Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Gestern 16:03 #11

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Uli8 schrieb:
Nein.
Der Anlasser braucht Batterie, die Zündung nicht.

Es wird aber Plus zur CDI geführt. Ist eine blau/weiße Leitung. Zumindest auf dem Schaltplan, den ich hier vorliegen habe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Gestern 16:55 #12

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 2
Das die Zündung keine Spannung braucht, kann ich aus dem Schaltplan nicht heraus lesen. Die Spule wird von der CDI angesteuert.

Ich würde die Spannung beim Anlassen an der CDI messen (Leerlauf vs orgeln)

Möglich wäre auch den Anlasser mit einer eigenen Batterie zu versorgen oder einem eigenen Lithium-Booster unabhängig von der Bordbatterie und schauen was dann passiert.

Ich denke auch, dass aus irgendeinem Grund die CDI zu wenig Spannung bekommt.
Letzte Änderung: Gestern 16:56 von Hoss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Gestern 22:22 #13

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 140
Das blauweiße ist Zündungsplus und ja, die CDI muss ja die verschiedenen Gründe mitbekommen, wann das Motorrad nicht angehen darf bzw ausgehen muss. Kupplungsschalter, Ständerschalter, Gangsensor,... Dafür ist das m.W., die Zündung selbst hat damit aber nix zu tun. Dafür gibt es eine extra Wicklung in der LiMa und die 1-2 Pickups eben.
Hoss schrieb:
Das die Zündung keine Spannung braucht, kann ich aus dem Schaltplan nicht heraus lesen. Die Spule wird von der CDI angesteuert.

Natürlich braucht die Zündung eine Stromversorgung, das ist eben diese Extrawicklung im Generator. Was für eine Spule wird von der CDI "angesteuert"?

Der Hinweis von Luse mit der Motor-Masse ist aber wichtig - hat das schon jemand überprüft? Und bittebittebitte: So etwas nie mit dem Multimeter messen! Das misst extrem hochohmig, da kommt immer irgendwo irgendwas zustande. Mindestens ein fettes Birnchen (Scheinwerfer z.B.) direkt an Batterie + und das andere Ende an den Motorblock. Muss taghell brennen.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Heute 08:35 #14

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
Okay Uli, Die CDI braucht also die Batterie und ihre 12 Volt, um die Zündung, welche von der Batterie unabhhängig ist, freizugeben, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Alle Komponenten der Zündung wurden bereits getauscht und die Werkstatt ist ratlos. Ja, die Masseverbindung muss nun dringend kontrolliert werden, aber die 12 Volt am Eingang der CDI halt auch.

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Heute 08:42 #15

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 140
Ich bin ziemlich sicher, daß das Ding auch komplett ohne Batterie startet - könnte das bitte mal jemand testen, der einen Kicker hat?
Oder der TE selbst, wenn er Bus oder Hänger hat, das Ding mal auf einen Berg fahren und per runterrollen starten.

Ansonsten würde ich mir einfach mal eine neue CDI besorgen, damit hatte ich schon reichlich Probleme.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: Heute 08:44 von Uli8.

Alp Startet nicht /Zündfunke unregelmäßig Heute 09:07 #16

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
Die CDI wurde doch schon getauscht.
Und ohne Batterie wird die CDI die Zündung nicht freigeben. Sonst würde sie ja auch ohne eingeschaltetes Zündschloss anspringen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen