Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: miese Ersatzteilversorgung

miese Ersatzteilversorgung 13 Mai 2016 15:26 #81

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Ich muss hier nochmal meine Stadardaussage wiederholen, die ich immer bei Werksführungen mache, wenn wir das Teilelager besichtigen: Wenn im ET-Bereich etwas schief geht, verantworten das Händler und Werk nach meiner Erfahrung 50/50.

Lasst uns über den belgischen Fall reden: Der aus meiner Sicht voll versagende Händler ist gaaaanz zufällig einer von Belgiens grössten KTM-Händlern. Und was kauft der Kunde jetzt dort? Ich hab mir die Story von A bis Z reingetan und muss in diesem Fall leider sagen, dass hier 100% Verantwortung beim Händler liegen. Wenn es nur nach mir ginge: Und tschüss. Matze 234 hat absolut recht. Leider liegen die Dinge in der Praxis nicht so einfach und es gilt, viele Interessen zu berücksichtigen, auch den Wunsch unseres dortigen Verteters nach Einkommen.

Folgende Fragen einfach mal zum nachdenken:

Wenn ein BETA-Endurohändler keinen Ölfilter (baugleich von 2010 bis 2016) hat, macht er dann alles richtig?

Wenn ein BETA-Händler gegenüber Kunden aussagt, Teilelieferungen würden 2 Wochen dauern (was als Ausnahme in der Tat passieren kann, wenn man den Versand im Economy-Modus als Lagerorder wählt), warum enthält er dem Anfrager vor, dass es Expressorders mit einer regulären Laufzeit von 24 bis 48 Stunden gibt?

Problemzonen, die wir selber lösen müssen: Unsere Wettbewerber in Felix Austria verlangen von ihren Partnern Mindestumsätze im Teile- und Zubehörbereich, andernfalls fällt die Marge an den Fahrzeugen geringer aus. Und wenn man zwangsweise 50 + x Bikes oder das komplette blau-weisse Sortiment vorgeordert hat, fällt auch der Teileeinkauf leichter. Man weiss ja, was kommt. Wollen wir da auch hin? Brauchen manche Händler diese Knebel, weil sie eigenmotiviert nicht vernünftig agieren können/wollen?

Ich bin nach 32 Jahren bei BETA der Überzeugung, dass wir das zumindest in diesem Ausmass nicht kopieren sollten. Wir sind ein Familienbetrieb und unser Umgang mit den Händlern ist nach wie vor familiär. Und nein, eine Familie ist kein Kasernenhof, man geht angemessen miteinander um. Der Thread hier ist möglicherweise der Preis, den wir dafür zahlen.

Bei allem Respekt vor anderen südeuropäischen Mitbewerbern: Die Referenz weiter oben auf die spanische Marke ist albern, da ist 15 Monate im Teilebereich gar nix gelaufen, ausser dem was die Händler noch am Lager hatten...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 15:28 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: chabbes, Schrammi

miese Ersatzteilversorgung 13 Mai 2016 20:50 #82

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Ich finde es für jeden Händler zumutbar für 10-20000€ Teile auf Lager zu haben.
Luftfilter, Bremsbeläge, Kettenkits und Hebeleien sind Verschleissteile und werden dauernd benötigt. Ein Händler der für gängige Beläge eine Order nach Italien aufgeben muss hat seinen Laden schlecht organisiert und sollte geschult werden. Die einmonatige Sommerpause im Werk ist auch nicht hinnehmbar für einen Hersteller der Ambitionen hat ganz Oben mit zu spielen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

miese Ersatzteilversorgung 13 Mai 2016 21:46 #83

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
T-CAR schrieb:
Ich finde es für jeden Händler zumutbar für 10-20000€ Teile auf Lager zu haben.
Luftfilter, Bremsbeläge, Kettenkits und Hebeleien sind Verschleissteile und werden dauernd benötigt. Ein Händler der für gängige Beläge eine Order nach Italien aufgeben muss hat seinen Laden schlecht organisiert und sollte geschult werden. Die einmonatige Sommerpause im Werk ist auch nicht hinnehmbar für einen Hersteller der Ambitionen hat ganz Oben mit zu spielen.

