Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Alp-Wettbewerber...

Die Alp-Wettbewerber... 18 Nov 2023 07:46 #1

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
:acht: Beta hat auf der gerade beendeten EICMA seine neue Alp 4.0 und sein Zwilling die Alp X vorgestellt. Die Fangemeinschaft ist sich noch nicht einig, ob damit würdige Nachfolger der beliebten bisherigen Alp 4.0 präsentiert wurden. Während die einen sich schon auf die erste Probefahrt freuen, diskutieren andere, auf dem Markt verfügbare Alternativen.


:book: Vier Beiträge zu Motorradalternativen im Thema, das sich um die neuen Alp-Modelle kümmern soll, habe ich hierher in dieses neue Thema verschoben.

:tesse: Bitte diskutiert Modelle anderer Hersteller hier weiter.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 19 Nov 2023 17:16 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 18 Nov 2023 10:14 #2

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Eigentlich wäre das die Chance gewesen ,daß endlich mal eine Retroenduro kommt.Die Retrowelle aus dem Strassenbereich kommt bei uns nicht an. (ausser der Mash)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 18 Nov 2023 15:26 #3

  • Hueni
  • Huenis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
...und die Fantic Caballero Rally?!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 18 Nov 2023 18:00 #4

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Das ist doch ein Scrambler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 18 Nov 2023 19:44 #5

  • hamster250
  • hamster250s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Die 4.0 ALP X wird ihre Fans finden, bringt aber wenig mit vom beliebtem (und bezahltem) Beta Offroad-Flair.
Wenn man das Logfo wegnimmt könnte es eines der vielen aktuell angebotenen Bikes mit Fernostwurzeln mit etwas Scrambler-retro Touch sein (was Nicht schlechtes sein muß)

Mir fehlt die Abgrenzung zu City/Commuter Bike

Obwohl hier schon die meisten alternativen Bikes genannt wurden möchte ich hier noch drei ergänzend nennen:

Für die Fans von hervorragenden Offroadeigenschaften mit feinen Materialien u. Komponenten aber leider nicht ganz billig:

Montesa 4Ride (oder 4RT mit Sitzbank-Kit) Wenig Leistung aber tolles Gewicht und robusten Honda Motor, seit vielen Jahren modelgepflegt mit gutem Wiederverkauftswert. Unschlagbar im schweren Gelände aber nichts für die schnelle Staße dazwiachen.

Voge 300 Rally, nahe an der Honda CRF 300, jedoch deutlich preisgünstiger (ca. 4.300, made in China but it works). Bisher noch kaum Zubehör aber viel Bike fürs Geld.

... und hier noch ein Bike von dem man meiner Meinung nach noch hören wird:
Kove 450 Rally, böse Zungen sagen ein Clone der KTM 450 Rally (ca. 27.000€). Ein Dakar taugliches Mopped
Sie liegt so bei 8.500. Wird aktuell nur über einen private Initaive nach Deutschland importiert.
Weniger ein Trialbike aber definitiv ein Light Adventure Mopped mit sportiven Ambitionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 19 Nov 2023 13:48 #6

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Ich finde es interessant, das jetzt so viele Motorräder im 400ccm Bereich den Weg nach Europa finden….

Mein Favorit und ein klarer Konkurrent zur Alp X ist die 400er Scrambler von Triumph….

www.triumphmoto...scrambler-400-x-2024

Eine tolle eierlegende Wollmilchsau wird die neue Himalayan, wer hätte Enfield sowas zugetraut…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 20 Nov 2023 10:55 #7

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Warum ist Caballero Rally ein Scrambler?
Nur wegen dem 19Zoll Vorderrad.
Ansonsten sieht das doch auf dem Papier nicht schlecht aus.
Federweg Vorne und Hinten 200mm einstellbar.
29,7 kW
Gewichtt fahrfertig 157kg ( was immer auch fahrfertig bedeutet)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 20 Nov 2023 11:36 #8

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Wenn Cabalero , Himalayan , Triumph usw. die Konkurenten der Alp sind , dann sieht man ja wo wir mittlerweile gelandet sind .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpquäler

Die Alp-Wettbewerber... 20 Nov 2023 13:04 #9

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Eine leichte, bezahlbare, universell einsetzbare Enduro im Stil einer DR350, XT600 o.ä. baut niemand mehr, entweder Sportenduro oder schwerer, lahmer Eisenhaufen…

Man muss aber auch ehrlich sagen, das derartige Fahrzeuge ( DRZ400, WR250 ) in ihrer aktiven Verkaufszeit nicht gerade gut verkauft wurden, mit einem Scrambler lässt sich mehr Umsatz generieren….
Letzte Änderung: 20 Nov 2023 13:11 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Alp-Wettbewerber... 20 Nov 2023 17:16 #10

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo,


für mich sind die Wettbewerber im Segment der kleinen Reiseenduros viel mehr die schon erwähnte Honda 300 Rally, eventuell die Vogue 300, über die es kaum Infos und noch weniger Tests gibt. Damit enfällt sie für mich. Die beiden "Nobeleuropäer", sprich die 300'er von BMW und KTM haben beide Gußräder und das ist nicht in meinem Sinne. Bleiben, wenn man die Marke von etwa 150kg nicht zu sehr überschreiten will, noch ein paar Exoten wie die AJPs oder auch eine Rieju (vormals GasGas) Pampera für die es wohl kaum fertige Gepäcklösungen zu kaufen gibt. Die oben erwähnte Himalayan oder Triumph sind bestimmt tolle Motorräder, aber für eine kleine Reiseenduro meiner Ansicht nach zu schwer.
Wer noch eine gute Idee hat, gerne schreiben...

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung