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THEMA: Brille

Brille 19 Okt 2025 19:55 #31

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Ich hab auch (mit 62) ein Problem beim Lesen im Nahbereich. Habe mir letztes Jahr hiervon 3Stk besorgt und in meine MX Brillen eingeklebt, in die Rille am Nasensteg. Funzt einwandfrei und drückt garantiert nicht unter dem Helm. :cool:

Glens backup reading glases
Der größte Teil der Erdoberfläche ist nicht asphaltiert . .
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Brille 19 Okt 2025 20:51 #32

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Geil, noch eine gute Idee --)
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Brille 19 Okt 2025 20:58 #33

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Solange man die MX-Brille nicht absetzen muss, wenn es heiß und anstrengend wird )))
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Brille 20 Okt 2025 09:22 #34

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Stimmt, wobei ich bei heiß und anstrengend (Bosnia Rally 2024) dann auch nicht mehr aufs Cockpit/Navi schauen muss, da hatte ich ganz andere Probleme. :knips:
Der größte Teil der Erdoberfläche ist nicht asphaltiert . .
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Brille 20 Okt 2025 11:05 #35

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Oh. Danke.
DAS mit dem Brillenbügelkanal im Helmpolster war mir komplett neu.

Aber trotzdem: Bei filigranen biegsamen Sportbügeln die komplett hinters Ohr geklemmt werden wird das nicht gut funktionieren.
Letzte Änderung: 20 Okt 2025 11:05 von UbuRoy.
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Brille 20 Okt 2025 11:10 #36

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Mit eher geraden Brillenbügeln kriegt man die vielleicht hinter das Polster geschoben.

Das geht aber nicht mit Sportbügeln. Tausendmal versucht. Keine Chance ohne Schäden an der Brille zu verursachen..

Ich trage ausschließlich antike Brillen, so um die 80-120 Jahre alt. Die haben ALLE metallene filigrane spiral Sportbügel und oft Schildplattverkleidungen die extrem empfindlich sind bei dem hohen Alter und Ersatz GIBT es dafür seit 75 Jahren nicht mehr, was auch gut ist ;-) und die allesamt HINTER das Ohr geklemmt werden.

Keine Chance, das ohne Klapphelm hin zu kriegen.
Letzte Änderung: 20 Okt 2025 11:13 von UbuRoy.
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Brille 20 Okt 2025 19:47 #37

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stinknormale bügel sind zum moped fahren am besten und völlig ausreichend.
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Brille 27 Okt 2025 13:27 #38

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Servus beianand’

Habe gestern die bifokale Brille (VoltX, bifokal, ca. 16 Euro) ausprobiert, die Alpquäler rausgesucht hat. Vielen Dank noch einmal dafür! Habe ja versprochen, zu berichten.

Vorweg: Hat gut funktioniert!

Ich habe die Brille mit Kontaktlinsen benutzt, die ich für die Fernsicht trage. Die Brille soll die dabei entstehende Weitsichtigkeit ausgleichen, damit ich wieder was auf die Nähe sehe - Tacho, Navi, Einstellschräubchen etc.

Beim ersten Aufsetzen hatte ich den Eindruck, dass das Sichtfeld durch den bifokalen Teil schon arg eingeschränkt wird. Schien mir fast 50:50. Auf dem Motorrad hat sich der Eindruck aber schnell verflüchtigt. Den Lesebrillenteil habe ich gar nicht mehr wahrgenommen. Wahrscheinlich, weil sich ja auch die Aufmerksamkeit fokussiert. Da, wo man hinschaut, ist einfach keine Lesebrille. Ich habe immer durch den Fernbereich geschaut.

Es ist im Gegenteil eher so, dass man schon deutlich in Richtung Kinnschutzbuckel schielen muss, um den Lesebrillenteil überhaupt nutzen zu können. Und es ist auch ganz gut, dass der Lesebereich nicht kleiner ist. Denn ungefähr 1/4 bis 1/3 des Leseteils wird (zumindest bei mir) schon durch den Helm verdeckt. Der nutzbare Bereich ist dadurch nicht übertrieben groß.

Mir ging es eher so, dass ich manchmal den Kopf etwas mehr anheben musste, als ich natürlicherweise wollte, um auf’s Garmin zu schauen (zwischen der Lenkerklemmung montiert). Man muss halt mehr die Augen und weniger den Kopf bewegen, um in den Lesebereich zu kommen. Aber das funktioniert natürlich extrem schnell und unkompliziert.

(Ich habe mal zwei Fotos angehängt, bei denen ich einmal durch den Fernbereich und einmal gerade so durch den Nahbereich in die Kamera schaue. Vielleicht gibt das einen Eindruck.)

Bei mir hat die Brille gut unter den Helm gepasst. Sie wirkt gut verarbeitet und umschließt die Augen ziemlich vollständig. Der Winkel zwischen Bügel und Brille ist einstellbar und die Bügel sind relativ gerade.

Eigentlich habe ich ja nur eine Lösung gesucht, damit ich das Garmin auf Trails wieder gut lesen kann. An der MX-Strecke hatte ich bislang immer so eine Billo-Lesebrille dabei, die ich bei Bedarf aufgesetzt habe. Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Die neue Brille werde ich auch auf die Strecke mitnehmen. Sie ist auch bei Pausen, beim Schrauben und beim Handy-Schauen angenehmer als das ständige Auf und Ab mit der Lesebrille.

Aber als nächstes probiere ich noch die Gleitsicht-Kontaktlinsen. Sind schon bestellt!

Bei der Brille handelt es sich um eine Arbeitsschutzbrille von VoltX. Hat beim großen Versender rund 16 Euro gekostet (Suchbegriff: VoltX bifokal). Die Brille gibt es in 0,5 Dioptrin-Abstufungen. Ich habe + 2,0 bestellt.

Die Brille ist bifokal, d.h. im oberen Bereich sind die Gläser ohne Korrektur, im unteren Bereich ist eine Linse eingeschliffen. Im Gegensatz zu einer Gleitsichtbrille gibt es keinen Übergang zwischen den Bereichen, die Kante ist „hart“.
Anhang:
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Brille 27 Okt 2025 18:06 #39

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:dau:
Super wens dir hilft

Hab das halt irgendwann in der motorradabenteur gesehen, das Bild. Lesen tu ich am liebsten am Pad ….ich weiger mich noch eine Lesebrille zu nehmen ))) )))
Letzte Änderung: 27 Okt 2025 18:10 von Alpquäler.
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Brille 01 Nov 2025 22:56 #40

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Ich habe mir eine MX Brille vor kurzem angeschafft, dummerweise drückt die sehr auf meine normale Brille , dass der Druck mit beiden Brillen gleichzeitig , schmerzhaft auf meinen Nasenrücken sich auswirkt.

Diese Woche noch einmal nur mit der MX Brille gefahren, die Sehstärke fehlt mir zu sehr.
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