Micha_D schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, womit Du wo unterwegs bist, aber ich würde sagen, so wie Du es beschrieben hast bin ich auch ungefähr mit der XTrainer300 in Bilstain gefahren. Und da war nach einem Fahrtag der Benzintank nicht leer und es fehlte nur ein Schnapsglas vom 2Taktöl. Ich kann bestätigen, dass die 1:100 in der Praxis selten überschritten wurden. Im Kleinklein ist der Motor ja auch überhaupt nicht angestrengt. Und selbst bei Baladen in Belgien wie Dour, Mons... mit ca. 80-100km am Tag mit Straßenverbindungen und kilometerlangen Sandpisten gab es bei der automatischen Ölmischung keine Probleme. Der Motor lief noch super nach ca. 280BH. Nur einen Kolben/Zylinder-Satz musste ich bei ca. 100BH tauschen, weil ich Depp den Lufi nicht richtig montiert hatte und Sand den weg auf die Laufflächen fand...
Also einmal war ich 1 Stunde unterwegs, habe dabei 3 Liter verbraucht, davon ca 0,75L verschüttet (wenn die Möhre einige Male länger auf der Seite lag. Das zweite Mal ca. 2 Stunden (30km) gefahren, nix verschüttet. Habe das jetzt überschlagen und bei angenommenen 1:100 im langsamen Klein-klein werden das wohl tatsächlich nur in etwa 60 bis 70 Milliliter gewesen sein. Sollte also passen. Wäre es deutlich zu wenig Öl würde sich wohl der Motor schon verabschiedet haben.
Ja, das mit dem Luftfilter ist mir so ähnlich auch schon mal passiert (aber vor langer Zeit), da war auch der Kolben und Zylinder schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Danke euch allen für eure Antworten!
LG Doc
PS. Den Schlauch zwischen Öltank und Pumpe kontrolliere ich nach jeder Fahrt wenn ich den Luftfilter wechsle. Den Plastikschlauch für die Ölzuführung habe ich ordentlich verlegt, an zwei Stellen mit Kabelbindern zärtlich daran gehindert irgendwo zu scheuern und am Ansaug-Stutzen mit einem Mini-Kabelbinder nochmals extra fixiert.