...gaaanz ehrlich: wenn wir alle ...Luftfilter, Bremsbeläge, Kettenkits und Hebeleien .." auch immer bei unseren Beta Händlern kaufen würden, würden diese mehr auf Lager legen und die Beta-Schiene von Werk bis zum Händler mehr verdienen. :taler: Aber ich gebe zu, dass ich Lager, Ketten, Zündkerzen ... und sonstige Standardteile wie wahrscheinlich auch andere direkt im Internet über günstige Versender bestelle. Und dann auch schnell und günstig erhalte. Nun bei speziellen Teilen, wie z.B. der Schraube :schraub: für den Fußbremshebel, bin ich auf meinen Beta-Händler angewiesen. Und der hat diese nicht auf Lager, sondern bestellt. Dass kann dann etwas dauern. Aber ich will hier auch nicht verschweigen, dass er mich gefragt hat, was ich in nächster Zeit vorhabe und er mir mit einer Schraube von SEINEN Alps aushelfen würde, sofern er sie nicht vermietet hätte. Und übers Forum bekomme ich ein E-Teil gerade zugeschickt. Ganz ehrlich, mit diesem Forum und so einem Händler kann ich es schon gut aushalten, weil ich merke, dass hier ein Zusammenhalt und Teamgeist besteht! )))
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

miese Ersatzteilversorgung 13 Mai 2016 21:53 #84

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6581
  • Dank erhalten: 937
Micha_D schrieb:
... Und übers Forum bekomme ich ein E-Teil gerade zugeschickt. Ganz ehrlich, mit diesem Forum und so einem Händler kann ich es schon gut aushalten, weil ich merke, dass hier ein Zusammenhalt und Teamgeist besteht! )))



und helfen gerne, wo und wann immer sie können.

:schraub: Viel Erfolg beim Schrauben. Das sollte bis zu unserer Toskana Challenge im Juni locker zu machen sein. :knips:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 21:53 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

miese Ersatzteilversorgung 13 Mai 2016 22:30 #85

  • webgauner
  • webgauners Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 5
admin schrieb:
Micha_D schrieb:
... Und übers Forum bekomme ich ein E-Teil gerade zugeschickt. Ganz ehrlich, mit diesem Forum und so einem Händler kann ich es schon gut aushalten, weil ich merke, dass hier ein Zusammenhalt und Teamgeist besteht! )))



und helfen gerne, wo und wann immer sie können.

:schraub: Viel Erfolg beim Schrauben. Das sollte bis zu unserer Toskana Challenge im Juni locker zu machen sein. :knips:

Das ist schon mal gar nicht sooo. Übel. (Sogar schwer OK).
helfen gerne, wo und wann wir können ist gemeint.
Zwischen den Zeilen lese ich aber auch, die Händler können nicht so wie sie es eigentlich wollen. (Das ist eine Anfrage).
Ok, wer sich keinen Oelfilter oder Bremsbelege im www besorgen kann, ist eigentlich selbst schuld und ich finde auch das sich die Händler,nicht mit den normalo Verschleissteilen die Bude zudröhnen müssen.
LEUTE, es ist eine andere Zeit angebrochen. Jeder darf im www selbst Hand anlegen / suchen vergleichen u.s.w. Wer damit nicht klar kommt, hat die alten Zöppe noch nicht abgeschnitten oder ist einfach zu faul.
Wenn es aber um spezielle Beta Ersatzteile geht, lese ich hier auch echte Unzufriedenheit, in Bezug auf Auslieferungs Datum und Preisgestaltung.

Ich brauche mal die gesamte ehrliche Hilfe, hier aus dem Forum. Eigentlich sollten eine X-Trainer und eine RR300 hier in meiner Garage einziehen.

Aber, nach diesen Infos, hier im Forum.... Bin ich von den Betas erst einmal weit entfernt.
Aber die Alp 4.0 bleibt. Suzuki hilft ihr mit Ersatzteilen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

miese Ersatzteilversorgung 13 Mai 2016 22:49 #86

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Also ich muss schon mal ganz ehrlich fragen:


Habe ich den einzigen fähigen Händler erwischt oder was?

Bei welchen Autohändlern bestellt ihr eure Teile bitte? Egal was ich bis dato bestellt habe, es war zu 99% am nächsten Tag da, die restlichen 1% verteilen sich auf Lieferzeiten von 2-6 Werktagen. Alle Verschleiß und Sturzteile IMMER auf Lager, Motorenteile (für Komplettneuaufbau!!!) IMMER auf Lager!
Und was er nicht hat wird per Express bestellt. Was kurzfristig nicht lieferbar ist schlicht aus neuen Mopeds oder seinem eigenen ausgebaut. Technische Aushilfe am Telefon sogar Sonntags wenn mal der Funke nicht überspringen wollte.

Vom Werk auf Kulanz schon so einiges geregelt.

Ich könnte ewig so weiterschreiben!


Jungs, sucht euch nen fähigen Motorsportverrückten Händler, dann passt das!


Ich habe bis dato nicht einen Fahrtag versäumt weil etwas nicht lieferbar gewesen wäre.


Wer in diesem Thread rummeckert hat den falschen Händler und nicht das falsche Moped!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

miese Ersatzteilversorgung 13 Mai 2016 23:30 #87

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6581
  • Dank erhalten: 937
webgauner schrieb:
... Zwischen den Zeilen lese ich aber auch, die Händler können nicht so wie sie es eigentlich wollen. ...
Ich brauche mal die gesamte ehrliche Hilfe, hier aus dem Forum. Eigentlich sollten eine X-Trainer und eine RR300 hier in meiner Garage einziehen. Aber, nach diesen Infos, hier im Forum.... Bin ich von den Betas erst einmal weit entfernt...


))) Ich kenne keine andere Motorradmarke, die so offen und auch selbstkritisch mit seinen Kunden kommuniziert, wie Beta hier bei uns im Forum. Redcat ist der Exportmanager des Herstellers und er beschreibt (#81) an welchen Stellen es klemmen könnte und wo es eigentlich nicht haken braucht. Es gibt nichts zwischen den Zeilen.

:guck: Die engagierten Händler (einige von diesen unterstützen sogar für jeden sichtbar unsere Webseite) besorgen dir so gut wie jedes Ersatzteil umgehend in kürzester Zeit (siehe auch Beitrag #86 von DanyMC,). Händler, die die Spielregeln im Bestellprozess (die es im Zusammenwirken zwischen Hersteller/Importeuer und den Händlern bei jeder Marke gibt) kennen und danach handeln, stoßen auf keine bis sehr wenige Probleme. All das beschreibt Redcat.

:up|: Sorry, aber wenn du lieber auf einige wenige unzufriedene hören möchtest, als auf die vielen sehr zufriedenen BetaFahrer, dann entgeht dir einfach der Spaß mit einer RR 300 und einem XTrainer.


:glass: Und ja, natürlich ist nicht alles 100% gut, was bei Beta passiert oder von Beta kommt und es kann auch mal einen Engpass geben. Bei welchem Hersteller ist das anders, den Bayern oder den Österreichern? Nicht im Ernst! Das, was hier gerade etwas hochgepuscht wird, ist Jammern auf hohem Niveau.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 15 Mai 2016 11:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

miese Ersatzteilversorgung 14 Mai 2016 08:12 #88

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 57
...gaaanz ehrlich: wenn wir alle ...Luftfilter, Bremsbeläge, Kettenkits und Hebeleien .." auch immer bei unseren Beta Händlern kaufen würden......

kauft halt einfach das Zeuge bei 1-3 Händler mit dem man zufrieden ist, der evtl auch das Moped verkauft /getüvt / gewartet hat.
Und wen ich was bestell , schau ich halt mal durch ob ich mir noch was aufs "Lager" leg, Hebel, Beläge, Ölfilter, das Porto relativiert sich, der Händler ist nicht nur der Notnagel.
Main Händler hat bis jetzt alles beigeschafft, egal ob`s Ölfilter ALP / EVO , S3 PlingPling oder ne gebrauchte EVO )))

Nur meine persönliche Meinung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

miese Ersatzteilversorgung 14 Mai 2016 14:00 #89

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Geschichte von mir :Gas Gas. .. 4 Wochen auf 10 Speichen gewartet. Hab mir selbst welche gebastelt...
Steht und fällt mit dem Händler. ..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

miese Ersatzteilversorgung 14 Mai 2016 14:26 #90

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
@webgauner:

Ich habe es bisher nicht bereut RR525/RR400/EVO2504T/EVO2502T/XT300 von Beta gefahren
zu haben und zu fahren... mein Bekanntenkreis steigt nach und nach sogar auf Beta um... alles OK, alle Zufrieden.

Kleinigkeiten muss man eben selber regeln, da ist eben Enduro wo öfters mal beim Abflug was kaputt geht.
UND ich habe 2-3 Händler bei denen ich Einkaufe, und wenn einer was nicht hat, hat es meistens der andere.

Suche Dir, wenn auch 80-100km weit weg, einen angagierten Händler und wenn was mal fehlt ruf die hier
werbenden Händler an, hat bei mir bisher immer geklappt.

Und, schiebe Bestellungen und Kauf nicht auf die lange Bank, sondern kalkuliere Zeit ein (z.B. beim Neukauf) dann
passt das in der Regel... UND... die Mopeds fahren sich echt klasse!! :pok:

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung