Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umbau auf Hydraulik Kupplung

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 09:44 #41

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 40
In dem Fall solltest du vielleicht doch mal bei den chinesischen Zubehör Anbietern
nachschauen.
Da gibts sowas für um die 30€!
Hab gerade eine Bewertung gelesen von jemandem der es an eine Beta ALP gebaut hat.

"Farbe:Schwarz A Versand aus:China Mainland
Hab das Teil an eine Beta Alp angebaut. Ohne Anpassung geht das aber nicht. Hauptproblem ist die beiderseitige fast grade Öse des Hydraulikschlauches und das Ende des Nippels der Stange. Man braucht einen Tonnennippel und eine 90 Grad Öse. Ansonsten erstaunliche Qualität für den Preis.
a***r | 05 Dez. 2025"

Oder ALCONSTAR Zugverstärker durch Hebelsystem. Auch bei ALIexpress gefunden.
Letzte Änderung: Heute 09:49 von mike61.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 15:46 #42

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 11
Ja, eine Easyclutch hatte ich schon probiert.
Aber verworfen. Habe die stattdessen an der Zündapp Kombinette angebracht. Übrigens 65 Jahre alt :-)

Die einzig wirklich noch offene Frage ist, kann der Kupplungsnehmer so dicht unter dem Auspuffkrümmer angebracht werden?
Oder ist die Temperaturabstrahlung des Krümmers so hoch, da es dem Mitnehmer schadet oder das DOT4 die ganze Zeit zum sieden bringt? Siedetemperatur von Dot4 liegt bei ca. 210°C. Dot 5.1 kann ein wenig mehr ab, ca. 260°C.

Wie gesagt, der Originalhalter der Kupplung würde für den Nehmer passen. Bloss ist dort wirklich nur ca. 1cm Abstand zwischen Nehmer und Krümmer. Und das macht mir sorgen.
Ich könnte den Originalhalter ein wenig verformen, dann würde ich auf ca. 2cm Abstand kommen. Aber ich habe keine Erfahrungswerte ob das hinhaut.
Ggf. könnte ich einen neuen Halter bauen und käme dann auf vielleicht 3cm Abstand.

Aber auch das ist nicht wirklich viel.

Andere Alternative wäre, den Nehmer vor an der Rahmenstrebe zu befestigen. Aber das hätte den Nachteil das ich einen neuen Bowdenzug verlegen müßte, unter anderem auch wieder um eine Kurve samt einer Führung.
Finde ich nicht so doll und der Krümmer ist auch bei dieser Lösung immer noch verdammt nach dran, nur das der Fahrwind da vielleicht ein wenig hilfreicher wirkt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 15:48 #43

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
"Farbe:Schwarz A Versand aus:China Mainland
Hab das Teil an eine Beta Alp angebaut. Ohne Anpassung geht das aber nicht. Hauptproblem ist die beiderseitige fast grade Öse des Hydraulikschlauches und das Ende des Nippels der Stange. Man braucht einen Tonnennippel und eine 90 Grad Öse. Ansonsten erstaunliche Qualität für den Preis.
a***r | 05 Dez. 2025"

Oder ALCONSTAR Zugverstärker durch Hebelsystem. Auch bei ALIexpress gefunden.[/quote]

Das Problem mit dem Leitungsanschluß und dem Tonnennippel ist schon gelöst und ich habe ja die Teile von Aliexpress.

Die eigentiche Frage ist in dem vorherigen Beitrag bzg. der Krümmernähe.

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 16:19 #44

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 18
UbuRoy schrieb:

Die einzig wirklich noch offene Frage ist, kann der Kupplungsnehmer so dicht unter dem Auspuffkrümmer angebracht werden?
Oder ist die Temperaturabstrahlung des Krümmers so hoch, da es dem Mitnehmer schadet oder das DOT4 die ganze Zeit zum sieden bringt? Siedetemperatur von Dot4 liegt bei ca. 210°C. Dot 5.1 kann ein wenig mehr ab, ca. 260°C.

Wenn du eine höheren Siedepunkt haben möchtest kann ich dir Motul RBF660 Bremsflüssigkeit empfehlen, der Siedepunkt liegt bei 325Grad. Das kann in jedem Hydrauliksystem verwendet werden wo auch DOT4 und DOT5.1 verwendet werden kann

Und ich würde an dem Krümmer auf jeden fall ein Hitzeschutzblech empfehlen, dann ist die Hitze wenigstens ein bisschen abgeschirmt. Sonst mit den Fahrtwind dürfte das kein Problem sein denke ich.
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 17:43 #45

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 426
Hitzeschutzblech war auch meine erste Idee.
Damit sollte einiges abgeschirmt werden können.

Ansonsten bleibt dir wohl nur zu testen übrig.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 18:26 #46

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Jupp. Genau so werde ich es machen.
Hitzeschutz und ggf. die genannte Bremsflüssigkeit.

Danke dafür!
Sobald es verbaut ist, gibts Bilder und einen Bericht.

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 18:38 #47

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 80
Umlenkrolle und senkrecht von oben hinter dem Zylinder nach unten den Nehmer vielleicht ? Besser als am Krümmer denke ich. -frag-

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 18:38 #48

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 204
gibt auch so gewebebänder die man um das rohr wickeln kann.
im übrigen kann man auch die vorspannung der kupplungsfedern verringern ohne die gefahr das die kpl rutscht. 1-2 u-scheiben an den schrauben der federn bringen schon viel.
je nach hydraulischer übersetzung fällt als vorteil nur die reibung vom zug weg, u.u. ist das dann nicht viel gegenüber einem guten seilzug.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen