Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 30 Dez 2025 13:19 #11

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 85
Endlich mal jemand ,der den Sinn solches Vergasers kapiert hat . :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 02 Jan 2026 19:51 #12

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 7
Ich würde Mal gerne eine mit dem TM33 fahren. Allgäu, München, Augsburg, Ulm… Wer eine hat, kann sich gerne melden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 12 Jan 2026 11:06 #13

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 8
So Einbau mehr oder weniger abgeschlossen . Erster Eindruck , springt sehr gut an und hängt gut am Gas und das ohne Einstellarbeiten . So geliefert vom Hessler . Eventuelle Einstellarbeiten werden allerdings knifflig da man sehr schlecht an die Schraube kommt . Beschleunigerpumpe auf keinen Fall verstellen .Meiner Meinung nach sprang sie nach drei Tagen wirklich besser an wie vorher mit dem original Vergaser , erster Eindruck . Mal schauen wie es nach längerer Zeit aus sieht . Was ich noch gemacht habe , was sich eventuell auf das Startverhalten auswirkt ist das Ventilspiel . Das Spiel war viel zu klein , 0,05 passte so gerade und das bei allen Ventilen . Das die trotzdem ganz gut lief wundert mich . Also sollte es bei dem verbesserten Startverhalten bleiben kann es nur der Vergaser oder das Ventilspiel gewesen sein . Der Öldruckschalter funktioniert perfekt , siehe rote Lampe und ich bin froh den wieder eingebaut zu haben . Dann noch mit gekauften VA Krümmer probiert , sieht zumindest geil aus . Mal sehen ob er dran bleibt und nach einen passenden Endtopf bekommt . Weiß ich aber noch nicht . So weit bis dahin Gruß Michael
Anhang:

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 12 Jan 2026 11:55 #14

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 85
Solche Vergaser sind fetter abgestimmt als magere Serienvergaser , dann noch die Beschleunigerpumpe ,die man vorm starten vielleicht betätigt hat .Schon springt die besser an .

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 12 Jan 2026 18:54 #15

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Aufsteiger
Ein bisschen stört mich am originalen Vergaser, das der Motor etwa träge reagiert. Mal sehen ob ich bei Fa. Hensler einen bestelle. Der Krümmer ist auch von Hensler?

Hast Du am Lufi was gemacht? Neuer Spritverbrauch wäre interessant.

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 12 Jan 2026 21:47 #16

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Aufsteiger
Also , der war beim Moped dabei , glaube nicht das der vom Hessler ist , weiß ich aber wirklich nicht , steht auch nix drauf . Habe beim Luftfilter den Gummi oben unter der CDI weg gelassen . Wirkliche Ergebnisse kann ich natürlich erst später sagen , war aber erstaunt wie gut der TM 33 direkt nach dem Einbau funktioniert . Jetzt hat der Hessler natürlich ne Menge Erfahrung mit dem Motor und die Bedüsung wird grundsätzlich schon ganz gut passen . Zur Not sind noch zwei andere Hauptdüsen dabei , denke aber das ich da maximal das Gemisch anpasse . Da ich wie gesagt schon mal zwei DR`s zur gleichen Zeit hatte , eine mit , eine Ohne TM 33 wusste ich schon das der Unterschied schon deutlich ist . Alles andere kann ich erst später sagen wenn sie angemeldet ist und ich ein paar Runden gedreht habe . Allerdings kenne ich den Spritverbrauch mit originalem Vergaser gar nicht .Ich glaube auch nicht das der jetzt viel höher ist wenn überhaupt . Da können hier andere bestimmt mehr zu sagen . Habe mir heute ein Gepäcksystem gebaut wo ich hinten unter dem Tankrucksack auf dem Gepäckträger einen zwei Liter Ersatzkanister mit nehmen kann .Da man hier ja hört das das mit der Reservelampe nicht so gut funktionieren soll ( werde wahrscheinlich den Benzinhahn mit Reserve nach rüsten ) und ich vorhabe im Urlaub in Spanien schon was länger im Gelände rum zu tuckeln , bin ich froh immer zwei Liter Reserve dabei zu haben da es in dem Gebiet auch schon länger dauern kann bis die nächste Tankstelle kommt . Stelle morgen mal Bilder rein , wird jetzt keinen Designer Preis bekommen , ist aber hoffentlich praktisch .
Letzte Änderung: 12 Jan 2026 21:48 von schwerer kiter. Begründung: Fähler
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoss

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 13 Jan 2026 19:35 #17

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Aufsteiger
Danke. ich werde den TM33 Mal ohne den Krümmer bestellen. Original braucht die Alp auf der Landstraße 4-4.3 Liter bei flotter Fahrt. Also mehr als 250 km geht nicht.

Hab auch einen 2 Liter Kanister in der Hecktasche und auf den Acerbis Benzinhahn umgebaut.

Grüsse Hoss

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 14 Jan 2026 19:51 #18

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 145
Hat nicht zufällig jemand einen abzugeben? Würde das auch gerne mal antesten!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 15 Jan 2026 22:45 #19

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Aufsteiger
Ich lege mich jetzt schon mal fest , das Startverhalten hat sich gebessert .

Mikuni TM33 Einbau in Alp 4.0 17 Jan 2026 12:05 #20

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Aufsteiger
Mein TM33 Flachschieber von Hessler ist da.

Es ist mit einer 127.5 Haupdüse bestückt. Es sind noch 4 Hauptdüsen dabei bis 135.

Die DR350 hatte laut Handbuch eine 132.5 er Düse. Danke an Dirk.

@ Schwerer Kiter: Weißt Du was bei Dir für eine Hauptdüse drin ist?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 1.173 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen