Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 11 Dez 2022 23:13 #1

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Moin, ich melde mich nochmal zu wort.. habe samstag nun meine beta wieder zusammen geschraubt, sie hat neue vsd und kolbenringe bekommen sowie oilpumpenräder und so kleinzeugs.. allerdings qualmt sie nun auch im warmen Zustand allerdings nur unter last und auch nicht immer manchmal ist auch kurz nichts zu sehen habe ich die vsd eventuell beschädigt beim Einbau? Habe gesehen nachdem ich den Krümmer abgenommen habe das eine Seite im zusammen geführten abgaskanal nass ist siehe Foto kann das schon mein Problem sein und falls ja lässt sich die vsd auch nochmal tauschen ohne den kopf wieder runterrupfen zu müssen ? Beste grüße :sabber: oder kann man den oilabstreifer auch falschherrum montieren ? Ist der einteilig mit der feder und der gelben Markierung..
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 23:17 von Betarider071213. Begründung: Vergessen was zu erwähnen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 11 Dez 2022 23:39 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Also machbar ist das.
Kolben auf OT drehen und dann können die ventile nicht in den Brennraum fallen.

Würde ich aber auf keinen Fall so machen. :smic:

Lieber einmal den Kopf runter nehmen.
Mir wär das viel zu riskant.

Ölabstreifer kann man eigentlich nicht falschrum einbauen.
Kann natürlich auch sein, dass die beim einbau kaputt gegangen sind.
Das ist ja etwas fummelig den Kolben in den Zylinder zu drücken ohne Spezialwerkzeug.
Wie hoch ist denn überhaupt der Ölverbrauch?
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 23:42 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betarider071213

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 11 Dez 2022 23:50 #3

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Naja ich würd es drauf ankommen lassen, notfalls kann ich ihn dann ja immernoch öffnen :smic:

Okay, heile sollte er aufjedenfall sein..

kann ich so garnicht genau sagen wie viel es genau ist.. aber ich sehe halt den blauen Qualm und der auslass sieht so ja auch nicht normal aus, ich muss aus dazu erwähnen dass ich erst die vsd montiert habe und dann das ventil eingeschoben habe habe da die vsd leicht nach oben gestoßen von daher die Vermutung das diese wieder defekt ist dachte mir in meinem Leichtsinn das da schon nichts passiert wäre... und den kolben habe ich mit spannband montiert ..
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 23:53 von Betarider071213.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 12 Dez 2022 05:21 #4

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Moin,
Ölabstreifringe können je nach Bauform wohl verkehrt herum eingebaut werden.
Dann pumpen sie das Öl nach oben.
Das würde ich auch kontrollieren.

Aber ich tippe auf beim Einbau beschädigte VSDen.
Die Nut für die Ventilkeile am Ventil sind scharfkantig, da sollte man bei der Montage Tesafilm oder ähnlich dünnes Klebeband drüber machen und dann die Dichtung auf das eingesteckte Ventil setzen.

Man kann sich auch aus einer Zündkerze einen Druckluftadapter schnitzen und den Brennraum unter Druck setzen.
Da hört man erstens, wohin die Luft entweicht (Einlass, Auslass oder Kurbelgehäuse), man kann auch die VSD wechseln wenn man schraubertechnisch begabt ist ohne dass das Ventil in den Brennraum fällt.

Fahren würde ich damit nicht. Das nicht wirklich verbrennende Öl wird Dir die Kolbenringe festbacken lassen und dann ist die Wärmeabfuhr an den Zylinder nicht mehr gegeben. Mit weitreichenden Folgen.

Sportliche Grüße
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 05:29 von Zero260.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 12 Dez 2022 09:21 #5

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ventilschaftdichtungen habe ich früher massenhaft bei alten VWs getauscht. Auch mit Druckluft über einen Kerzenadapter. Da ist nie etwas passiert, wenn ich sie ohne abzukleben über die Ventilnuten geschoben habe. Was nicht heißen soll, dass es immer und bei jedem klappt.
Aber bei den Kolbenringen kann man einiges falsch machen. Wenn sie eine Montagerichtung haben, ist ein T für Top auf der Oberseite eingraviert. Oder auch nur ein Punkt, irgendsowas. Die Ringnuten können reichlich Ölkohle enthalten und müssen dann vor der Montage gereinigt werden. Sonst klemmen die Ringe. und wenn man sie nicht sehr vorsichtig montiert, können sie auch verbiegen und sind dann natürlich Schrott. Wenn man schon sieht, dass der Motor qualmt, muss auf jeden Fall etwas gemacht werden.
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 09:27 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 12 Dez 2022 15:42 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
natürlich kann man die ringe verkehrt herum montieren,
man kann die ringe auch bei der montage auf den kolben
verbiegen. kaum einer wird das dafür (eigentlich) zu benutzende
werkzeug daheim haben.

wenn du dir nicht sicher bist, kopf runter, zylinder ziehen, ringe prüfen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 12 Dez 2022 16:04 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Ringe haben eine einbaurichtung, Schrift nach oben. Stoßkannten 120 grad versetzt, wie genau liegt auch normal bei .. muß auch eingehalten werden, sonnst gibt das nix
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 12 Dez 2022 16:07 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
cruzcampo schrieb:
natürlich kann man die ringe verkehrt herum montieren,
man kann die ringe auch bei der montage auf den kolben
verbiegen. kaum einer wird das dafür (eigentlich) zu benutzende
werkzeug daheim haben.

wenn du dir nicht sicher bist, kopf runter, 7zylinder ziehen, ringe prüfen.

Natürlich hat man ein Werkzeug dafür :smic: :smic:
Nach dem man mal ein Satz geschrottet hat, kauft man sich sowas :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 12 Dez 2022 16:09 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Betarider071213 schrieb:
Moin, ich melde mich nochmal zu wort.. habe samstag nun meine beta wieder zusammen geschraubt, sie hat neue vsd und kolbenringe bekommen sowie oilpumpenräder und so kleinzeugs.. allerdings qualmt sie nun auch im warmen Zustand allerdings nur unter last und auch nicht immer manchmal ist auch kurz nichts zu sehen habe ich die vsd eventuell beschädigt beim Einbau? Habe gesehen nachdem ich den Krümmer abgenommen habe das eine Seite im zusammen geführten abgaskanal nass ist siehe Foto kann das schon mein Problem sein und falls ja lässt sich die vsd auch nochmal tauschen ohne den kopf wieder runterrupfen zu müssen ? Beste grüße :sabber: oder kann man den oilabstreifer auch falschherrum montieren ? Ist der einteilig mit der feder und der gelben Markierung..

Da du nur sie Ringe getauscht hast, wie viel kolbenspiel war vorhanden ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel 12 Dez 2022 17:34 #10

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Moin erstmal danke für die zahlreichen Antworten, stoßspiel liegt bei 0,8 wie normal üblich das passt soweit auch kolben sowie zylinder sind auch im Maß zylinder hat einen neuen kreutzschliff bekommen, vermute daher auch die vsd da ich sie beim Einbau bzw eine hochgestoßen habe hatte mir nichts dabei gedacht, ich hänge mal ein bild an wo man evtl erkennt wie mit dem oilabstreifer umgegangen werden sollte eine Markierung bis auf diese gelbe war nicht zu sehen habe aber auch keine "Anleitung" in der Verpackung gehabt und habe diese nun intuitiv verbaut
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung