Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 21 Mär 2014 06:59 #31

  • K.I.S.S.
  • K.I.S.S.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
Bei DR350 war die Inspektionsintervalle:
1e @ 1000km
2e @ 6000km
Denn jede 6000km.
Interessantes Link: www.mediafire.c...50+Owners+Manual.pdf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 21 Mär 2014 09:35 #32

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
tamago schrieb:
... unser Bedienerhandbuch (meins ist das 2014er) von 4000er Ölwechselintervallen schreibt, das ist schon seltsam bei 5000er Inspektionsintervallen, die allein sind ja auch schon heftig kurz...

))) Die sind doch erfreulich lang für eine Enduro.

Die Angabe von 5000er Intervallen im Wartungsplan des Servicemanuals wird stimmen. So kleine Txetfehler passieren doch jedem.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 09:36 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 21 Mär 2014 15:22 #33

  • tamago
  • tamagos Avatar
Hallo Burkhard, wird jetzt OT.

admin schrieb:
Die sind doch erfreulich lang für eine Enduro.

Das träfe für eine Sportenduro sicher zu, ist sie aber nicht. Warum 5000 und nicht 6000, wie bei kleineren Gebrauchsenduros Standard ist, ist mir nicht klar. Die DR350 hat 6000 und selbst meine DR-Z400S. Daß man bei größerer Geländebenutzung das Intervall auch mal stark reduziert bzw. einen Extraölwechsel einschiebt ist schon klar. Kurioserweise schreibt Grisse auf seinen Werbeseiten für die Alp 4.0 von Intervallen von "1.000 km, 6.000 km, 12.000 km usw.". Richtig ist tatsächlich wohl "1.000 km, 5.000 km, 10.000 km usw.", steht so in Handbuch und Service Manual. Das Problem für mich ist, daß ich natürlich noch Garantie habe und daher diesjahr nach der 1000er vermutlich wohl mindestens einmal eine Betawerkstatt im Süden offiziell ansteuern muß, bin halt länger fort, und in Spanien gibt es außer einer in Barcelona keine Betawerkstatt, laut Beta. (F) hat viele, also muß ich den Stützpunkt entsprechend wählen, und da Friday mit dabei ist und auch er eine neue Beta (200) hat, da kann das schon schwierig werden, wenn der Zeitpunkt für beide Betas stark auseinanderfällt (fahre immerhin auch noch die Zette). Ja, ich weiß, Probleme haben wir ... :pirat:

admin schrieb:
Die Angabe von 5000er Intervallen im Wartungsplan des Servicemanuals wird stimmen. So kleine Txetfehler passieren doch jedem.

Gehe ich eigentlich auch davon aus, wäre ja Irrsinn, Ölwechsel- von Inspektionsintervallen zu trennen. Trotzdem stehen in alten und neuen Handbüchern 4000er Intervalle und 8000er zum Filterwechsel. Klingt zusammen nicht nach einem Typo, ich dachte, es gäbe jemand, der eine einleuchtende Erklärung dafür hat. Daß das früher mal so war z.B...

Salü, harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 21 Mär 2014 20:39 #34

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Beta gilt als sehr kulant was Garantiefälle betrifft. Da wird nicht so sehr auf ein abgestempeltes Seviceheft gepocht, wie das bei anderen Herstellern der Fall ist.
Ich denke, du kannst dich deutlich entspannen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 21 Mär 2014 23:16 #35

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
halpgas meint sicherlich, dass es beim Service nicht gleich ein :gips: ist, wenn der Stempel vom Händler ein paar Kilometer später ins Serviceheft gedrückt wird.


:guck: Ok, jetzt geht es mittlerweile aber nicht mehr um die eigentliche Fragestellung. Wer über das Thema Wartung, Garantie oder Wartungsintervalle sprechen möchte, der möge ein neues Thema aufmachen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 23:20 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 22 Mär 2014 13:41 #36

  • kuno
  • kunos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Moin,

kurz zurück zur Öltemperatur.
Mir waren als Sommer- und Schönwetterfahrer 130 Grad bei Tempo 110 auf der Autobahn auch zu hoch.
Ich habe den EGU-Ölkühler an der Alp montiert. Da man die eigene Steigleitung dort hin schickt, haben die ja die entsprechenden Endmaße. Die Leitung wird an einer Stelle etwas verlängert, passt bei mir knapp. 2 cm länger wäre noch besser gewesen, aber es hält seit 2 Jahren und senkt die Öltemperatur um durchschnittlich 10 - 20 Grad. Bin nun (bei Außentemperaturen von über 25 Grad mit Öltemperaturen von 90 - 110 Grad unterwegs (Landstraße gemütlich - Autobahn).
Daneben habe ich noch einen KTM-Kotflügel mit Lüftungsschlitzen montiert. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der nun wirklich mehr Kühlung für den Zylinderkopf bringt.
Mag sein, dass der Motor 130 Grad aushält, die 129 € für den Kühler fand ich jetzt für ein "besseres Gefühl" nicht unbedingt maßlos.

Gruß
Kuno
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: tamago

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 23 Mär 2014 00:23 #37

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kuno,
bist Du mal so freundlich und postest ein Foto von Deinem Ölkühler? Wo hast Du ihn montiert?
Schon mal besten Dank im Voraus!
Gruß, Markus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 23 Mär 2014 19:13 #38

  • kuno
  • kunos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Moin,

anbei 2 Bilder vom Ölkühler an der Alp 4.

Grüße Kuno



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: kaeffzetti

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 23 Mär 2014 19:36 #39

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Klasse! Danke Dir , Kuno!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch 23 Mär 2014 20:11 #40

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:feuer: Der senkt bestimmt die Temperatur.

Für heftigen Geländeeinsatz würde ich über ein Rohr o.ä. zum Schutz des Kühlers nachdenken, zumindest wenn man gelegentlich Erdproben nimmt...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung