Jogi schrieb:
ich bin gespannt, halte uns auf dem laufenden

Leider gibt's da nicht viel zu laufen

Ich hab beide CDI jeweils im Wechsel mit meiner getestet und keine von beiden hat auch nur eine einzige kleine Zündung geschafft. Mit meiner CDI hab ich den Startknopf nur schief angeschaut und das Moped lief.
Fazit: Das sind die zwei mausetotesten CDIs, die ich je gesehen habe - tut mir leid.
Wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre und noch weiter experimentieren wollte, dann nur mit einer Batteriegespeisten CDI - das geht zu sehr ins Geld auf Dauer.
Vorher alles messen, was das Handbuch hergibt - leider ist das nicht viel. Regler kannst Du, CDI musst nicht messen (kannst aber auch - die sollten beide irgendwo dramatisch von den angegebenen Werten abweichen. Ich bin zu faul dafür). Dann bleiben noch "Schwungrad" und "Zündspule". Nur zum sichergehen, daß es da nicht im Argen liegt. Wenn das alles passt, dann eine Batterie-CDI dran und beten...
Das Werkstatthandbuch hast Dir runtergeladen nehme ich an? Falls nicht: Findet sich hier im Service-Bereich. Ganz am Ende sind die Elektro-Tests. Ein Multimeter wirst haben, ansonsten kauf Dir irgendwo irgendeins für nen 10er. Oder sag Bescheid bevor ich die CDI wieder zurückschicke, dann pack ich Dir eins ein.