Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zur Getrenntschmierung

Frage zur Getrenntschmierung 10 Mai 2026 23:59 #21

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 6
hatte vorher eine RR 250 Racing und wollte nicht mehr mischen habe mir eine Ölpumpe verbaut und jetzt bei der RR 300 XPro muss ich auch nicht mehr mischen und man braucht wirklich sehr wenig Öl hatte auch schon sorgen aber es passt .Aber auf eines musst du achten das keine Luftblase in der Ölleitung ist .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Doc Brown

Frage zur Getrenntschmierung 11 Mai 2026 22:32 #22

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 12
Ich hab meine xtrainer 10 Jahre, beim Kaltstart ist immer etwas Ölqualm zu sehen, es wird in der Tat sehr wenig Zweitaktöl verbraucht, ich habe selten Ölnasen am Endschalldämpfer aber trotzdem auch ein Indikator.

Was mir noch einfällt ob die Ölsorte bei der Getrenntschmierung eine Rolle spielt wäre zu klären, ich habe über Jahre ein Scooteröl verwendet!

Gute Fahrt
Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Letzte Änderung: 11 Mai 2026 22:34 von Tom123.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Doc Brown

Frage zur Getrenntschmierung 12 Mai 2026 08:42 #23

  • Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 34
Soweit ich weis gibt es 2takt Öle die besser für Getrenntschmierung geeignet sind als andere, da es ja auch verschiedene Viskositäten gibt.

Ich benutze das Motul 710, da dies laut Hersteller auch für Getrenntschmierung oder Öl-Einspritzung bei KTM etc. geeignet ist.

Da hatten ja am Anfang als das mit der TPI Geschichte angefangen ist auch viele Leute Probleme mit, dass die zu "dickes" Öl benutzt haben und die Ölpumpe dann Probleme hatte das zu fördern und dann die Motoren schnell Kaputt gegangen sind.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 12 Mai 2026 09:35 #24

  • Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
Nachdem ich jetzt endlich einmal richtig Strecke machen konnte, so in etwa 180 km, kann ich sagen: ja, das passt. Der Ölverbrauch ist gering und ich habe erst nach 140 km etwas nachgefüllt, wobei bei mir der Ölbehälter nie ganz voll ist, da ich nur Öl nachfülle wenn das Moped am Seitenständer steht. War ein Tipp von 3SR in USA.

Als fanatischer Motul 710-Freund musste ich mich überwinden für die Getrenntschmierung auf Motorex CP 2T umzusteigen, wie es mir ans Herz gelegt wurde. Bisher funktioniert alles tadellos, außer das ich schon wieder einen Heckflügel abgebrochen habe --)

Aber das hat ja nix mit dem Öl zu tun. Vor der Fahrt prüfe ich immer den Ölschlauch am Vergaser, ob der einigermaßen voll ist. Kleinere Blasen sind unproblematisch und hatte ich erst einmal.

LG
Doc
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 12 Mai 2026 11:10 #25

  • Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 34
Warum hast du denn auf das Motorex CP 2T gewechselt? Also was sind die Vorteile?

Das Motul 710 ist ja auch für Getrenntschmierung konzipiert laut Motul.

Ich nutze das bei mir auch und habe da bisher keinerlei Probleme mit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 12 Mai 2026 13:15 #26

  • Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
Weil es angeblich bei Kälte (wo ich aber nur selten fahre) dünnflüssiger bleibt und von der Pumpe leichter gepumpt wird, aber hauptsächlich weil es im Teillastbetrieb und beim Rumgegurke auf der Leerlaufdüse deutlich weniger Rauch entwickelt als das Motul.
Für deine Anwendung in der Supermoto völlig belanglos.

LG
Dic
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Frage zur Getrenntschmierung 12 Mai 2026 13:26 #27

  • Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 34
Danke für die Info.

Ich habe bei mir tatsächlich auch gar keine Probleme mit zu viel Rauchentwicklung, außer beim Starten, aber das lässt sich ja auch nicht verhindern. Stört mich aber auch null.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen