Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 17 Nov 2024 12:36 #21

  • Zoiglwirt217
  • Zoiglwirt217s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo
Auch wenn der Thread schon älter ist würde ich gerne meine Erfahrungen hier reinschreiben.

Wir haben eine Beta RR 50 Motard X-Edition
Im Auslieferungszustand läuft die Beta 45 km/h

Folgende Schritte wurden durchgeführt:

1. Stufe
Schläuche des "SAS-Ventils" vom Vergaser und Luftfilterkasten abgezogen und mit den beigelegten Stöpsel verschlossen. Jetzt mach sie 49-50 km/h (115kg Fahrergewicht)

2.Stufe
die eingebaute 87 Düse im Vergaser durch die beigelegte 90er Düse ersetzt.(Vergasernadel ungeändert ganz oben)
Durchzug,Beschleunigungswerte deutlich verbessert. Aber bei 50 km/h eindeutig in den Drehzahlbegrenzer.

3.Stufe
12 Ritzel. an Steigungen deutlicher Geschwindigkeitsabfall im Gegensatz zum 11er Original. Höchstgeschwindigkeit 53 km/h

4.Stufe
Malossi CDi digitronic 5518548b RPM limiter : 15,000 RPM
Sas-Ventil-Schläuche angesteckt (soll laut beschreibung vom CDI gesteuert werden)
Höchstgeschwindigkeit knapp 60 km/h
der Motorunterbrecher am Lenker(roter Schalter) ohne Funktion. Ich wollte nichts grundlegendes(B5 Kabel durchtrennen) an der Beta verändern um problemlos rückrüsten zu können, deshalb so viel Geld ausgegeben für die CDI.

5.Stufe
13er Ritzel und 94er Düse(Vergasernadel unverändert) Beschleunigungswerte deutlich schlechter, lief gefühlt zu fett(hab aber nichts an den Einstellschrauben verändert,weil Leerlauf eigentlich gepasst hat).
Höchstgeschwindigkeit mit Mühe 55 km/h
subjektiv viel Rauch aus dem Auspuff

6.Stufe
12 Ritzel, 90er Düse und den Beta Entdrosselungs Kit (E5) Krümmerunterteil verbaut.
Im Originalkümmer-Unterteil sind 2 Kats verbaut(einmal tief drin im engen Durchmesser ein kleiner und an der Verbindung zum Oberteil der große Kat). Mit den Beta Endrosselungskit sind damit alle Kats weg.
deutlich spürbar bessere Beschleunigung als Stufe 4 und Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h
Optik ist fast original(bis auf die fehlende Abgasrückführung in den Luftfilterkasten). Lautstärke durch die fehlenden Kats deutlich lauter.

Im Beta Entdrosselungs Kit (E5) sind enthalten der Krümmer,Verschlußstopfen Abgasrückführung, 115er Düse, 12er Ritzel und ein Kettenrad(Zähnezahl weis ich grad nicht.

13er Ritzel ging schwer drauf weil Kette irgendwann zu klein wird, bzw das Hinterrad sich nicht weit genug vorschieben lässt. Deshalb wäre der nächste Schritt das kleinere Kettenrad vom Kit zu benutzen.
Wenn das Wetter mal wieder passt bzw. ich wieder Zeit habe möchte ich den großen Kat wieder verbauen um etwas mit der Lautstärke runterzukommen,dann das kleinere Kettenrad mit den Original CDI

Gruß
Klaus
Letzte Änderung: 17 Nov 2024 12:37 von Zoiglwirt217.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RR.Nico

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 22 Aug 2025 09:40 #22

  • Matthias71
  • Matthias71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Klaus,
sehr gute und ausführliche Beschreibung!
Was mich nur interessiert ist, ob Du auch was an der Luftzufuhr (Lustfilter, Luftfilterkasten) geändert hast.
Wenn mehr rauskommen soll, muss doch auch mehr rein kommen, oder?

Gruß Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 23 Aug 2025 16:16 #23

  • Zoiglwirt217
  • Zoiglwirt217s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Im Luftfilterkasten ist mir nichts aufgefallen was die Sache verengt. Für Originalzylinder sollte es passen.

7.Stufe Versuch: Malossi CDI, Entdrosslungskrümmer, 115er Düse aus dem Entdrosselungskit, 51er Kettenrad aus dem Entdrosselungskit, 12er Ritzel.
Ging nur bis max 71km/h mit meinen schlanken 115kg. Allerdings war dann der Spritverbrauch enorm. Und auch die Beschleunigung ab 60km/h war deutlich schlechter.

Aktuell haben wir folgendes verbaut:
90er Düse, Orginal-CDI, 12 Ritzel, SAS-Ventil aktiv angeschlossen, 60er Kettenrad, Entdrosselungskrümmer.
Moped beschleunigt locker in den Begrenzer bei ca 51/52 km/h.
Wir hatten zu sehr Angst vor der Rennleitung, die trotz Provinz doch sehr aktiv unterwegs ist. So sieht alles sehr original aus. Motor wird geschont wegen den niedrigeren Drehzahl. Spritverbrauch ist niedrig.
Mit einen 13er Ritzel gings vielleicht noch auf die 55-57 km/h.
Wir hätten noch ein 58er Kettenrad daheim, allerdings ist das auffällig rot. 12er Ritzel und 58er Kettenrad würde ca 53-54 km/h ergeben.
Hier mal die eine grobe Übersetzungstabelle die ich mir angelegt habe.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 23 Aug 2025 16:31 #24

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1499
  • Dank erhalten: 166
Unter 15 PS hatte ich mir nie so viele Gedanken zur RR 50 gemacht ))) .
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 29 Sep 2025 19:14 #25

  • m28t
  • m28ts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Zoiglwirt217 schrieb:
Im Luftfilterkasten ist mir nichts aufgefallen was die Sache verengt. Für Originalzylinder sollte es passen.

7.Stufe Versuch: Malossi CDI, Entdrosslungskrümmer, 115er Düse aus dem Entdrosselungskit, 51er Kettenrad aus dem Entdrosselungskit, 12er Ritzel.
Ging nur bis max 71km/h mit meinen schlanken 115kg. Allerdings war dann der Spritverbrauch enorm. Und auch die Beschleunigung ab 60km/h war deutlich schlechter.

Aktuell haben wir folgendes verbaut:
90er Düse, Orginal-CDI, 12 Ritzel, SAS-Ventil aktiv angeschlossen, 60er Kettenrad, Entdrosselungskrümmer.
Moped beschleunigt locker in den Begrenzer bei ca 51/52 km/h.
Wir hatten zu sehr Angst vor der Rennleitung, die trotz Provinz doch sehr aktiv unterwegs ist. So sieht alles sehr original aus. Motor wird geschont wegen den niedrigeren Drehzahl. Spritverbrauch ist niedrig.
Mit einen 13er Ritzel gings vielleicht noch auf die 55-57 km/h.
Wir hätten noch ein 58er Kettenrad daheim, allerdings ist das auffällig rot. 12er Ritzel und 58er Kettenrad würde ca 53-54 km/h ergeben.
Hier mal die eine grobe Übersetzungstabelle die ich mir angelegt habe.


Sollte die Nadel nicht auf 4°
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 12 Okt 2025 22:13 #26

  • Zoiglwirt217
  • Zoiglwirt217s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
90er Düse
Entdrosselungskrümer Beta
13er Ritzel

Drehzahlbegrenzer regelt bei 56 km/h ab

88er Düse vielleicht zum Spritsparen(aber nur mit aktiven Drehzahlbegrenzer)

Drehzahlnadel hatte ich mal auf die 4 Grad gesetzt aber ging der Motor ab Halbgas aus.
Letzte Änderung: 12 Okt 2025 22:26 von Zoiglwirt217.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 14 Okt 2025 14:28 #27

  • Mxrk
  • Mxrks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Hallo,

Ich bin gerade auch noch auf der Suche nach einer legalen aber trotzdem coolen Lösung für meine 2024 rr 50

Du hast den tune up 2 Krümmer verbaut, die 90er Düse und ein 13 ritzel und damit ist sie nicht schneller als 56 mit Aktivem Drehzahlbegrenzer gefahren richtig?

Ich hatte auch damals rumbrobiert da ich den Sound nicht verlieren wollte und hatte den tune up 2 Krümmer mit 100er Düse, dem Magnet Ventil und 12/11 ritzel ausprobiert mit Drehzahl Begrenzer. Leider hat die rr 50 immer trotz Begrenzer auf ihre End Geschwindigkeit hoch gedreht…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 15 Okt 2025 09:11 #28

  • Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 11
Nur mal so zur rechtlichen Seite:

Es gibt keine legale Lösung, das Moped schneller zu machen, wie es im Auslieferungszustand gelaufen ist.

Bauartbedingt darf das Moped 45 kmh laufen.
Läuft es etwas mehr ohne irgendwelche Umbauten, wird das toleriert.
Baust du was um, was bauartbedingt nicht vorgesehen ist oder eingetragen ist und sie wird dadurch schneller, ist das illegal.

Ob die lieben Polizisten sich daran stoßen, wenn dein Moped 8 kmh schneller läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Wollen die dir aber einen reintun, dann werden sie die Kiste auf deine Kosten auf links drehen und was finden.

Bin kein Moral-Apostel, meine läuft auch "etwas" schneller.

Gruß

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 15 Okt 2025 10:34 #29

  • Mxrk
  • Mxrks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Ja weiß schon, wenn sie aber um die 53 läuft sagt da niemand bei uns irgendwas. Sogar bei 60 lassen sie uns eigentlich noch in Ruhe. Mir geht’s hauptsächlich um Optik und Sound
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 16 Okt 2025 04:57 #30

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Online
  • Streetworker
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 38
Schneller und "Sound" wird eher weniger toleriert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.695 Sekunden
   
   
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen