Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ersatzteilbeschaffung

Ersatzteilbeschaffung 24 Jan 2014 21:58 #1

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

nach ca. 20 Jahren KTM und vielen negativen Erfahrungen mit dem recht arroganten Hersteller , was Kundenservice und z.B. Kulanz/Garantie angeht , hatte ich mir ja kürzlich eine 450 RR zugelegt.

Bin bislang sehr angetan vom diesem Fahrzeug und hoffe das es mir erstmal ohne große Komplikationen zu Diensten steht.

Aus bekanntem Anlass musste ich mich schon um das ein oder andere Ersatzteil kümmern bzw. brauchte auch Teile bezüglich SM Umbau usw...
Vor 2 Wochen hat mein Bruder eine etwas verranzte 2012 498 RR erstanden an der einiges getan werden muss.

Und da muss ich/wir sagen , das unsere Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung eher in die Richtung :kacke: gehen.

Ok,das Händlernetz ist natürlich noch nicht so prall wie bei anderen Firmen , aber ich hatte die Hoffnung das es online wenigstens funktioniert.

Die Onlineshops sind extrem lückenhaft.Verfügbarkeitsanzeigen eher selten.Kommunikation recht mau.Teilefinder mit Preisangaben irgendwie kaum bzw. gar nicht vorhanden.

Dazu kommt,das die Preise anscheinend nach gut dünken gemacht werden.Da schwankt der 2012er Dekorsatz zwischen 69 und 159 Euro (}

Der hintere Kotflügel z.B.zwischen 29 und 49 Euro. Eine neue Sitzbank zwischen 99 und 169 Euro.Wohlgemerkt alles identische Teile,nur um mal einige zu nennen.

Die Aussagen wenn Teile im Rückstand sind gehen auch weit auseinander.Zwischen "2-3 Wochen" und "oh je Rückstand,dann können sie froh sein wenns dieses Jahr noch kommt"

Dazu kommt,das die Händler laut eigener Aussage selbst keine online Verfügbarkeitsangaben haben.Das was nicht lieferbar ist merkt man erst wenn es im Karton fehlt,so wurde mir mitgeteilt.

Ich kaufe gern und viel , und wenn Sonntags am Mopped was verreckt dann zieh ich das Teil aus dem Teilefinder , sehe den Preis , bestelle online,und hole mir den Kram Dienstag,spätestens Mittwoch beim Händler ab.
So zumindest bei KTM seit Jahren der Fall egal was gebraucht wird.Da ist man schon verwöhnt.

Wenn ich das bei Beta versuche kann ich froh sein wenn nach 1 Woche erstmal ne Antwort auf eine Anfrage kommt.Drittel nicht lagernd,Drittel muss in Italien bestellt werden (2 Wochen),Drittel evtl.gar nicht verfügbar.

Die Umstellung ist schon nicht einfach und mein Bruder hat den Kaffee schon auf und will seine 498er schon wieder abgeben.

Ich frage mich was Leute machen die die Moppeds für Wettbewerbe oder auch nur als Hobbyfahrer im Wettbewerb nutzen ?

Da möchte doch keiner die nächsten zwei Veranstaltungen ausfallen lassen....

Oder haben die geheime Bestelladressen :cool:


Wenn ich einfach nur die falschen Shops gefunden habe,belehrt mich bitte eines besseren und teilt mir zuverlässige Adressen mit.Gerne auch per PN.

Ich habe echt Spaß an dem Mopped,aber wenn ich mal Zeit habe will ich fahren und nicht auf Teilesuche gehen.

Teilefinder mit Preis und Verfügbarkeit wenns sowas gibt wären nett.


War mit meinem Bruder auf der Crosstrecke mit seiner 498er.

Kam der erste und meinte " schönes Mopped,geil zu fahren , hatte ich auch letztes Jahr.Fahr schön vorsichtig das nix kaputt geht,sonst steht das Teil erstaml"

Er fuhr wieder KTM und wir lachten darüber......

Jetzt vergeht meinem Bruder schon das Lachen :wolke:



Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 24 Jan 2014 22:03 #2

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
rufe den fennek an....oben in der leiste :herz:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 24 Jan 2014 22:05 #3

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 24 Jan 2014 22:10 #4

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus Scrad,

kann Deinen Frust verstehen, ging mir die ersten Wochen in München auch so….
aber Dank Choice, Lutz (Fennek) und Paketdienst bin ich immer gut versorgt… der Schajor
schickt bestimmt auch was per Post… und wenn mal was knapp ist, einer hat's immer :dau:

LG
chabbes
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 24 Jan 2014 22:13 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wenn du den netten Herrn Hippmann (www.entouroshop.at) telefonisch kontaktierst, erhälst du sogar nen Liefertermin... Hatte letztens an ner RR50 Minicross ne Bremsanlage vorne gebraucht, war direkt aus Italien bestellt worden un Innerhalb von 7 Werktagen BEI MIR ZUHAUSE!

Nach Deutschland dürfte der Versand etwa 1-2 Tage länger dauern.

Mit Teilefinder etc. beschäftige ich mich persönlich nicht. Ich rufe an oder schreib ein Mail, 2 Tage später ist alles da was ich will. Sollte er was ned vorrätig haben gibt er mir VOR ABSCHICKEN DER TEILE MIT NACHLIEFERTERMIN bescheid!


Wer natürlich gern im www sucht hat dann halt ein Problem...... Aber ich red lieber mit den Leuten wo ich bestell als rumzuklicken, dazu fehlt mir der Nerv
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 24 Jan 2014 22:14 #6

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Zuerst: Tatsächlich hatten wir Ende letzten Jahres eine etwas härtere Zeit mit der Ersatzteilversorgung. Momentan scheint mir das aber wieder besser zu sein.
BETA hat die Notwendigkeit zur Verbeserung erkannt, siehe den Thread Jobs@BETA !

Ich kenne Shops, die haben alle ET-Kataloge online (meiner nicht!). Über die Lieferbarkeit sagt das aber nichts aus.
Die Preisliste ist öffentlich! Ein hinteres Schutzblech kostet eher EUR30,- als mehr und die meisten Aufklebersätze kosten um die EUR70,-.
Ja, es gibt keine Bestandsanzeige im Händlersystem, aber es gibt echte Menschen bei BETA und man kann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Es ist schwer auf ein solches Statement zu antworten, wenn ich nicht weiss um welche Teile es sich handelt. Ich kann aber für mich sprechen: Die Standardteile habe ich am Lager. Derzeit bestelle einmal wöchentlich, in der Saison auch schonmal zweimal. Wichtige und dringliche Teile kann ich auch direkt vom Werk zum Kunden schicken lassen. Das kostet zwar Expressgebühren, aber manchmal ist es das wert. Keiner meiner Kunden musste je auf ein Rennen verzichten, dafür standen aber auch schon zerrupfte Motorräder bei mir in der Werkstatt.

Ich habe mich auf BETA eingelassen und deshalb funktioniert es bei mir ganz gut!

Obwohl wir seit einigen Wochen im Kontakt sind, hast Du mich nicht nach diesen Teilen gefragt!
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 26 Jan 2014 10:11 #7

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Also dann bin ich schonmal froh das ich nicht einfach zu blöd war Shops mit kompletten Teilelisten,Verfügbarkeitsanzeige und gleich dem passenden Preis zu finden.

Muss mich dann wohl darauf einstellen doch etwas mehr Zeit/Mühe bei der Beschaffung diverser Teile einzuplanen.

Die "ein Klick Methode" gibts dann bei Beta wohl eher nicht.


Man ist halt verwöhnt vom Web.


Also am besten nix kaputt machen....... --)



Gruß Jörg
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 10:11 von scrad.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 26 Jan 2014 10:44 #8

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Ein Spezl von mir hat einen Shop in Niederbayern.

Da bei uns das Hauptaugenmerk nicht auf Moppeds und Teile verkaufen liegt, sondern darin, Spass zu haben und Rennen zu fahren, ist es ihm ein Hauptanliegen, möglichst immer alles im Shop liegen zu haben.
Der Michael fährt nämlich selber jede Woche und wegen mangelnder Teileverfügbarkeit nicht fahren zu können geht gar nicht!

Das lief die letzten 20 Jahre mit Husky und Sherco so ( von der 450er Sherco, die ich 6 Jahre gefahren hab, war immer jedes Teil vorrätig; sogar als das Schwungrad brach, war eins da und ich konnte am nächsten Tag wieder fahren!) und wird die nächsten Jahre mit Beta so weiterlaufen. Da jedoch letztes Jahr das erste intesive Beta - Jahr war, liegt jetzt noch nicht alles auf Lager.

Das ist auch der Grund, warum mir der Umstieg auf Beta sehr leicht gefallen ist.

Alles in allem könnte es sich also auch lohnen, die Shopadresse www.mxtreme.de zu speichern und im Bedarfsfall zu den Geschäftszeiten mal dort anzurufen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 26 Jan 2014 13:03 #9

  • mco
  • mcos Avatar
scrad schrieb:
Muss mich dann wohl darauf einstellen doch etwas mehr Zeit/Mühe bei der Beschaffung diverser Teile einzuplanen.

Die "ein Klick Methode" gibts dann bei Beta wohl eher nicht.


Man ist halt verwöhnt vom Web.


Also am besten nix kaputt machen....... --)



Gruß Jörg


Hallo Jörg

Sorry das ich das jetzt sage, aber was du da schreibst ist gelinde gesagt komisch.
Warum nix kaputt machen ???
Wir fahren Enduro, da geht schon so einiges zu Bruch.
Die meisten Teile (Sturzteile) hat mein Händler (Choise/MainJet) am Lager.
Angerufen o. vorbei gefahren u. fertig ist die Laube.

Teile die nicht am Lager sind, hat er innerhalb 24/48H da.
Die "Ein-Klick" Methode für Leute die meinen "ich kaufe nur im Netz, weil da ist eh alles billiger", geht mit persönlich auf den Beutel.
Lieber kontaktiere ich meinen Händler in der Nähe, da bekomme ich dann auch gleich noch ein paar wertvolle Tips.

Also, machst du bei der 498ter eine komplette Betstandsaufnahme, was muß neu o. gewechselt werden muß ...
Damit gehts du zum Händler deines Vertrauens und schon läuft das.

Am meisten, nerven mich persönlich Kunden im Geschäft (nein ich bin nicht in der Motorradbranche) die wegen jeden Pupsbrocken einzeln gerannt kommen. (} (} (}

Wegen dem Dekor, da hätte ich noch was für dich :


Sieht so am Mofa aus :


Kannste haben für 50€ inkl. Versand deutschlandweit.

Gruß Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ersatzteilbeschaffung 26 Jan 2014 15:41 #10

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Sorry das ich das jetzt sage, aber was du da schreibst ist gelinde gesagt komisch.
Warum nix kaputt machen ???


Sorry,das war ein Scherz.Hatte doch nen Smilie.

"ich kaufe nur im Netz, weil da ist eh alles billiger",

Ich will in dem bisschen Freizeit die mir berufsbedingt bleibt Spass haben,fahren,und nicht zu Händlern hingurken um Teile abzuholen.


Das,und nur das ist der Grund warum ich von der "ein Klick Methode" immer so begeistert war.Hat nichts mit dem Preis zu tun.


Davon abgesehen musste ich feststellen,das der Internetpreis in den Beta Shops meist deutlich höher ist als das was der Händler vor Ort nimmt.Warum auch immer....


Dekor habe ich jetzt schon.....


Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung