Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Ein Problem mit der neuen Alp? Hier seid ihr richtig.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kette Alp X

Kette Alp X 27 Mai 2025 17:01 #1

• Mulimax
  • Mulimaxs Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 8
Servus zusammen,
Kann mir bitte jemand sagen, welche Kette und welche Länge ich für die Alp X brauche?
Unser Schmuckstück hat einmal ein bisschen Salz erwischt und seitdem rostet die Kette unaufhaltsam vor sich hin. Eigentlich nur ein optische Problem, aber es sieht halt richtig unschön aus.
Die Zahnräder sind noch top. Würde daher nur eine neue Kette montieren.
Wäre dankbar für Eure Hilfe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette Alp X 27 Mai 2025 19:43 #2

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 406
Das ist ne 520er Kette.
Ob, wie auch immer gedichtet und in welcher Qualität, ist dir überlassen.

Anzahl Kettenglieder weiß ich nicht, kannst aber leicht selbst zählen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 27 Mai 2025 19:50 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulimax

Kette Alp X 27 Mai 2025 20:01 #3

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 51
Für die /X 110 Glieder, für die ohne X 112 Stück. Daran denken, die Ketten haben Standardmäßig ein Nietschloss, wer ein Clipschloss will, muss das extra bestellen.
Einer muss es ja machen!

Kette Alp X 27 Mai 2025 20:50 #4

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 262
Also die 520er Ketten diverser Hersteller, die ich in den letzen 20 Jahren Enduriererei so gekauft habe, hatten eigentlich immer ein Clipschloss. Ist Geschmackssache, was man bevorzugt. Meistens hatten die um die 118 Glieder, muss man halt aufs gewünschte Maß kürzen.

Kette Alp X 27 Mai 2025 21:12 #5

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 51
Echt? Die Alp und /X haben ab Werk O-Ring Ketten mit Clip.
Zumindest unsere Großhändler liefern O-Ring Ketten immer zusammen mit Nietschloss in der Verpackung. Wer ein Hohlnietschloss oder Clip will, muss das extra kaufen.
Kann aber sein, das die sich an den Strassenfahrern und deren Werkstätten orientieren, da gelten Clipschlösser als primitives 50-er Zubehör.
Einer muss es ja machen!

Kette Alp X 27 Mai 2025 22:54 #6

• Mulimax
  • Mulimaxs Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 8
Super, danke für die schnellen Antworten! :dau:

Kette Alp X Gestern 00:00 #7

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 185
bei vielen kettenherstellern kann man wählen ob endlos, clip- od nietschloss.
evtl hat der grosshändler auf grund der lagerhaltung nur eine version an.
persönlich nehme ich nur noch DID VX3.

Kette Alp X Gestern 10:02 #8

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 116
b-joe schrieb:
persönlich nehme ich nur noch DID VX3.

...zum Preis eines mittleren Kleinwagens...

Weiß jemand eine gute Adresse, wo man billige Meterware bekommt, ungedichtet? Google spuckt nur noch die mit der Goldkante aus :po:

Bevorzuge meine Kette nicht zu ölen nicht zu wachsen nicht zu waschen oder pflegen sondern einfach "wenn kaputt dann weg und neu".
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Kette Alp X Gestern 11:18 #9

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 262
Natürlich kann das jeder halten, wie er will und ich will keine Grundsatzdiskussion über „Pflegen vs. Wegwerfen“ starten, aber was heißt denn „wenn kaputt“? Ab und zu wird das Mopped ja wohl schon geputzt werden und wenn dann zwei Minuten für das ggf. Abwischen der Kette und Einsprühen mit irgendeinem Kettenspray investiert werden, hält eine O- oder X-Ring-Kette für sagen wir mal 60 Euro doch lässig ein, zwei Jahre. Ok, man kann sie je nach Einsatzprofil auch früher killen, aber ich gehe mal davon aus, dass speziell die Alps nicht im Extremenduroeinsatz so gequält werden, dass sich das Wegwerfen von Meterware lohnt.

Kette Alp X Gestern 15:48 #10

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 185
Uli8 schrieb:
...zum Preis eines mittleren Kleinwagens...
da gibt es schon mal angebote weit unter 70eu für ne 118er mit clipschloss. hält dafür sehr lange bei geringer pflege.
ne günstige kette hat mir mal das motorgehäuse und einiges mehr zerstört. zum reissen der kette reichte ein steinchen zwischen kette und kettenrad.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen