Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Brille

Brille Gestern 10:22 #1

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach Brillenträger-Erfahrungen erkundigen. Bislang trage ich beim Fahren einfach Kontaktlinsen. Auf der Strecke funktioniert das.

Beim Endurowandern bekomme ich aber langsam das Problem, dass ich mit den Kontaktlinsen auf dem Garmin nix mehr sehe. Im Prinzip kann ich's gleich auslassen. Mit Brille geht's dagegen gut.

Jetzt habe ich gedacht, ich schaffe mir mal eine extra Sportbrille mit Sehstärke an. Am liebsten würde ich einfach eine große Sportsonnenbrille nehmen (halt ungetönt und mit Stärke), wie sie Radfahrer und so benutzen. Stichwort: Schnelle Brille. Dann könnte ich die MX-Brille weglassen, denke ich mir.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder bringt's das nicht? Ich find's halt immer umständlich, zwei Brillen (MX und Sehstärke) übereinander zu tragen.

Freue mich über alle Erfahrungen/Anregungen,
Dominik

P.S.: Der Beitrag sollte eigentlich in die Rubrik "Enduro - allgemein". Aber egal ...
Anmerkung admin: Habe ich für dich wie gewünscht verschoben.
Letzte Änderung: Heute 00:04 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brille Gestern 10:32 #2

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Race 25 & RX 350
  • Dank erhalten: 154
Kannst du mit den Linsen nix erkennen weil die Dioptrien mit den Linsen nicht passen oder weil dir ohne MX Brille die Linsen zu schnell austrocknen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Brille Gestern 11:14 #3

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Eher ein Dioptrin-Problem.

Ich trage halt eine Gleitsichtbrille. Die Kontaktlinsen sind aber Einstärkenlinsen (für die Fernsicht). Und dann wird bei mir die Nahsicht so schlecht, dass ich das Garmin nicht mehr lesen kann.

Mit einer Einstärkenbrille bin ich auf die Nähe komischerweise gar nicht so blind, nur mit den Kontaktlinsen. Der Optiker hat gesagt, das wäre immer so. Hat irgendwie was mit dem Abstand Korrekturlinse <-> Auge zu tun. Je näher, desto mieser. Hab's aber nicht genau verstanden.

Brille Gestern 11:42 #4

• Dani
  • Danis Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 18
Hey Dominik,
aus beruflichen Gründen musste ich mich mit dem Thema auch schon auseinandersetzen, ich kam zu diversen Schlüssen:
Wenn Du eine Brille für die Fernsicht hast, und in der Nähe nicht mehr scharf siehst, kannst Du versuchen, die Fernsichtbrille maximal weit vom Auge entfernt zu tragen. Dadurch wird der Effekt der Fernbrille unwirksamer und das Auge kann es möglicherweise in der Nähe gerade noch schaffen.
Das ist aber meist nur für einen stationären Betrieb geeignet, weil man sich in der Bewegung die Punkte nicht mehr aussuchen kann, durch die man mit dem Auge auf seinen Fokus schaut, die Brille sitzt darüber hinaus auch nicht mehr optimal dauerhaft.
Lösung kann hier evtl. der Verzicht der vollständigen Unterstützung der Fernsicht sein. Vielleicht findest Du einen Optiker, der geneigt ist, mit Dir auszuloten, wieviel Fernsicht Du brauchst um akzeptabel in der Ferne zu sehen und trotzdem noch etwas am Tacho/Display erkennst.
Im übrigen bleibt das Auge dann auch möglicherweise Trainierter.
Das ganze wäre so etwas wie eine Arbeitsplatzbrille, nur eben etwas anders, auf Deinen Bedarfsfall optimiert.
Da musst Du natürlich einen Optiker finden der da Bock drauf hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: DominikXT

Brille Gestern 12:49 #5

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger

Den Tipp habe ich auch schon bekommen. Nach dem Motto: "Probier' mal Kontaktlinsen mit 'nem Dioptrin weniger. Dann passt es für nah und fern gut genug." Muss ich mal probieren.
Da musst Du natürlich einen Optiker finden der da Bock drauf hat.
Da könnte ich ja auch einfach selbst mit Einmal-Linsen aus dem Drogeriemarkt experimentieren, oder? So teuer sind die nicht ...

Sportsonnenbrillen-Lösung ist nicht gut, meinst du?
Letzte Änderung: Gestern 12:54 von DominikXT.

Brille Gestern 13:42 #6

• Dani
  • Danis Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 18
Sportbrille würde ich ausprobieren, ich hab für mich entschlossen, dass alles mit Clip zu vermeiden ist, weil ich auch Achse hab und der Punkt an dem ich durchgucke sich ja dann immer verschiebt.
Ich trainier beim Rudertrainig parallel meine Augen und trage, wenn möglich keine Brille um so wenig Korrektur wie möglich zu erhalten und so viel Umfokussierbarkeit wie möglich zu üben: Ich gucke dann im Wechsel nah und fern bis ich den bestmöglichen Fokus va fern erreiche.
Je öfter Fernbrille zum Einsatz kommt, desto untrainierter wird das Auge in Fernsicht.
Ich glaube, man kann das rechtlich nicht empfehlen wie ich das mache:
Habe eine Oakley Holbrook zum Motorrad fahren oder Fahrrad, die nicht so ganz ausreichend ist für eine vollständige Korrektur.
Im Strassenverkehr benutze ich eine korrekte Brille.
Für die Arbeit habe ich Brillen, mit geraden Bügeln, die ich unter die Kopfhörer, die ich dann auf habe klemmen kann und drunter oder drüber her schauen kann; ich muss einen Überblick in der Ferne haben und im Detail einen nahen Monitor auswerten. In wenigen Fällen, wo Brille garnicht geht, passt das bisher glücklicherweise noch mit nur Monitor - irgendwann werde ich wohl mir was überlegen müssen…
Probier doch so eine Sportbrille, die gebogen ist, allerdings, viele Optiker kommen mit der Biegung leider nicht klar und das Ergebnus ist dann nerfig und nicht tragbar für längere Zeit!
Die Holbrook kann ich insofern empfehlen, dass sie bis 80/90kmh zumindest Windverwirbelung gut abhält.
Letzte Änderung: Gestern 13:44 von Dani.

Brille Gestern 13:59 #7

• Mizimann
  • Mizimanns Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, jetzt möchte ich mal meinen " Senf dazu geben". Ich bin ebenfalls Weitsichtiger Brillenträger und kann das NAVI auch nur schwerlich ablesen. Um meine teure Gleitsichtbrille zu schonen, habe ich mir für einen schmalen Taler eine " Bifokal Brille " zugelegt. Die hat nur im unteren Bereich eine Dioptrien Anpassung, der Rest ist " Fensterglas ". Das funzt ziemlich gut, und die gibt es auch getönt. Schau mal bei deinem Optiker deines Vertrauens..
Schönes Wochenende
Glaube nicht immer alles was du denkst

Brille Gestern 15:03 #8

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Cool, das ist auch eine Idee. Danke! Werde mich schlau machen.

Du trägst dann Bifokal- und Crossbrille übereinander, oder? Nervt dich das nicht?

Bei mir drückt die optische Brille immer irgendwo. Oder eine von beiden Brillen ist beschlagen. Dann nehme ich die Crossbrille ab, aber die optische Brille hängt natürlich irgendwo fest und verrutscht. Oder hängt schräg im Gesicht. Oder fällt gleich runter. Am besten in eine Pfütze ...

Deswegen wollte ich halt eine Lösung mit einer Brille suchen. Vielleicht muss ich mir auch einfach nur ein Gestell suchen, das besser unter die Crossbrille passt.

Brille Gestern 15:31 #9

• Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 71
nur ne blöde Idee:
anderes Navi oder Carpeiter oder was in die Richtung, was mit nem anderen Display

Brille Gestern 15:54 #10

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Viele Ideen und viel Input. Danke!

Aber das Navi-Ding ist schon gut. Klein, robust, zuverlässig. Das will ich gar nicht ändern.

Ich glaube ich muss halt einfach in Zukunft eine Brille aufsetzen. Wollte bloß mal fragen, wie das andere Brillenträger machen. Weil mich die Zwei-Brillen-übereinander-Lösung halt etwas nervt. Und man natürlich auch nicht seine teuerste Gleitsichtbrille kaputt machen möchte..
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen