Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung

Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung 14 Jul 2025 09:27 #1

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Durchstarter
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 5
Mahlzeit, ich eröffne hier mal einen neuen Thread für den Supermoto Umbau meiner 300er Beta aus 2021.

Ein paar Infos wie der aktuelle stand ist.

In den nächsten 1-2 Tagen kommen meine Felgen an, reifen sind auch schon bei dem Reifenhändler meines Vertrauens bestellt. Bremse kommt eine 320er Motomaster Schreibe mit Adapter drauf. (Das Reicht mir für die Straße völlig aus, hatte das auf meiner 480er von 2016 auch so verbaut und war sehr zufrieden damit)

Gabel Vorne habe ich das Öl gewechselt von 5w auf 7,5w damit diese etwas härter ist. Dämpfer ist Serie.

Außerdem ist ein JD-Jetting Kit verbaut und am Motor ist soweit noch alles Serie.

Nun zu euch:

Das ist meine erste 2T Maschine und das erste Motorrad mit Vergaser. Daher benötige ich ein paar Tipps oder Erfahrungen was ich machen sollte oder auf was ich speziell achten muss.

Ich benötige sowieso einen neuen Krümmer weil der jetzige sehr verrostet und verbeult ist und ich glaube das ich schon deutliche Leistungseinbußen dadurch habe, die Maschine obenrum gar kein Feuer mehr hat. Daher möchte ich mir in naher Zukunft noch einen FMF Fatty als Ersatz anschaffen.

So das wäre es erstmal, ich bin offen für alles was Ihr dazu zu sagen habt, Anregungen, Infos und Erfahrungsberichte.

Freue mich mit euch hier etwas über mein angehendes Projekt zu Fachsimpeln.

:cig:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung 14 Jul 2025 10:43 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 93
Zusammenfassend aus älteren/anderen Beiträgen:
Köpfe mit mehr Verdichtung bringen übers gesamte Band Leistung, dafür muss aber Bedüsung angepasst werden.

Beim Fahrwerk nicht einfach die Vorspannung erhöhen, damit fahren die nur schlechter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung 14 Jul 2025 11:27 #3

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Durchstarter
Habe bei dem Fahrwerk erstmal alles auf die Serieneistellung gedreht und werde von da auch mal schauen wie ich das verändern möchte Sobald die Maschine auf den Supermotorädern steht.
Dann schritt für schritt ein gutes Setup finden

Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung 14 Jul 2025 11:50 #4

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Louis_Beta480 schrieb:
Habe bei dem Fahrwerk erstmal alles auf die Serieneistellung gedreht und werde von da auch mal schauen wie ich das verändern möchte Sobald die Maschine auf den Supermotorädern steht.
Dann schritt für schritt ein gutes Setup finden
:dau:
www.betabikes.d...hrwerks-ein-mal-eins
Vllt hilft das, hatte ich mal zusammen geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung 14 Jul 2025 13:26 #5

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Durchstarter
Okay Dankeschön, ich habe mir das mal durchgelesen und finde das wohl hilfreich.

Ich werde da mal drauf achten wenn ich mein Fahrwerk einstelle.

Und hast auch auch Erfahrungen mit der Abstimmung vom Motor, wenn ich mir jetzt einen FMF Fatty Krümmer hole wo ich da am besten anfangen kann mit dem abstimmen?

Also vielleicht ein Grund Setup? welches ich auch mit dem JD-Jetting Kit abgestimmt bekomme?

Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung 14 Jul 2025 14:11 #6

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Bei Krümmern kann ich dir leider nicht helfen, fahre nur den originalen. Da müsste jmd anderes was dazu Beitragen, dürfte aber keinen riesen Unterschied machen.

Ich würde mal mit der Blauen Nadel und evtl. 1 HD größer starten. Dann bist einfach etwas fetter unterwegs das schadet schonmal nicht.

Beta RR300 2T Supermoto Umbau / Projektvorstellung 14 Jul 2025 14:46 #7

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Durchstarter
ja okay, ich denke wenn es soweit ist das ich den Krümmer bestelle werde ich dazu nochmal einen eigenen Thread auf machen und schauen ob damit jemand auch schon so Erfahrungen gemacht hat und mir da dann aus eigener hand weiterhelfen kann.

Trotzdem danke für die Antwort

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen