Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 24 Mär 2014 14:11 #41

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Bei Geländeeinsatz (wobei ich wohl zu der fallsüchtigen Klientel zähle :heul: ) wäre mir der Ölkühler auch zu exponiert. Ihr wisst ja - Murphys law :kacke:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 24 Mär 2014 19:17 #42

  • lupo
  • lupos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
es gibt zwei gute möglichkeiten des bauteilschutzes:

1. einen steifen sturzbügel, der die krafteinleitung aufnimmt, wie es unser admin vorschlägt

2. eine flexible anbindung, d.h. die halter geben möglichst biegeweich oder elastisch nach, so dass keine grossen kräfte auf den kühler übertragen werden können

anhand der fotos schwer zu beurteilen, aber eventuell haben die konstrukteure das berücksichtigt:-) kuno kannst du vielleicht mal an dem kühler ein bisschen von hand rumbiegen und abschätzen in wie fern sich der kühler aus dem gefahrenbereich bewegen läßt?

gruss lupo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 25 Mär 2014 12:08 #43

  • kuno
  • kunos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Moin,

die Bilder täuschen etwas. Der Kühler ragt gar nicht so extrem nach außen; muss ich evtl. mal anders fotografieren. Der Kühler wird für die DR 350 mit
2 Edelstahlhalteblechen geliefert. Ich habe nur unten eine feste Verbindung zum Rahmen (mit Edelstahlschelle), nach oben hängt er "frei schwingend" in der Ölleitung. Da die Leitung recht starr ist, reicht das meiner Meinung nach. Ich hätte, wie bereits geschrieben nur die Leitung nach oben hin gerne 2 cm länger, dann wäre der Kühler noch etwas mehr nach vorne geneigt und hätte mehr als wie jetzt nur 1 cm Abstand zum Tank.
Sturz: Auf Asphalt würde wohl nix passieren, im Gelände müsste schon ein Baumstumpf oder Felsbrocken genau drauf treffen - aber in diesen Gefilden kenne ich mich nicht aus ;-)

Gruß
Kuno
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpoholic

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 25 Mär 2014 12:19 #44

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Tu uns doch mal den Gefallen, schmeiss dein Mopped ein paar mal um und filme das, dann können wir uns ein besseres Bild machen :cool: ))) ((-

Sorry für OT, aber war zu verlockend :pils: :herz:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 26 Jul 2014 19:02 #45

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Sooo, ich habe soeben meine Alp mit einem Ölkühler versehen und darauf ordentlich durch die Landschaft gescheucht. Die Öltemperatur (RR am Peilstab) ging nicht mehr über gute 90 Grad statt wie letzte Woche auf 130!!! :oel: :feuer:
Verbaute Teile: gebrauchter Ölkühler (Ebay 36 Euro) einer Honda CB 450 S und ca. 40 cm Öldruckschlauch (17 Euro / Meter bei Ebay Suche "Oelschlauch Oelleitung ID- 12 mm Druck - Temperatur - Beständig" ) plus 4 gescheite Schlauchschellen und eine Handvoll Dichtungen (CU).
Die originale Ölleitung wird oberhalb des T-Stücks (Zylinderkopf) gekappt und am Anschluss zum Rahmenöltank. Die neue Leitungen werden dann entsprechend der Einbaulage des Kühlers abgelängt.
Anschlüsse wie folgt: vom Motor kommend (oberhalb des T-Stücks) an den oberen Kühleranschluss und vom unteren Kühleranschluss nach oben in den Öltank.
Angerundet habe das Werk durch ein Schutzgitter (Eigenbau).
Bilder folgen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 28 Jul 2014 10:51 #46

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 28 Jul 2014 10:52 #47

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 28 Jul 2014 10:57 #48

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Die Kabelbinder sind noch provisorisch um die Leitungen zu "bändigen". Die zwei Kabelbinder auf dem letzten Bild halten das Schutzgitter. Der Gummischlauch am Kühler ist noch ein vorläufiger Kantenschutz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 29 Jul 2014 01:16 #49

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:cool: Sieht so aus, als ob du jetzt jederzeit einen kühlen Kopf bewahren würdest...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 27 Jan 2015 13:59 #50

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Ich häng mich mal an das Thema hier ran mit einer Frage zum Ölthermometer:
Hat jemand evt. ein Ölthermometer der Suzuki DR 350 (oder allgemein ein Ölthermometer für ein anderes Motorrad/eines anderen Anbieters verbaut)? Sind Maße von Gewinde und Meßstab evt. identisch? Die Preisdifferenz zum Thermometer der Suzuki DR 350 ist ja schon massiv, das Teil kostet nicht mal halb so viel...
Gruß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung