Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an!

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 10:09 #1

  • Joachim
  • Joachims Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer einer neuen ALP4.Ich habe gerade
die (1000der)Inspektion beim Beta Händler machen lassen.
Am nächsten Tag habe ich eine Ausfahrt (ca.60km) gemacht.Alles super!
Auf der Heimfahrt wollte ich noch tanken,obwohl die Tankanzeige noch nicht an war. An der Zapfsäule den Motor aus,getankt,bezahlt und drauf und den Starter gedrückt und er drehte und drehte und die Maschine springt nicht mehr an. Neben hin geschoben,Fehlersuche. Kickstarterschalter: OK, Benzinhahn ist auf,Zündstecker ist drauf, nun Sattel ab und mit dem Bordwerkzeug die Zündkerze raus.Die Zündkerze ist optisch in Ordnung. Nun Zündfunke testen, Zündkerze an Masse und Starten. Ich habe "keinen" Zündfunke gesehen. Maschine mit Anhänger nach Hause geholt.
Was kann das alles noch sein ? Zündspule defekt? Irgend ein Kabel lose? Oder was noch?
Wenn jemand noch einen Rat hat, wäre ich dankbar.
Grüße aus Weilburg
Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 10:22 #2

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
killschalter aus ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 11:06 #3

  • Joachim
  • Joachims Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo,
Nein, der Notschalter ist eingeschaltet. Der Anlasser dreht ja den Motor.
Bei Stellung "Notaus" wäre der Anlasser ausgeschaltet. So ist es bei meiner Ausführung jedenfalls.

Danke für deine schnelle Unterstützung.
Grüße
Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 11:21 #4

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 57
Evtl Setenständerschalter (weis aber nicht genau ob dann der Anlasser sich dreht)

Händler beauftragen oder fragen, dein moped ist neu.

Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 12:23 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
:kacke: Ätzend so ne Macke einen Tag nach der Inspektion.

Wenn der Seitenständerschalter spinnt, dreht der Anlasser nicht. Kann also nicht die Ursache sein.

:sir: Wenn der Zündfunke fehlt, kann die Kerze eine Macke haben, der Kerzenstecker nicht in Ordnung sein, die Verbindung Kerze-Stecker oder Stecker-Zündkabel einen Wackler haben, die Zündspule defekt sein, die Zündspule keinen Saft kriegen...

:kopf: Elektrofehler suchen ist immer blöd. Letztendlich muss man die ganze Kette absuchen, es sei denn, es gibt "Standardprobs".

:guck: Beim neuen Moped, würde ich das nach einem kurzen Selbstcheck den Händler machen lassen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 29 Mai 2014 12:24 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 14:03 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Es gab/gibt ein Standardprob. Suzuki stellt die Original-CDI fßür die 4.0 nicht mehr her. Ersatz wurde im Aftermarket beschafft. Einige der Spulen takten beim Abfallen der Starterdrehzahl nicht. Das kann z.B. an einer wie auch immer gearteten Schwäche der Batterie liegen. Beim Tanken mal Zündung oder andere Verbraucher angelassen oder so

Ich würde mal ne Starterbatterie dazuklemmen und sehen was passiert oder die Batterie vollständig nachladen. Wenn das hilft, CDI auf Garantie tauschen. Sollte bei einem pfiffigen Händler in 24 h erledigt sein. Bei der Endkontrolle geht sowas durch, da wir mit externer Batterie (man kann ja nicht gleich die zum Fahrzeug gehörige Batterie laden)starten bzw. das Fahrzeug mit der Rolle aufm Prüfstand (hohe Drehzahl) anrollen.

Auf der anderen Seite lenkt der zeitliche Ablauf mit Service den Verdacht natürlich auch auf lose Steckverbindungen etc.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 14:17 #7

  • Joachim
  • Joachims Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Ja, ich denke auch ich muß sie zu meiner Wekstatt (ca.45 km nach Sinn bei Dillenburg) bringen. Vorab muß ich noch meinen eigenen Anhänger TÜVen und anmelden.
Allerdings habe ich die ALP4 nicht dort gekauft. Ist das ein Problem für mich? Denn wie wird das Ganze dann finanziell abgewickelt. Wie wird so etwas in der Gewährleistungszeit abgerechnet? Bekomme ich die Rechnung und trete in Vorleistung und muß es dann bei Beta Deutschland einreichen? Oder macht das die Werkstatt? Im schlimmsten Fall bleib ich drauf sitzen.
Na ja,ich werde es gezwungenermaßen herausfinden.
Danke für all eure Antworten !
Ich werde berichten was es war und wie es ausgegangen ist.
Gruß
Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 17:27 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das ein typisches Muster ist. Warum kauft Ihr nicht regional? Zudem eröffnet Deine Antwort mehr Fragen, als sie beantwortet...

Wer hat denn die Inspektion gemacht, der Händler in deiner Nähe oder der Lieferhändlerß An den würde ich mich wenden, auch um ihm die Chance zu geben, das zu richten, was da möglicherweise, ich wiederhole: möglicherweise, verrutscht ist.

Auch die anderen Fragen machen mich zugegebenermassen nervös. Hat da beim Neufahrzeug keine Übergabe stattgefunden? In der Kiste gekauft, weil der Preis stimmte? Wo ist Dein Garantieheft, dessen Inhalt eigentlich sehr genauen Aufschluss über die "w"-Fragen gibt, die Du jetzt hier im Forum stellst?

Ein guter Händler erkärt Dir die Garantie, weil Du bei uns sowieso den Beleg für die Aufbauinspektion gegenzeichnen musst, mit dem er die 2-Jahresgarantie auslöst, nach der Du Dich jetzt erkundigst....

Wenn irgendein Händler (ohne vorherige Rücksprache mit uns) bei formal richtiger Erfüllung der Garantiebedingungen von irgendjemand bei mutmasslicher Garantie eine Vorkasse verlangt, dann wüsste ich das sehr gerne: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 29 Mai 2014 23:44 #9

  • Joachim
  • Joachims Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo,
mir bleibt gar nichts anderes übrig als auswärts zu kaufen, es gibt keinen regionalen Beta Händler bei uns.
Mein Lieferhändler ist halt 350 km von mir entfernt. Das muß zwangsläufig nicht schlecht sein. Der hat alles was Garantieheft, 2 Jares-Garantieauslösung,Barcodes,Doku-CD,Rechnung, u.s.w. betrifft ordentlich und zu meine vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Auch hat er mir die Neue-Maschiene(350km) tip top bis zur Haustür zur Probefahrt mit dem MB-Transporter gebracht.Ich habe also nicht die besagte "Katze im Sack" gekauft. Viel günstiger ist sie dadurch auch nicht geworden.
Meine näheste Vertrags-Werkstatt, bei der ich jetzt 1000der Inspektion machen lassen habe, ist nur 45 km entfernt und hat mehrerer Motorrad-Marken im Programm,ist aber auch Beta Vertragshändler. Der wir von der Kundschaft gelobt und hat ebenfalls mein Vertrauen.
Ich muß wohl das Garantieheft besser mal durchlesen um den Garantie-Ablauf genauer zu kennen. Dann brauch ich hier nicht unnötige Fragen zu stellen.
Sobald ich weiß, woran das eigentliche Problem der "Zündungsausfall" gelegen hat, gebe ich Euch Bescheid.
Danke Euch
Gruß
Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue ALP4 (980km) springt nach Ausfahrt nicht an! 30 Mai 2014 10:50 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
Joachim schrieb:
...Dann brauch ich hier nicht unnötige Fragen zu stellen...


))) Alles easy, das Forum ist für Fragen da.

Bin gespannt, was bei dir rauskommt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung