Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fachliches zur Technik der neuen Alps

THEMA: Info zum einfrierenden Tacho

Info zum einfrierenden Tacho 19 Mär 2026 20:43 #41

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 101
Das kannst du auch nicht am Motor feststellen, denn da passiert nichts. Es ist rein ein Eingriff in das Regelverhalten des ABS. In der Stellung offroad toleriert das ABS ein gewisses kurzzeitiges Stillstehen der Räder, was im Gelände durch stärkere Verzahnung von Reifenprofil und Untergrund zu kürzerem Bremssweg führt.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Info zum einfrierenden Tacho 20 Mär 2026 10:21 #42

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Draufgänger
  • Aprilia Tuono V4 und Tuono 660, Guzzi V100 Mandello, Beta Alp 4.0
  • Dank erhalten: 14
Ich hab den Tacho vor knapp über 1000 km getauscht bekommen, aber der neue Tacho hat sich nach Aussage meines Händlers nicht auf den Wert des alten Tachos einstellen lassen. Also bin ich wieder bei 0 gestartet und nun leuchtet sinnloserweise die Serviceanzeige.

Kann mir jemand sagen, wie ich die wieder wegbekomme? Muss ich dazu zum Händler?

Danke,
Corinna
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Info zum einfrierenden Tacho 20 Mär 2026 16:46 #43

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 864
Bekommst Du nicht weg. Dein Fahrzeug hat einen individuellen Eintrag im BETA-Händlerportal, auf welchen alle autorisierten Nutzer, also auch andere Händler, zugreifen können.Lass Deinen Händler einfach den Tachotausch als ausserordentliche Wartung eintragen und den Tausch-Tachostand dort dokumentieren. Kann Dir ja nen Screenshot drucken. Dann kann das aber jederzeit nachgeschlagen werden.

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?
Folgende Benutzer bedankten sich: Corinna

Info zum einfrierenden Tacho 21 Mär 2026 11:26 #44

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Draufgänger
Mein Händler hat mir eine 0 EUR-Rechnung geschrieben, auf der der Tachostand dokumentiert ist.

Ich finds trotzdem ein bischen... naja.. geht so, dass der neue Tacho nicht auf den alten Tachostand geändert werden konnte, und dass man dann die Service-Anzeige nicht wenigstens selbst zurücksetzen kann.
(}

Info zum einfrierenden Tacho 21 Mär 2026 12:13 #45

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 864
@ Corinna: Ich hab irgenwo weiter vorne schon mal versucht, die Zusammenhänge zu erklären. Die Montage von vergleichsweise kleinen Chargen erfordert im Einkauf immer Kompromisse. Natürlich kommt das Display aus Asien und dort haben wenig Zulieferer Lust, auf 3 Jahre verteilt 3.000 Instrumente zu liefern. Da fehlen für die zwei Nullen oder drei. Vor dem Hintergrund muss man sehen, dass der Originallieferant sich bei der Lösung des Problems einfach quergestellt hat und ein neuer Zulieferer für diesen eigentlich unattraktiven Job gefunden werden musste. Das hat mit Umsetzung des Projektes mehr oder weniger anderthalb Jahre gedauert. Wenn Du jetzt noch das Feature der EINMALIGEN Tachoprogrammierung dazu orderst, dauert das nochmal um wieviel länger?

Beliebige Tachoeinstellung geht natürlich gar nicht, weil das beim Gebrauchtverkauf der Manipulation Tür und Tor öffnet.

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?

Info zum einfrierenden Tacho 21 Mär 2026 13:56 #46

• Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 78
Corinna schrieb:
Mein Händler hat mir eine 0 EUR-Rechnung geschrieben, auf der der Tachostand dokumentiert ist.

Ich finds trotzdem ein bischen... naja.. geht so, dass der neue Tacho nicht auf den alten Tachostand geändert werden konnte, und dass man dann die Service-Anzeige nicht wenigstens selbst zurücksetzen kann.
(}

Ich nehme an Du meinst den blinkenden Schraubenschlüssel im Display.

Bei meiner X ging es so: Motorschalter ist eingeschaltet,ADJ-Taste drücken und gedrückt halten, Zündung
einschalten, nicht starten und ca. 10sec. warten, dann müßte sie aus sein.

Grüße /quote]
Letzte Änderung: 21 Mär 2026 21:42 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Folgende Benutzer bedankten sich: Corinna

Info zum einfrierenden Tacho 21 Mär 2026 14:38 #47

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 98
Redcat :

KTM hat ja mal ein paar Jahre lang einfach Fahrradtachos mit beleuchtetem Halter verbaut .Wäre sowas für einen geländelastigen Kleinhersteller nicht die bessere Wahl ? Wie macht das eigentlich TM ? Die sind bestimmt noch kleiner .

Info zum einfrierenden Tacho 21 Mär 2026 16:00 #48

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Draufgänger
Tompom schrieb:
Bei meiner X ging es so: Motorschalter ist eingeschaltet,ADJ-Taste drücken und gedrückt halten, Zündung
einschalten, nicht starten und ca. 10sec. warten, dann müßte sie aus sein.

Hat funktioniert, danke!

Info zum einfrierenden Tacho 21 Mär 2026 17:53 #49

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 216
Tolek schrieb:
Redcat :

KTM hat ja mal ein paar Jahre lang einfach Fahrradtachos mit beleuchtetem Halter verbaut .Wäre sowas für einen geländelastigen Kleinhersteller nicht die bessere Wahl ? Wie macht das eigentlich TM ? Die sind bestimmt noch kleiner .
das befriedigt die kundschaft heute nicht mehr. die brauchen ein display mit vollinformation und smartfon konnektivität. :tv:

Info zum einfrierenden Tacho 21 Mär 2026 18:47 #50

• Aro
  • Aros Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 2
In den ersten 30km ist mir das Display 2 mal eingefroren, vielleicht mit viel Glück gibt es mal ein Software update, wenn es überhaupt eine Schnittstelle dafür gibt. Mit viel Pech ist die Software auf einem EProm installiert.
Das Problem las ich schon zuvor und sah es in Youtube Test Videos und habe es damit akzeptiert :denk: .

Im Moment geht es zum Glück.
XTrainer 300 2T MY26
ALP X MY25

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen