Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zur Getrenntschmierung

Frage zur Getrenntschmierung Heute 17:24 #1

• Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 24
Ich habe zum ersten Mal die Getrenntschmierung eingebaut lassen, somit null Erfahrung damit. Ich fülle einem Tipp von einem Betahänlder folgend den Ölbehälter wenn das Motorrad am Seitenständer steht. Und zwar so, dass das Öl knapp unterhalb des Einfüllstutzen steht.

ich bin einmal 1,5 Stunden und einmal 2 Stunden gefahren, eher sehr langsames Gelände mit vielen Auf und Abfahrten über Steine und Zeug, selten mehr als 3.Gang und nur die 3km zurück zum Auto moderat im 5. und 6. Gang. Habe dann nachgeschaut und festgestellt, dass das Öl irgendwie nicht merkbar weniger geworden ist. Ich war echt verblüfft. Kollege meinte auch, dass sie kaum raucht außer wenn ich mal am Hahn ziehe.

Ist das normal, dass die so wenig Öl verbraucht? Ich hab da kein gutes Gefühl dabei.

Danke und Gruß
Doc
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung Heute 19:37 #2

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Race 25 & RX 350
  • Dank erhalten: 165
Da Beta, wenn ich es richtig im Kopf habe, bis zu 1:120 mischt hält sich der Verbrauch vom Öl bei moderater Fahrweise sehr in Grenzen, kein Vergleich zum 1:60 bei Gemischschmierung.
Das Thema flammt immer mal wieder auf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Doc Brown

Frage zur Getrenntschmierung Heute 20:23 #3

• Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 24
Das habe ich zwar so auch schon vernommen, aber das sie in 3 Stunden nur einen guten Fingerhut voll verbraucht hat schreckt mich doch.

LG

Frage zur Getrenntschmierung Heute 22:14 #4

• Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Dank erhalten: 53
Ich weiß jetzt nicht, womit Du wo unterwegs bist, aber ich würde sagen, so wie Du es beschrieben hast bin ich auch ungefähr mit der XTrainer300 in Bilstain gefahren. Und da war nach einem Fahrtag der Benzintank nicht leer und es fehlte nur ein Schnapsglas vom 2Taktöl. Ich kann bestätigen, dass die 1:100 in der Praxis selten überschritten wurden. Im Kleinklein ist der Motor ja auch überhaupt nicht angestrengt. Und selbst bei Baladen in Belgien wie Dour, Mons... mit ca. 80-100km am Tag mit Straßenverbindungen und kilometerlangen Sandpisten gab es bei der automatischen Ölmischung keine Probleme. Der Motor lief noch super nach ca. 280BH. Nur einen Kolben/Zylinder-Satz musste ich bei ca. 100BH tauschen, weil ich Depp den Lufi nicht richtig montiert hatte und Sand den weg auf die Laufflächen fand...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen