Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fachliches zur Technik der neuen Alps

THEMA: Kupplungshebel für kurze Finger gesucht

Kupplungshebel für kurze Finger gesucht 20 Mai 2025 20:36 #1

• Supermaxi
  • Supermaxis Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen!

Ich möchte alle recht herzlich zu meinem ersten Post in diesem Forum begrüßen.

Seit kurzem bin ich besitzer einer Beta Alp X. Bis jetzt bin ich gute 750km damit gefahren und habe fast nichts zu beanstanden. Aber halt eben nur fast...
Ich habe vergleichsweise kurze Finger, wodurch das Kuppeln bei längeren Fahrten recht müsam ist, da ich die Hand recht weit spreizen muss. Mein Händler hat auf Nachfrage gemeint, dass es von Beta keinen Einstellbaren Kupplungshebel im Zubehör für die Alp X gibt. Im Aftermarket gäbe es genug, jedoch entweder ohne ABE oder mit (deutscher) ABE zB. von Raximo. Mit der komme ich hier in Österreich jedoch auch nicht wirklich weit.

Jetzt habe ich mir jedoch gedacht, dass es vielleicht von Domino, dem Hersteller des originalen Kupplunshebels, auch Hebel gibt die nicht ganz soweit nach außen gebogen sind.

Auf der Unterseite des original verbauten Hebels ist die Zahl 4746 eingegossen

Auf der Herstellerwebseite finde ich das Produkt auch:
Origial Alp X Hebel

Jetzt gibt es zwar nach meiner Recherche keinen Hebel mit dem gleichen "Schwerpunkt" (so stehts auf der Website) von 26mm und einer kleineren Biegung, jedoch einen 4-fach verstellbaren für eine Ducati 916. Ebenfalls von Domino. Dieser ist zwar länger, das ist fürs erste aber nicht so das Problem. Hier auch der Link dazu:
Ducati 916 Hebel

Ich möchte euch jedoch auch noch einmal Fragen:
Welche Hebel habt ihr im Einsatz?
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, den Kupplungshebel besser greifbar zu machen?

LG
Supermaxi
Beta Alp X
Puch Supermaxi
Rotes Klappfahrrad ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungshebel für kurze Finger gesucht 20 Mai 2025 20:43 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 47
Brauchst in Österreich eine Genehmigung für den Kupplungshebel? Ich bin der Meinung, überall sonst braucht der Kupplungshebel nur den üblichen Normen entsprechen, wie die Kugel am Ende und keine scharfen Kanten. Eine Prüfnummer oder ABE braucht der Kupplungshebel nicht, da er keine sicherheitstechnische Einrichtung ist. Nur Bremsenteile brauchen das.
Du kannst auch eine komplette Kupplungshebelei von etwas Anderem anbauen…
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungshebel für kurze Finger gesucht 21 Mai 2025 11:53 #3

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 801
Verstehe die Logik nicht ganz. Raximo willst du nicht anbauen, weil die Typisierung fehlt....alle anderen Teile, die Du erwägst, haben die auch nicht.

Der Raximo hat für dich den grossen Vorteil, dass erstens das Griffstück mit der Kugel am Ende auf dem Basishebel hin und her geschoben werden kann und damit wird er halt länger oder kürzer und dass zweitens der Hebel selber mittels mehrstufigem Exzenter näher an den Lenker gebracht werden kann, ohne dass die Druckpunkte selber verändert werden müssen. Möglicherweise erübrigt sich damit auch schon die Frage nach der Länge.... ein weiterer Kniff wäre, die Armatur insgesamt auf dem Lenker so zu verschieben, dass es für Dich optimal wird.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione

Kupplungshebel für kurze Finger gesucht 21 Mai 2025 14:52 #4

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 5
Ich hab weiterhin Raximo Hebel zu verkaufen, siehe Anzeige.

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

www.kleinanzeig..._content=app_android

Kupplungshebel für kurze Finger gesucht 21 Mai 2025 15:08 #5

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 402
Nebenbei bemerkt, die 916 hat eine hydraulisch betätigte Kupplung.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Kupplungshebel für kurze Finger gesucht Gestern 17:54 #6

• Supermaxi
  • Supermaxis Avatar
  • Einsteiger
Verstehe die Logik nicht ganz. Raximo willst du nicht anbauen, weil die Typisierung fehlt....alle anderen Teile, die Du erwägst, haben die auch nicht.
Da gebe ich Redcat recht, meine Logik ist da nicht ganz lückenlos. Ich habe mir beim Ducati Kupplungshebel gedacht, dass es aufgrund des gleichen Herstellers (Domino) wie beim originalen Kupplungshebel nicht ganz so kritsch ist, wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate.
Alles original Herr Wachtmeister, steht ja Domino drauf...

Nebenbei bemerkt, die 916 hat eine hydraulisch betätigte Kupplung.
Das habe ich nicht gewusst. Ich habe den Hebel rein wegen der sehr ähnlich aussehenden Bauform rausgesucht. Kann natürlich gut sein, dass er nicht passt.

Brauchst in Österreich eine Genehmigung für den Kupplungshebel? Ich bin der Meinung, überall sonst braucht der Kupplungshebel nur den üblichen Normen entsprechen, wie die Kugel am Ende und keine scharfen Kanten. Eine Prüfnummer oder ABE braucht der Kupplungshebel nicht, da er keine sicherheitstechnische Einrichtung ist. Nur Bremsenteile brauchen das.
Laut diesem Beitrag des Österreichischen TÜVs sind auch Kupplungshebel einzutragen:
Zweirad Umrüstung

Ich werde einmal einen Beta-Moped-Händler in meiner Nähe besuchen. Vielleicht sind die Armaturen von den 50cc Maschinen ein bischen Handgerechter.
Ansonsten Frage ich einmal bei meiner Landesprüfstelle (Steiermark) nach, ob der Kupplungshebel allein jetzt wirklich Eingetragen werden muss.

Ich halte euch am laufenden, kann aber etwas dauern.

LG
Supermaxi
Beta Alp X
Puch Supermaxi
Rotes Klappfahrrad ;-)
Letzte Änderung: Gestern 17:55 von Supermaxi. Begründung: Beitrag war unvollständig

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen