben, da das nicht so simpel ist mit einem Service wie bei der Gabel.

Teile weis ich leider auch nicht wo du die herbekommen kannst um es selber zu versuchen.

Wird auch glaube ich auf eigene Faust sehr Teuer, da das Federbein mit Stickstoff befüllt werden muss und dies wahrscheinlich nicht so günstig ist.

Lass den Service einfach bei einem Fahrwerksspezi machen, dann bist du wahrscheinlich mit unter 200€ dabei solange nichts besonders Kaputt gegangen ist im Dämpfer selber.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer MY19 Federbein defekt 20 Aug 2025 12:34 #3

• Noah B98
  • Noah B98s Avatar
  • Einsteiger
Alles klar, danke für die Info..so werd ichs machen :)

Beta Trainer MY19 Federbein defekt 20 Aug 2025 18:56 #4

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 193
die originalen R16V federbeine macht nicht jeder fwk heini.
scheinbar sind auch die dichtsätze nicht so gut verfügbar.
als meines undicht war gab es in D nichts und mein händler hat einige zeit rumtelefoniert und hat dann in F einen dichtsatz auftreiben können. (}

Beta Trainer MY19 Federbein defekt 20 Aug 2025 19:31 #5

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 101
Es gibt laut meinem Händler keine Zubehör Dichtsätze d.h. es müssen Beta Originalteile verwendet werden. Deshalb hat der Dämpfer meiner Freundin auch fast doppelt so lang gebraucht wie mein Kyb (Lieferzeit der Teile)

Beta Trainer MY19 Federbein defekt Gestern 16:56 #6

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 87
Moin ich hatte den Dämpfer von Junior seiner Xtrainer bei Schneider Racing Suspension in Neumünster und innerhalb von 3Wochen wieder zurück, neuer Dichtsatz und Service, kann ich nur empfehlen.

Beta Trainer MY19 Federbein defekt Gestern 16:59 #7

• Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Für das R16 V Federbein gibt es Dichtsätze von K-Tech. Die kosten lediglich 32 Euro.

Allerdings sind die schwer zu entlüften und brauchen in der Regel eine zusätzliche Entlüftungsbohrung. Entlüftungsschraube einsetzen und fertig. Die Druckstufeneinheit geht beim Ausbau gerne kaputt, halt Plastik Spielzeug. Falls nicht schon defekt sinnvoller weise drin lassen.

Bisher immer unproblematisch selbst instandgesetzt.

Bei 4 Motorräder ist das auch immer gleich sehr teuer bei mir. :denk:

Gruß Jan

Beta Trainer MY19 Federbein defekt Gestern 19:08 #8

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Wenn man Stickstoff zu verfügung hat spricht auch nichts gegen selbst überholen :)

3 Wochen für einen Service ist eine Ewigkeit, damit wäre ich ehrlich gesagt nicht zufrieden.

Beta Trainer MY19 Federbein defekt Gestern 22:40 #9

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 87
Risen schrieb:
3 Wochen für einen Service ist eine Ewigkeit, damit wäre ich ehrlich gesagt nicht zufrieden.

Dann bin ich ja Froh das du kein Kunde von uns bist, ohne Wartungsvertrag ist die Wartezeit im Moment 12 bis 15 Wochen..... :knips:

Beta Trainer MY19 Federbein defekt Gestern 22:51 #10

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Jogi schrieb:
Risen schrieb:

Dann bin ich ja Froh das du kein Kunde von uns bist, ohne Wartungsvertrag ist die Wartezeit im Moment 12 bis 15 Wochen..... :knips:
Kommt immer darauf an um was es geht :D bei meinem Händler ist ein Dämpfer eigentlich immer übers Wochenende fertig, da sind dann 3 Wochen im Vergleich echt lang. Die Fahrwerke von 2 Kumpels haben mit Versand und abstimmen auch nicht so lang gebraucht

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen