Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: x-racing komplettanlage leistungssteigerung?

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 19 Jan 2015 10:51 #31

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
So langsam wird der Fred hier unübersichtlich, mittlerweile scheint hier alles zum Thema Alp-Zubehörauspuff durcheinander diskutiert zu werden :blitz: Vllt. könnte zumindest das Thema Stilllegung SLS separiert werden? Wird ja wahrscheinlich auch außerhalb des Bereiches Zubehörauspuff gesucht?

Ich habe eine Frage zum Thema lt. Threadtitel "X-Racing Komplettanlage"

Hat denn jemand die von X-Racing angebotene Komplettanlage Klick mit dB-Eater verbaut?
Hier ist ja immer von der Kombo Leistungskrümmer und XRacing/GPR-Endtopf die Rede, die XRacing Komplettanlage scheint aber die Besonderheit zu haben, dass auf dem Krümmerrohr ein Zylinder sitzt, der der Lautstärkeerhöhung des an sich "offeneren" Auspuffs entgegen wirkt. Mal von der optischen Wirkung abgesehen, würden mich Erfahrungswerte interessieren, zu Leistungsentwicklung, Geräuschentwicklung etc. (evtl. auch in der Verbindung mit geänderter Vergaserabstimmung?).

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 19 Jan 2015 12:12 #32

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:pipe: Ich habe selbst keinen anderen Auspufftopf montiert. Bei denjenigen Alps, die ich gefahren bin und die einen XRacing montiert haben, habe ich keine wirkliche Leistungssteigerung feststellen können, aber lauter waren sie alle. Zitat eines Händlers, der Zubehöranlagen verkauft: "...wenn du leise unterwegs sein willst, lässt du lieber die Finger davon..." und das habe ich dann auch.


:pirat: Der GPR-Topf zusammen mit Leistungskrümmer soll zwar etwas lauter aber tatsächlich leistungssteigernd sein, sagte mir derselbe Händler. Ich habe mit der Kombi bisher keine Erfahrung.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 19 Jan 2015 15:30 #33

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Danke, aber das lässt sich ja aus den bisherigen Postings hier im Thread schon gut heraus lesen. Wobei leider immer nur subjektive Wahrnehmungen geschildert wurden. Zudem habe ich zwar die Kombos Xracing oder GPR mit/ohne Leistungskrümmer gefunden, andere Abstimmungen (einlassseitig) blieben aber im Dunkeln.

Dazu hatte ich aber früh im Fred schon was gepostet.
In meiner aktuellen Frage geht es speziell um den X-Racing Komplettauspuff, weil durch dieses seltsame Zylinderdingens am Krümmer eine technologische Besonderheit zumindest suggeriert wird. XRacing nennt das Dual Power, hier der Link zu einem Bild an ner DRZ Guckst du hier

Wenn das der Lösungsansatz für eine spür-/messbare Mehrleistung bei annähernd serienmäßiger Geräuschentwicklung wäre, würde ich über die Optik ggfs. hinwegsehen und der Anlage mal ne Chance geben. Trotzdem wäre mir ein Erfahrungsbericht über diese Konstellation natürlich lieb!

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 20 Jan 2015 23:59 #34

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Ja, "subjektiv" Mehrleistung durch teuren Zubehör- Auspuff!
Subjektiv, das ist das Zauberwort.
Nur mit Krümmer und Auspufftopf erreicht du so gut wie garnix. Kost nur Geld, ist lauter und suggeriert daher vielleicht mehr Power!
Problem ist bei den Mopeds neuerer Generation:
Zugestopft wegen Lärm, abgemagert wegen Abgas, Ergebnis: ich geb nix, ich bekomme nix, Asthma pur.hust, hust.........kotz , würg
Klar äußert sich ein weniger zugestopfter Auspuff befreiend, echte Mehrleistung sei dahin gestellt.
Auf dem Bild zu sehen ist eine sogenannte Powerbomb, die soll mehr Drehmoment bringen.
Allerdings auch das nur in Verbindung mit einer, auf die Auspuffanlage, abgestimmte Vergaserbedüsung.
Abstimmung, das nächste Zauberwort!
Das größte Leistungsmanko sind die lahmarschigen Gleichdruckvergaser, eingebaut wegen der Abgasgesetze.
Damit hatten auch schon die DR 350 zu kämpfen.
Es gab mal eine Baureihe mit der man eigentlich nicht mehr im Gelände fahren wollte!
Umrüstung auf Flachsschieber Mikuni TM 36 und du hattest ein ganz anderes Motorrad!
Bei Topham gibt es fertig abgestimmmte Vergaser.

Also, investiere entweder richtig Kohle für eine sinnvolle Gesamtlösung wie mehr Atemluft und Beseitigung der konstruktiv vorhandenen Blähungen oder spar dein Geld! )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 21 Jan 2015 11:11 #35

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Danke für die ausführliche Belehrungen.

Da ich durchaus das Gesamtsystem im Blick habe, enthält mein erster Absatz im Beitrag #33 die Anmerkung, dass einlassseitige Veränderungen hier im Fred i. V. mit Auspuffseitigen Änderungen (leider) nicht, bzw. nicht rekonstruierbar dargestellt werden, daher für mich "im dunkeln bleiben". Hätte man so interpretieren können, dass ich das durchaus auch verfolge, ich hätte es aber auch deutlicher heraus stellen können ...

Also, zur Verdeutlichung: Ich denke über eine Gesamtoptimierung nach, das schließt auch Überlegungen wie Vergaser, Nockenwellen und eben auch Auspuff, bei derartigen Veränderungen selbstverständlich inkl. individueller Abstimmung, mit ein.
Dabei habe ich Parameter wie Budget, Alltagstauglichkeit (z. B. Lautstärke), Reversibilität etc. im Blick.
Ziel ist nicht, aus der Alp ein Superbike zu machen, da habe ich geeigneteres Material für in der Garage, aber Ansprechverhalten und eine flachere Drehmomentkurve, die auch gerne etwas nach oben verschoben sein darf, halte ich schon für verbesserungswürdig.

Und hier in dem dafür entsprechend betitelten Fred habe ich nun mal konkret nach dem XRacing-Komplettauspuff gefragt. Wenn den niemand montiert (und ggfs. abgestimmt) hat, ist das eben so. Aber Gemeinplätze zum Thema gibt´s hier mMn. schon genug ...

Nix für ungut.

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 21 Jan 2015 22:59 #36

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Alpoholic schrieb:
Danke für die ausführliche Belehrungen.

Da ich durchaus das Gesamtsystem im Blick habe, enthält mein erster Absatz im Beitrag #33 die Anmerkung, dass einlassseitige Veränderungen hier im Fred i. V. mit Auspuffseitigen Änderungen (leider) nicht, bzw. nicht rekonstruierbar dargestellt werden, daher für mich "im dunkeln bleiben". Hätte man so interpretieren können, dass ich das durchaus auch verfolge, ich hätte es aber auch deutlicher heraus stellen können

Und hier in dem dafür entsprechend betitelten Fred habe ich nun mal konkret nach dem XRacing-Komplettauspuff gefragt. Wenn den niemand montiert (und ggfs. abgestimmt) hat, ist das eben so. Aber Gemeinplätze zum Thema gibt´s hier mMn. schon genug ...

Nix für ungut.

lg
andi


Kein Problem, hab das schon richtig verstanden. Ach Gott ja, falsch interpretiert, entschuldige mich vielmals!! Sollte keine Belehrung sein, war nur gut gemeint!
Man sollte such nicht auf Aussagen über Auspufftuning verlassen. Jedes Motorrad ist anders. Hab vor Jahren einer DR 350 und später Yamaha Tricker recht erfolgreich das "freie Laufen" beigebracht.
Gleichdruckvergaser war auch bei den beiden Mopeds das Problem. Zu träge in der Reaktion, zu mager abgestimmt. Nimm einen Mikuni Flachschieber, stimm den auf den Originalauspuff ab. Braucht man nix neu erfinden, wurde alles schon mal gemacht bei der Suzuki DR 350. Das Motorrad ist leise und geht trotzdem ganz anders vorwärts, ist viel spontaner.Der damals probeweise montierte Sportauspuff, bei der Tricker ein x Racing Topf, brachte etwas mehr Drehzahl, weniger Drehmoment und mehr Lärm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 22 Jan 2015 11:30 #37

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Ja, stimme ich dir zu. Und sorry, wenn meine Antwort in Schriftform etwas rüde rübergekommen ist.

Bei der doch relativ überschaubaren Verbreitung des Mopeds wurde halt doch noch nicht alles ausprobiert, so scheint z. B. noch niemand (zumindest aus dem Forum hier) den Xracing Komplettpuffer probiert zu haben )))
Bei meinen onroad-Mopeten hat halt fast immer irgendjemand schon das ausprobiert, was man selber vorhat, insbesondere wenn man nicht immer die Null-Serien der Modelle kauft.
Und da ich ehrlich gesagt - da bin ich ja völlig bei dir - auch nicht einen weltverändernden Innovationsschub durch das Teil erwarte, zumindest aber skeptisch bin, bin ich halt so scharf auf Erfahrungen Dritter. Knapp 500 Euro nur zum ausprobieren sind mir halt auch etwas zuviel.

Bin aber - auch der Lautstärke wegen - jetzt auch auf dem Weg, den Ori-ESD mit nem Leistungskrümmer zu kombinieren. Mikuni ist noch ungewiss, im ersten Anlauf soll erst einmal der Serienvergaser anders abgestimmt werden. Das ist kein Mördergeld, und wenn man doch auf nen Mikuni wechselt, hat man noch nicht so viel Kohle vergebens ausgegeben.

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 23 Jan 2015 09:56 #38

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Klar kost alles viel Geld!!
Und viele umgebaute ALP4 wird man nicht finden, das ist wohl wahr.
Nicht billige aber funktionierende Komplettlösung existiert. Dazu gleich mehr!
Daher der Hinweis zu Suzuki Dr 350.......
Sicher kann man Gleichdruck Vergaser noch besser abstimmen.
Ein weiteres Problem bei den meist Hubraum kleinen Motoren die für Universalenduros gebaut werden ist auch die große Schwungmasse. Bringt ruhigeren Motorlauf und Schub aus dem Drehzahlkeller

Bei dem Originalvergaser der Tricker habe ich auch lange experimentiert......
Charakter des sehr handlichen, wie ein Trialer aussehenden Mopeds....nur 250 ccm, Uralt-Zweiventiler, zugestopft, müde, kraftlos,schlaff, halt einfach langweilig!
wens interessiert:
trickertrick.beepworld.de/index.htm

Erst der Mikuni- Vergaser brachte bei dem kleinen Motörchen einen gewaltigen "Spaßschub"
Das Ding gehorchte trotz großer Schwungmasse, danach auf jede kleine Gasgriffdrehung ohne Verzögerung. Endlich waren auch kleine Trialeinlagen möglich!


Spontanität ist das was man als Endurofahrer eigentlich sucht, und genau das fehlt den Motorrädern mit Gleichdruckvergasern.

Stell die Frage doch mal etwas anders: Werden die Motorräder durch den XXXRacing??? Sportauspuff in der Gasannahme spontaner?
Bin mal gespannt auf die Erfahrungen!

Denke, an einem anderen Vergaser wirst du nicht vorbei kommen, wenn du eine echte Wirkung erzielen willst.
In Verbindung mit Sport-Auspuf bringt das nochmal eine Steigerung,noch das letzte Quäntchen, funktioniert aber, richtig abgestimmt, mit Originalteil auch gut.
Nur der Auspuff alleine bringt aus meiner Erfahrung bei kleinen Motoren, meist erst mal ein freieres Ausdrehen, mit natürlich linear etwas mehr Leistung durch höhere Drehzahl, mehr in Richtung Oberer Drehzahlbereich.

Im Bereich wo man zum Endurofahren Leistung benötigt, fällt das eher in den Bereich suggerierte Mehrleistung durch kerniges oder lauteres Auspuffgeräusch.Schöööön!! :up|: ))) :ziel:
Meine Meinung................

Ja, man schlage oder bewerfe mich jetzt mit Steinen!!! )))

Im Enduro 11.14 ist ein Bericht ABP Beta Alp R 4,0 in zwei verschiedenen Tuningstufen.
Mikuni-Vergaser z. Bsp. gibt es hin und wider günstig auf dem Gebrauchtmarkt,( Zustand ??) so weit grob abgestimmt, aus Suzuki DRs 350 Boomzeit! Sicher wird man da noch etwas Bedüsung experimentieren müssen wegen Luftfilterkasten und Auspuff.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 27 Jan 2015 04:09 #39

  • Lupus
  • Lupuss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 2
Wenn ich das so lese ... Schade das ich meine Tricker hergegeben habe ...
Aber da die 4.0er Alp ähnliche Freunde hat, liege ich ja gar nicht so falsch mit ihr.Spricht wohl alles für einen Mikuni, selbst wenn ich mit der derzeitigen Leistung zufrieden bin... Ich hätte nur gerne den X-Racing leiser (kapier den genannten Umbau aber nicht in Gänze) und einen Retrolook wie bei den Umbauten gezeigt. :cool:
Macht bitte weiter so - gefällt mir!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

x-racing komplettanlage leistungssteigerung? 11 Mär 2015 23:08 #40

  • peterchen
  • peterchens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 1
hab bei meiner 4.0 ne X-Racing mit ABP Krümmer und nen 36ger Mikuni flachschieber mit Beschleuningerpumpe verbaut...und habe so ein total anders mopped....sehr gute Gasannahme Durchzug und ja es gibt stabieles Standgas...aber vorsicht...nicht auf der Srasse erlaubt aber in der Pampa Vorderrad anheben kein Problem mehr... gefühlte 35 PS aber die power kommt wohl eher vom Vergaser und der Ausp. ist laut. Peter
peterchen ALP 4.0
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung