Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 17 Mär 2014 16:57 #21

  • tamago
  • tamagos Avatar
Hallo Choice,

bist Du Dir sicher, daß das auch für solche luftgekühlten Motoren gilt (das ewig dauern)? Geht bei mir eher erstaunlich schnell, zumindest der Öltemperatur zufolge, die geht schnell hoch, im Stand, oben im Öltank gemessen. Bei der XJR fahr ich so 20 Km, bis das Öl bzw. eigentlich die Maschine die Betriebstemperatur hat, daß ich sie auch wirklich fordern will. Trotz Luftkühlung, aber halt mit riesigem Ölkühler.

Mein Händler hat mir das Warmlaufenlassen zumindest in der Einfahrtzeit schon so mitgegeben, das sind bei mir jetzt immer so drei, vier Minuten gewesen, solange ich halt zum Anlegen der Rüstung brauche, dann läuft die Maschine auch bereits rund mit normaler Drehzahl und nimmt sauber Gas an. Ewig ist anders. Er meinte auch, vor allem die ersten dreihundert Kilometer wg. Einfahren aufpassen, habe ich gemacht, auch später noch, mit langsamer Steigerung. Das ist einer der großen oben auf der Werbetafel und ich denke schon, daß er weiß was er sagt. Das will ich Dir damit auch keinesfalls absprechen ;-)

Das Warmfahren ist bei Auto &c. ganz sicher völlig out, bis da das ganze Kühlwasser warm ist, besonders beim Diesel... Die anderen Mopeds lasse ich auch i.d.R. eher nicht warmlaufen, dort macht's auch keinen spürbar großen Unterschied. Die laufen vielleicht 'ne Minute, dann ist bei manchen die Gasannahme etwas besser (die Einspritzer brauchen das gefühlt nicht). Das dürfte sich jetzt auch bei der Alp so einpendeln.

Salü, harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 17 Mär 2014 20:04 #22

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Zum Thema Einfahröl kann ich nichts genaues sagen, zumindest ist aber ein anderes drin als nach der Einfahrinspektion, lt. meinem Freundlichen. Wie gesagt, meine das auch im Fahrbetrieb gespürt zu haben. Inwieweit das aber überhaupt Einfluss auf die Öltemperaturentwicklung hat, bin ich überfragt.

Wie kommt man jetzt von zu hoher Öltemperatur auf warmfahren? )))

M. E. ist das warm"laufen"lassen aber auch deshalb überholt, weil die modernen, motorradspezifischen Mehrbereichsöle bereits nach sehr kurzer Zeit an die kritischen Stellen transportiert werden können und einen leistungsfähigen Schmierfilm aufbauen. Die Belastung eines umsichtigen warm"fahrens" sollte auch dem alten DR-Motor zugemutet werden können. Ich ziehe jedenfalls nach dem starten nur noch kurz die Handschuhe über und los gehts - sachte :pirat:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 17 Mär 2014 20:49 #23

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6581
  • Dank erhalten: 937
tamago schrieb:
...das Warmlaufenlassen zumindest in der Einfahrtzeit schon so mitgegeben, das sind bei mir jetzt immer so drei, vier Minuten gewesen...


Im Stand warmlaufen lassen ist technisch nicht nur unnötig, sondern eher falsch. Darüber hinaus ist es umweltschädlich und tatsächlich auch verboten.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 17 Mär 2014 21:35 #24

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
Das ist ja geil,

wenn ich meine 4.0ler laut Empfehlung aus dem Handbuch 2 Min. im Leerlauf laufen lasse, mache ich mich Strafbar????????
Das das Motörchen nach dieser kurzen Zeit nicht auf Betriebstemperatur sein kann ist klar, aber was soll daran falsch sein wenn man den Motor das :oel: schon mal vorab dahin pumpen lässt wo es seine Arbeit verrichten soll?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 17 Mär 2014 21:49 #25

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6581
  • Dank erhalten: 937
:polizist: Ja, ja so ist das in Deutschland. Nach §30 StVO ist das Warmlaufen lassen des Motors im Stand verboten und kann mit 10 Euronen Verwarnungsgeld belegt werden.

:schlüssel: Technisch gesehen, verlängert sich die Warmlaufphase im Vergleich zu einem gemäßigten Warmfahren und damit auch die Dauer bis zur optimalen Versorgung mit Öl.


))) Ist aber alles off topic und das kann natürlich auch mit einem Verwarnungsgeld belegt werden.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 17 Mär 2014 22:34 #26

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
Tja dann ist es ja schon vast unserer bzw. Deine Bflicht bei Peta nen Antrag zu chtellen dass man doch pitte unverzüglich das/die Hantpücher richtig chtellt und bis dahin die pösen...uns zu Straftaten auffordernden Manual´s sofort aus dem Netz nimmt und den dafür Verantwortlichen zu Poden ch´leudert und wehe es lacht jemand!!!!!!!!
Hat hier jemand Jehova gesagt?!?!?!?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 18 Mär 2014 00:28 #27

  • tamago
  • tamagos Avatar
admin schrieb:
:polizist: Ja, ja so ist das in Deutschland. Nach §30 StVO ist das Warmlaufen lassen des Motors im Stand verboten und kann mit 10 Euronen Verwarnungsgeld belegt werden.

:stop:
Alle Ordnungsvorschriften des Straßenverkehrsrechts (StVG, StVO, StVZO) können wegen ihrer spezifischen Ordnungsfunktion nur auf öffentlichen Straßen und Verkehrsflächen Geltung beanspruchen. Auf privatem Gelände haben sie keine direkte Geltung, sofern der private Flächeneigentümer dies nicht will.

Auf Privatgelände ohne öffentlichen Verkehr können daher auch keine Verkehrsordnungswidrigkeiten von der Polizei oder beispielsweise von kommunalen Ordnungsbehörden verfolgt werden.

Das sollte man nicht vergessen zu erwähnen, wenn man die StVO schon ausgräbt. Falls Mann/Frau diese ja augenscheinlich typisch deutsche Verordnung wirklich ernst nehmen sollte.

Salü, harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 19 Mär 2014 22:26 #28

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
tamago schrieb:
... Ich bekomme zum Beispiel aktuell einen Ölkühler für die DR350 für 129€, wenn man die original Steigleitung stellt. Sollte auf der Alp ja passen. ...

Hallo Tamago!
Ich habe heute mal die Abmessungen der Ölleitungen zwischen DR 350 und Alp 4.0 verglichen. Die dicke Steigleitung der DR ist ca 10-15 cm kürzer als die der Alp. Die Nummer bei www.egu-motoren...2c63798910925d0d.php funktioniert also nicht so ohne weiteres ...

Gruß, Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 20 Mär 2014 07:57 #29

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Eine Alternative habe ich noch gefunden: www.abp-racing.de/%C3%B6lk%C3%BChler/
Exakte Daten (Abmessungen, zusätzlicher Ölbedarf, etc.) müsste man dort erst erfragen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 21 Mär 2014 02:08 #30

  • tamago
  • tamagos Avatar
Hallo Markus!

kaeffzetti schrieb:
Die dicke Steigleitung der DR ist ca 10-15 cm kürzer als die der Alp. Die Nummer bei www.egu-motoren...2c63798910925d0d.php funktioniert also nicht so ohne weiteres ...

Wäre ja auch etwas unerwartet, wenn die Steigleitung die selbe wäre. Außerdem hätte man dann ja auch eine Steigleitung zuviel und deutlich mehr Kosten an der Backe. Der Kühler wird in die vorhandene Steigleitung der Alp eingesetzt. Habe mit EGU auch schon Kontakt aufgenommen, sollte wohl kein Problem sein. Scheint auch nicht die erste Alp 4.0 zu sein, die die bedient haben (ohne Gewähr). Ich bekomme das vor meinem Vogesenurlaub allerdings nicht mehr gebacken, aber um Ostern herum werde ich das wohl mal angehen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Muß halt jeder selber wissen, man sollte mit so heißem Öl halt die Ölwechselintervalle nicht so weit ausdehnen, macht die Sportendurofraktion ja auch so. Durch den Ölkühler gibt es dann ja auch noch fast 25% mehr Öl im Ölkreislauf, das ist nicht verkehrt. Bin halt immer lange unterwegs, zu Hause wäre das weniger tragisch. Sieht halt auch nicht gut aus, so auf dem Campingplatz das Öl zu wechseln :thu:. Und im Wald schon gar nicht :pig:

Mein Händler meinte ja auch schon, daß die Temperatur (für die 4.0) recht normal wäre. Aber vielleicht habt Ihr ja auch schon gesehen, daß unser Bedienerhandbuch (meins ist das 2014er) von 4000er Ölwechselintervallen schreibt, das ist schon seltsam bei 5000er Inspektionsintervallen, die allein sind ja auch schon heftig kurz, IMHO. Gab es früher vielleicht auch 4000er Inspektionsintervalle? Der Wartungsplan im Servicemanual legt dann die Ölwechselintervalle wieder auf die 5000er Inspektionsintervalle. Da soll einer schlau draus werden (} Oder wurde gar das Intervall runtergesetzt, IIRC hatte mein Händler auch mal was von 4000 gesagt :pump:, da muß ich wohl noch mal nachhaken. Ist gar das Servicemanual veraltet?

Salü, harald
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 02:13 von tamago.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung