Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umbau auf Hydraulik Kupplung

Umbau auf Hydraulik Kupplung Gestern 18:55 #31

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 204
Louis_Beta480 schrieb:
Bei meinen Betas die ich bisher hatte waren die Hydraulik Kupplungen immer echt beschissen.
Die haben oft nicht richtig Getrennt und der Nehmer Zylinder ist ständig Kaputt gegangen oder undicht geworden. Das war bei meiner 480 MY16 ganz ganz schlimm und bei der jetzigen 300 MY21 ist es etwas besser.
bei meiner 15er XT300 hab ich bisher nur mal die flüssigkeit gewechselt, ansonsten war nix zu machen.
die brembo-china kombi an meiner twinshock honda ist auch wartungsfrei.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 08:28 #32

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 17
Ich weis nicht ob ich irgendwas falsch mache mit meiner Kupplung, aber ich habe bei meinen Betas ständig Probleme mit den Kupplungen, bei der 480 konnte ich die Flüssigkeit nach jeder fahrt wechseln, da die komplett schwarz geworden ist und die Kupplung im stand nicht mehr richtig getrennt hat und unter Volllast ist sie gerutscht. Ich habe den die beiden Körbe neu gemacht, die Lamellen und Reibscheiben, den Nehmerzylinder am Motor und die Stange die durch den block geht, aber bin das Problem nicht los geworden.
Ich habe sogar die Leitung anders verlegt, dass die nicht so warm wird vom Motor, hat auch nichts gebracht.

Bei meiner 300er die ich aktuell fahre ist es nicht ganz so schlimm, dort musste ich in den 30bh die ich gefahren bin nur 2 mal die Flüssigkeit wechseln und habe die Stange schon gewechselt.
Den Nehmerzylinder am Motor habe ich direkt nach dem Kauf gewechselt, weil der undicht war, das ist aber beim Vorbesitzer schon gewesen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 08:57 #33

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 125
Louis_Beta480 schrieb:
Ich weis nicht ob ich irgendwas falsch mache mit meiner Kupplung, aber ich habe bei meinen Betas ständig Probleme mit den Kupplungen, bei der 480 konnte ich die Flüssigkeit nach jeder fahrt wechseln, da die komplett schwarz geworden ist und die Kupplung im stand nicht mehr richtig getrennt hat und unter Volllast ist sie gerutscht. Ich habe den die beiden Körbe neu gemacht, die Lamellen und Reibscheiben, den Nehmerzylinder am Motor und die Stange die durch den block geht, aber bin das Problem nicht los geworden.
Ich habe sogar die Leitung anders verlegt, dass die nicht so warm wird vom Motor, hat auch nichts gebracht.

Bei meiner 300er die ich aktuell fahre ist es nicht ganz so schlimm, dort musste ich in den 30bh die ich gefahren bin nur 2 mal die Flüssigkeit wechseln und habe die Stange schon gewechselt.
Den Nehmerzylinder am Motor habe ich direkt nach dem Kauf gewechselt, weil der undicht war, das ist aber beim Vorbesitzer schon gewesen.

Welche Hebel fährst du, nicht das die Kupplung die ganze Zeit ganz leicht gezogen ist? Hatte in 250bh bei meiner Enduro kein einziges Problem, hab vielleicht 2mal die Flüssigkeit gewechselt sonst gar nichts
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 09:27 #34

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
Fahre die originalen Hebel und bin damals auch Originale gefahren.

Habe auch schon gedacht, dass ich vllt beim Fahren unterbewusst die ganze zeit den Hebel leicht ziehe oder so, aber achte da wirklich drauf, dass ich den Hebel komplett loslasse beim Fahren.

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 12:38 #35

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 40
Von so dauerhaft schlechter Kupplungsfunktion hab ich noch nie gehört.
Bei Beta nicht und auch bei keiner anderen Marke.

Bei meiner RR350 von 2015 war ab Werk der ORing im Nehmerzylinder verrutscht und nach ein paar km verlor sie Hydrauliköl und ging nicht mehr. Nach Reparatur gings.

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 15:36 #36

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
Ich habe das auch vorher noch nie gehört oder gesehen. Habe auch bei anderen Bikes nie Probleme damit gehabt.

Ein Kumpel von mir ist auch ein sehr erfahrener Schrauber, der hat mir Teilweise dabei geholfen und er konnte sich das auch nicht erklären und hat auch nichts gefunden was das Problem verursachen konnte.

Bei meiner aktuellen 300er hält es sich ja in grenzen. Bin aber auch noch nicht so viel damit unterwegs gewesen (knapp 30bh).

Mal sehen wie sich das dieses Jahr so verhält wenn ich da mal länger mit unterwegs bin.

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 20:26 #37

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 125
An einem Motorrad das Problem? Ok vielleicht Pech gehabt. Aber an 2 verschiedenen Mopeds das gleiche? Vorallem nachdem die Beta Kupplungen echt unauffällig sind (sofern der beschichtete nehmerzylinder verbaut ist).
Wieviel Spiel hast du am Kupplungshebel? Keine Luft im System?

Nicht trennen im kalten Zustand und dann rutschen im warmen wäre fast ein Bilderbuch Symptom für eine Luftblase

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen