Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Gestern 17:31 #1

• Rumburak
  • Rumburaks Avatar
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 + G650GS Sertao
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen.

Meine Alp 4.0 (BJ 2013, 15tKm) kommt nicht mehr ans Laufen; die Werkstatt hat die weiße
Fahne gehisst :(

Maschine ist während der Fahrt ausgegangen, sprang dann nochmal kurz an und jetzt nicht mehr.
Anlasser dreht Motor sauber durch, der Zündfunke ist vorhanden aber sehr schwach (mit anderer Batterie genau so).

Artionen der Werkstatt:
Getauscht wurden Zündkerze, -stecker und Spule- ohne Änderungen
CDI getauscht- ohne Erfolg
die zwei Pick-Ups an der Lichtmaschine - getauscht- ohne Erfolg.
Messwerte Lichtmaschine waren in Ordnung
Letzte Aussage: haben alles durchgemessen muss irgendwo in der Elektrik der Wurm drin sein, der jetzt auch BEIDE CDI geschrottet haben soll...
Phänomän ist wohl: Beim Starten Funke, wenn der Anlasser dreht keiner und bei Loslassen des Startknopfes wieder ein Funke :/
Ratschlag: Maschine an Bastler oder in Einzelteilen verkaufen :heul:

Hat jemand hier im Forum ne Idee, wo ich da wie weitermachen kann?
Vielleicht kennt jemand ne Werkstatt in oder um Hamburg?

Danke schon mal ;)
Roland
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Gestern 17:41 #2

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Nabend,
ich habe letztens mehrmals den Anlasser getauscht, bis ich bemerkt hatte, dass der Motor keine richtige Masse hat.
Keine Ahnung woher die Masse normalerweise kommt aber ich habe ein fettes Kabel von Masse der Batterie an den Motor gelegt, seitdem geht das.

Keine Ahnung, ob das zu deinem Problem passt. )))

Aber klemm doch einfach mal ein Starthilfekabel von Batteriemasse an den Motor, ist ja in 5min gemacht.
Letzte Änderung: Gestern 17:42 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Gestern 19:05 #3

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 200
Rumburak schrieb:
der Zündfunke ist vorhanden aber sehr schwach (mit anderer Batterie genau so).
die zündung hat mit dem rest der elektrik, und der batterie, nichts zu tun, das sind getrennte stromkreise.
in der lima sitzt eine eigene spule für die zündung die diese mit strom versorgt.
ein guter funke ist blau und nicht sonderlich hell, schlechte funken sind gelblich und heller.

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Heute 12:03 #4

• Rumburak
  • Rumburaks Avatar
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 + G650GS Sertao
  • Dank erhalten: 3
[/quote]
die zündung hat mit dem rest der elektrik, und der batterie, nichts zu tun, das sind getrennte stromkreise.
in der lima sitzt eine eigene spule für die zündung die diese mit strom versorgt.
ein guter funke ist blau und nicht sonderlich hell, schlechte funken sind gelblich und heller.[/quote]
Den Funken kann ich nicht beurteilen, bestimmt hast du recht.
Auf die Feststellung des Elektro-Spezis der Werkstatt: „ Beim Starten Funke, wenn der Anlasser dreht keiner und bei Loslassen des Startknopfes wieder ein Funke“
kann ich mir keinen Reim machen.
Jemand von euch vielleicht?

Würde auch gern beide CDI auf Funktionsfähigkeit prüfen (lassen) aber wie?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen