Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fachliches zur Technik der neuen Alps

THEMA: Info zum einfrierenden Tacho

Info zum einfrierenden Tacho 26 Jul 2025 23:58 #31

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 420
Zeigt es nicht – auweia.

Das Cockpit dudelt keine Musik vom Handy, beamt keine WhatsApp in den Helm und googeln? Fehlanzeige. Künstliche Intelligenz? Was ist das?

Dass es sowas Schönes heute noch gibt – Gratulation, Beta! :dau:

Wer Bluetooth, Sprachsteuerung und Navi braucht, um auf dem Moped glücklich zu sein, ist hier fehl am Platz.
Für alle anderen: Helm auf, Grinsen rein, und los geht’s – ganz ohne digitale Ablenkung.

(Übrigens, der Beitrag wurde KI generiert, sonst könnte ich das nicht)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 27 Jul 2025 00:00 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zero260, b-joe

Info zum einfrierenden Tacho 27 Jul 2025 11:05 #32

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 61
Herrlich, :dau:
mit Falk-Plan :map: auf dem Tank wars ja in den 80ern-2000 auch irgendwie spannender.

Damals, als die Tachos noch mechanisch gingen und der Tacho nur durch eine defekte Tachowelle zum einfrieren zu bringen war, die Beleuchtung :light: noch mit 6 Volt glimmte und der Startknopf ein langer Hebel neben dem Mototblock war.
Die Zeit vermiss ich auch manchmal, wenn man sich mit seiner Gruppe irgendwo im Nirgendwo :komp: wiederfand und die Frage in alle Gesichter gebrannt stand, " wie weit komm ich mit dem Sprit :sprit: noch? Und wo verdammt ist die nächste Tankstelle"

Heute, wo ich auf die 60 zugehe, find ich es ziemlich angenehm genau zu wissen wo ich bin und in welche Richtung ich fahren muss um anzukommen. Dann lenke ich das Mopped mit einem Grinsen in die richtige Richtung und galoppiere mit einem guten Gefühl Richtung Abendbrot. Ist vermutlich so ein Altersding.

BTW:
By The Way, 08-14.08 treffe ich mich mit einem Forumsmitglied in Susa-Bardonecchia. Vielleicht hat ja noch jemand Lust. Ziel gemäßigt zügiges Endurowandern über die bekannten Pisten.

Da brauchen wir dann auch kein Navi, die Pisten kenn ich recht gut.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 27 Jul 2025 11:15 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Info zum einfrierenden Tacho 28 Jul 2025 10:36 #33

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 813
Tsja, für manche ist das Glas halt immer halb leer.

Es ist hochgradig naiv anzunehmen, dass man mit einer knapp vierstelligen Jahresauflage an Fahrzeugen frei zwischen den hochkarätigsten Zulieferern elektronischer Anzeigegeräte wählen könnte. In Europa gibt es vermutlich gar keinen.

Nach meiner Kenntnis kommen die "neuen" Tachos aus einer anderen Quelle und die lange Wartezeit darauf beruht auf der Gemengelage, dass der Erstausrüster uns mit dem Problem alleine gerlassen hat und der neue Lieferant erst bekniet werden musste und dann bei null anfing.

Dass der Tacho jetzt nicht mehr kann, als ursprünglich ausgelobt, ist aus meiner Sicht ziemlich normal und keineswegs unanständig.

Tachostand programmieren hätte vermutlich den Lösungsweg weiter verlängert. Mein Rat wäre hier, den tauschenden Händler den Tachostand im Service-Portal hinterlegen zu lassen.

Frank

P.S. Es gab mal 5 Jahre, da hatten wir für die ALP nicht mal nen geeigneten Motor. Ich wiederhole mich da gerne: So ein Fahrzeug mit so kleinen Marktchancen baut mal irgendwie als Kompromiss oder gar nicht.
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione

Info zum einfrierenden Tacho 28 Jul 2025 13:38 #34

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 61
Eigentlich ist es eher halb voll.
Sobald die Gläser mehr als halb voll sind, ersetzen wir die kleine Alp Flotte.
Bei den neuen Zweitaktern ist es mir sogar schon voll genug. Da überlegt der geneigte Hobbyfahrer noch ob 200 oder 250 ccm.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen