Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zur Getrenntschmierung

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 10:09 #11

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 104
Als ex 2T Fahrer komme ich da immerwieder auf die Idee so eine mit TPS haben zu wollen ,wenn ich das lese .Ist die Geruchs und Rauchbelästigung soviel geringer ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 10:44 #12

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 44
Ja, mit dem passenden Öl ist es okay!
Bin schon hinter 4 Taktern gefahren, die mehr geraucht und gerochen haben;-))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 13:44 #13

  • Muckal
  • Muckals Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 30
Tolek schrieb:
Als ex 2T Fahrer komme ich da immerwieder auf die Idee so eine mit TPS haben zu wollen ,wenn ich das lese .Ist die Geruchs und Rauchbelästigung soviel geringer ?

Belästigung...oh oh oh... im Gegensatz zur falschtaktenden Lärmbelästigung is die immerhin lokal begrenzt --)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Letzte Änderung: 02 Mai 2026 13:46 von Muckal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 15:39 #14

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 44
Die geringere Lautstärke, die außerdem nicht so weit tragt, finde ich als angenehm.
Mehrere Mitfahrer benutzen gruselig laute 4Takter mit extra lauten Auspuffen.
Das ist in einigen sensiblen Bereichen echt schlecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 16:14 #15

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 104
Ja das sehe ich auch so , so lange man nicht im Resonanzbereich und mit offener Walze fährt , sind die echt leise .Trotzdem reagieren Pferde viel empfindlicher auf 2 Takt Geknatter als 4 T Geboller.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 18:55 #16

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 44
Das mit den Pferden kann sein.
Sobald wir auf unsere berittenen Sportfreunde treffen, halten wir an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 21:14 #17

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 220
mike61 schrieb:
Sobald wir auf unsere berittenen Sportfreunde treffen, halten wir an.
sowiso, meisst auch motor aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 02 Mai 2026 21:15 #18

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 220
mike61 schrieb:
Bin schon hinter 4 Taktern gefahren, die mehr geraucht und gerochen haben;-))
heute erst, mit 4 rädern und aus dam VAG konzern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 03 Mai 2026 05:46 #19

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 42
b-joe schrieb:
mike61 schrieb:
Bin schon hinter 4 Taktern gefahren, die mehr geraucht und gerochen haben;-))
heute erst, mit 4 rädern und aus dam VAG konzern.

Ich hatte auch gedacht, dass die Bayern das Bläuen im Schiebebetrieb nach so vielen Jahrzehnten in den Griff bekommen hätten.
Da muss man halt auch mal Innerorts überholen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zur Getrenntschmierung 05 Mai 2026 19:14 #20

  • Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
Tolek schrieb:
Als ex 2T Fahrer komme ich da immerwieder auf die Idee so eine mit TPS haben zu wollen ,wenn ich das lese .Ist die Geruchs und Rauchbelästigung soviel geringer ?

Ja, es ist so, sagen jedenfalls meine Mitfahrer. Wobei meine RR 300 ohne Getrenntschmierung schon relativ wenig geraucht hat. Die Neue mit Getrenntschmierung ist aber nochmals besser.

Das mit dem Geräusch ist subjektiv. Zweitakter kommen den Meisten lauter vor sind aber tatsächlich leiser.

Doc
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen