Servus beianand’
Habe gestern die bifokale Brille (VoltX, bifokal, ca. 16 Euro) ausprobiert, die Alpquäler rausgesucht hat. Vielen Dank noch einmal dafür! Habe ja versprochen, zu berichten.
Vorweg: Hat gut funktioniert!
Ich habe die Brille mit Kontaktlinsen benutzt, die ich für die Fernsicht trage. Die Brille soll die dabei entstehende Weitsichtigkeit ausgleichen, damit ich wieder was auf die Nähe sehe - Tacho, Navi, Einstellschräubchen etc.
Beim ersten Aufsetzen hatte ich den Eindruck, dass das Sichtfeld durch den bifokalen Teil schon arg eingeschränkt wird. Schien mir fast 50:50. Auf dem Motorrad hat sich der Eindruck aber schnell verflüchtigt. Den Lesebrillenteil habe ich gar nicht mehr wahrgenommen. Wahrscheinlich, weil sich ja auch die Aufmerksamkeit fokussiert. Da, wo man hinschaut, ist einfach keine Lesebrille. Ich habe immer durch den Fernbereich geschaut.
Es ist im Gegenteil eher so, dass man schon deutlich in Richtung Kinnschutzbuckel schielen muss, um den Lesebrillenteil überhaupt nutzen zu können. Und es ist auch ganz gut, dass der Lesebereich nicht kleiner ist. Denn ungefähr 1/4 bis 1/3 des Leseteils wird (zumindest bei mir) schon durch den Helm verdeckt. Der nutzbare Bereich ist dadurch nicht übertrieben groß.
Mir ging es eher so, dass ich manchmal den Kopf etwas mehr anheben musste, als ich natürlicherweise wollte, um auf’s Garmin zu schauen (zwischen der Lenkerklemmung montiert). Man muss halt mehr die Augen und weniger den Kopf bewegen, um in den Lesebereich zu kommen. Aber das funktioniert natürlich extrem schnell und unkompliziert.
(Ich habe mal zwei Fotos angehängt, bei denen ich einmal durch den Fernbereich und einmal gerade so durch den Nahbereich in die Kamera schaue. Vielleicht gibt das einen Eindruck.)
Bei mir hat die Brille gut unter den Helm gepasst. Sie wirkt gut verarbeitet und umschließt die Augen ziemlich vollständig. Der Winkel zwischen Bügel und Brille ist einstellbar und die Bügel sind relativ gerade.
Eigentlich habe ich ja nur eine Lösung gesucht, damit ich das Garmin auf Trails wieder gut lesen kann. An der MX-Strecke hatte ich bislang immer so eine Billo-Lesebrille dabei, die ich bei Bedarf aufgesetzt habe. Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Die neue Brille werde ich auch auf die Strecke mitnehmen. Sie ist auch bei Pausen, beim Schrauben und beim Handy-Schauen angenehmer als das ständige Auf und Ab mit der Lesebrille.
Aber als nächstes probiere ich noch die Gleitsicht-Kontaktlinsen. Sind schon bestellt!
Bei der Brille handelt es sich um eine Arbeitsschutzbrille von VoltX. Hat beim großen Versender rund 16 Euro gekostet (Suchbegriff: VoltX bifokal). Die Brille gibt es in 0,5 Dioptrin-Abstufungen. Ich habe + 2,0 bestellt.
Die Brille ist bifokal, d.h. im oberen Bereich sind die Gläser ohne Korrektur, im unteren Bereich ist eine Linse eingeschliffen. Im Gegensatz zu einer Gleitsichtbrille gibt es keinen Übergang zwischen den Bereichen, die Kante ist „hart“.