Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 25 Feb 2026 21:23 #31

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 14
Jetzt ein Feedback zum Umbau auf den TM33.

Der Motor zieht deutlich besser und ist agiler. Vorher eher teigig.

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist um 8 km/h höher. Fa. Hessler hat ja eine 127,5 Hauptdüse vorgeschlagen und eingebaut. Diese ist m. E. nach 400 km Testride zu klein. Es kommt zu Magerpatschen und das Kerzenbild ist hell weiß obwohl der Motor nicht stottert oder aussetzt. Ich werde die 132,5 Düse probieren. Die ist wohl auch in der DR350 mit dem TM33. Der Benzinverbrauch ist derzeit bei flotter Fahrt bei 4,6 Liter/100 km. Vorher eher bei 4,1. Das deutet auch nicht auf optimale Einstellung hin.

Übrigens sie wird lauter beim Beschleunigen durch den fehlenden Gummischnorchel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 02 Mär 2026 22:48 #32

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 8
Das mit dem lauter kann ich nach erster Fahrt heute bestätigen , zumindest beim Beschleunigen . Bin mal auf das Ergebnis mit der Düse gespannt .Mache morgen auch mal die Kerze raus und schaue sie mir an . Wie oder womit kommst du an die Gemisch einstellschraube , das ist echt eng
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 05 Mär 2026 19:39 #33

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
Also die 132,5 Düse ist zu groß. Die Kerze ist schwarz. Der Verbrauch steigt auf 4,8l/100km. Siehe Bild.

Die Vergaserspezialisten sagen mager abstimmen und die Öltemperatur beobachten. Hab allerdings den Ölkühler eingebaut. Damit eher unter 80 Grad im Öltank. Also erstmal die 127,5 er eingebaut. Der Motor läuft gut. Sehr agil.

Letzte Änderung: 05 Mär 2026 19:43 von Hoss.

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 07 Mär 2026 09:16 #34

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Hast du das " Sekundärluftsystem " oder wie immer das auch heißt , drin gelassen ? Ich habe es weg gelassen . Motor läuft top , geht aber schon mal im Stand aus wenn ich das Standgas zu niedrig mache . Werde da erstmal versuchen das besser einzustellen . Muss mir aber erstmal was bauen um gut an die Einstellschraube zu kommen . Denke im Stand etwas fetter kann nicht schaden

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 07 Mär 2026 11:49 #35

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Mal eben auf die Schnelle was zum Einstellen gebaut und scheint sogar zu funktionieren . Habe einfach die Schraube verdachtsweise ein bisschen raus gedreht und ich meine sie läuft besser im Stand . Kann mich aber täuschen . später mehr . Danke für die Bilder mit der Kerze , hätte sonst auch die Düse getauscht .
Anhang:

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 07 Mär 2026 12:04 #36

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 97
Ich bohre in die LLGM Schraube immer ein Loch "axial ,in den Schlitz und würge dann eine kleine M? Schraube aus dem Elektronikbereich rein .(von Platinenbefestigung z.B ) .Sichere den ganzen Kram dann noch mit nem Gummi, hab mal eine verloren .

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 07 Mär 2026 12:08 #37

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Hätte ich mir da vorher mehr Gedanken drüber gemacht hätte ich die längere Einstellschraube ( gibt es beim Hessler wenn ich mich nicht irre ) rein gemacht , die schaut unten raus . Aber ich glaube so komme ich auch klar , macht man ja nicht jeden Tag

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 07 Mär 2026 12:24 #38

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
Ja das Sekundärluftsystem ist weg und der Krümmer zugeschweißt. Der Motor läuft eigentlich gut. Finde aber mit 4,4 bis 4,5 Liter/100 km ist er nicht sparsam.

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 07 Mär 2026 17:42 #39

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 97
Könntest auch probieren mit minimaler Einstellung der Beschleunigerpumpe zu fahren oder ganz ohne .Auf meinen XR s habe ich die auf der Strasse nicht gebraucht .

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 07 Mär 2026 19:29 #40

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Um ehrlich zu sein ist mir der Verbrauch , so lange sie nicht 6 oder 7 Liter schluckt , wurscht . Glaube auch nicht das sie durch den Vergaser sparsamer wird , eher das Gegenteil da sie ja auch im Prinzip früher mehr Leistung hat . Der Stefan Hessler hat ausdrücklich drauf hin gewiesen nicht an die Beschleunigerpumpe zu gehen , daran halte ich mich auch . Sie läuft ja sehr gut , könnte eben nur im Stand etwas besser laufen und das stellt man eigentlich mit der Gemischschraube ein , eventuell andere Leerlaufdüse . Denke aber das ich es so hin bekomme , wie gesagt sie läuft ansonsten TOP und ich stelle die Leerlaufdrehzahl meist sehr niedrig ein , da muckt halt ein Einzylinder schon mal . Ist aber im Prinzip motzen auf hohem Niveau
Letzte Änderung: 07 Mär 2026 19:30 von schwerer kiter. Begründung: Fähler

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen