Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mikuni TM28

Mikuni TM28 01 Jul 2026 22:32 #61

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 105
xulofex schrieb:
Oha , toller Umbau .Bist du in einem "unserer" Domiforen ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mikuni TM28 01 Jul 2026 22:36 #62

• xulofex
  • xulofexs Avatar
  • Einsteiger
  • ALP200, Sherco SEF300R, NX650-Scrambler-Umbau
  • Dank erhalten: 1
Ja, da hab ich mal vor so 5 oder 6 Jahren mal die Doku reingestellt .... ist alles selbst gemacht UND mit TÜV-Segen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mikuni TM28 02 Jul 2026 07:26 #63

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
halpgas schrieb:
Kann mich dumpf dran erinnern, dass die XT600 in den 80ern ein Hitzeschutzblech vor der Schwimnerkammer in Richtung Zylinder hatten.

Hatte mal einen 1 Liter Trialtank seitlich am Zylinder meiner GG , da hat s dann irgendwann drinne geblubbert .
Könnte also sein .

Wieder was dagegen basteln oder abkühlen lassen . :denk:

Mikuni TM28 02 Jul 2026 20:55 #64

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 69
Das war bei den 500erter der Fall. Die SR hatte das Problem auch. Blasenbildung in der Schwimmerkammer.
Bleche hatte sogar Wunderlich im Programm.
Bei der Montesa spritzt beim Enduroeinsatz der Sprit aus dem Tankdeckel Überlauf, da der Druck im Tank durch die Hitze zu heißt wird. Aber das ist der Konstruktion geschuldet. Ist halt eben ein umgebautes Trial Mopped.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 02 Jul 2026 20:58 von Feldweg-Streuner.

Mikuni TM28 02 Jul 2026 21:44 #65

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
Bei Jessi Ihrer 450er RR kocht der Sprit regelmässig im KleinKlein und selbst auf Baladen kommt es im Sommer öfters vor

Mikuni TM28 16 Jul 2026 14:59 #66

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
Hab jetzt irgendwo im Internet Siedepunktrechner gefunden , nach denen sinkt der Siedepunkt von 80° bei senkung des Luftdrucks um die Hälfte auf ca. 60°.Das könnte man sich schon vorstellen ,daß dann der Sprit in der Schwimmerkammer direkt hinter dem Zylinder bei langsamer Fahrt so heiß wird .
Vielleicht kann ein Schlauer das mal genauer erklären . :denk:

Mikuni TM28 16 Jul 2026 20:41 #67

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 443
Flüssigkeiten kochen, wenn ihr Dampfdruck dem umgebenden Luftdruck entspricht. Da der Luftdruck in den Bergen geringer ist, müssen die Moleküle weniger Energie aufwenden, um in den gasförmigen Zustand überzugehen. Der Siedepunkt sinkt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Mikuni TM28 17 Jul 2026 06:50 #68

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
Ja das Grundprinzip habe ich verstanden .Je mehr man sich einliest ,umso komplizierter wirds aber .Gerade bei Benzin mit Dampfdrücken von30 bis 200° .Das ist ja in unserem Fall bestimmt bei ca. 80°C ?

Mikuni TM28 24 Jul 2026 12:25 #69

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
Könnten choice und redcat dazu mal ihren :senf: :smic: abgeben ?

Schönen Dank !

Mikuni TM28 25 Jul 2026 08:45 #70

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 15
In größeren Höhen sinkt der Siedepunkt von Flüssigkeiten und der Sauerstoffgehalt ebenso.

So richtig merkt man das bei Vergasern aber eher so ab 2500m Aufwärts. Bei über 4000 wird es dann SEHR merklich.
Wenn dann auch noch die Öltemp jenseits der 150°C liegt sind solche Symptome recht normal, will ich meinen.

Und je hochgezüchteter ein Gaser und Motor ist, desto stärker treten diese Probleme auf.

Mit meiner R80 GS und der DR 750 (beide aus den 1980er Jahren und auch noch luftgekühlt) hielten sich diese Probleme z.B. im Pamir oder Kaukasus trotzdem in Verblüffenderweise in recht engen Grenzen.

Ganz viel hing auch mit der Spritqualität (oftmals unter 90 Oktan mit viel Wasseranteil) zusammen. Hinzu kommt oft auch noch extremer Staubanteil auf Schotterpisten.

Mit 'nem modernen Mopped und all den Sensoren und engen Toleranzen, der extremen Elektronik dem dünnen Öl etc. etc. würde ich so eine Tour auf keinen Fall mehr unternehmen.
Einmal hat mir gereicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen