Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuling hat Frage

Neuling hat Frage Gestern 08:08 #21

• alp
  • alps Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 26
Das würde, denke ich, schon passen. Aber wenn man deine Anforderungen 100% ansetzt würde ich tatsächlich mal über elktrisch nachdenken. Das geht legal über die Straße und ist leise auch im eigenen Wald.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuling hat Frage Gestern 08:49 #22

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 279
Auch wenn wir jetzt den „Kernbereich Beta“ verlassen - da hab ich auch schon dran gedacht. Aber mit bspw. einer EM Escape, die m.E. die Anforderungen recht gut treffen würde, bist Du halt in anderen Preisregionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuling hat Frage Gestern 10:10 #23

• PEPE08
  • PEPE08s Avatar
  • Einsteiger
Mein Budget liegt bei 3000€. Mehr will ich auch nicht ausgeben.
Die Evo 4 Takt ist laut Verkäufer mit der originalen Leistung von 10PS unterwegs.
Das STVO Geraffel könnte ich im Winter selber anbasteln das aoll nicht das Problem sein.
Frage: wäre die "alte" Beta Long Range oder die EVO eher die 3000€ wert?
Nochmal ich fahre maximal 400-500 Kilometer im Jahr keine Ahnung was das in Betriebsstunden ist. :knips:

Neuling hat Frage Gestern 10:30 #24

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Die eingetragene Leistung sollte, wenn sich da im Vergleich zum Bj. 2019 nichts geändert hat, 10 kw sein. Wenn Du Dir das antun willst und Dich jetzt auf die Wahl zwischen diesen beiden Angeboten eingeschossen hast, dann würde ich persönlich eher zur EVO greifen statt zu dem alten Liebhaber-Schätzchen.

Aber nochmal: Richtiges Trialfahren macht m.E. mit keinem der beiden Moppeds im StVZO-Zustand Sinn und wenn es Dir bei „Trial“ um klein-klein im Wald um ein paar Bäume und ab und zu über einen kleinen Baumstamm und über paar kleine Gräben geht und das Ding legal sein soll, dann mal der ketzerische Gedanke: Warum nicht eine ältere robuste pflegeleichte Enduro wie bspw. Honda XL oder was Neueres wie eine Kawa KLX oder Honda CRF 300? Legal, robust, den überflüssigen Kram abspecken… da kann man was Nettes draus basteln und hat robuste japanische Großserienware.

Neuling hat Frage Gestern 10:34 #25

• PEPE08
  • PEPE08s Avatar
  • Einsteiger
Weil ich winzig bin. Mit 160 cm und 45 kg fallen die Enduros leider aus

Neuling hat Frage Gestern 10:37 #26

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 16
Die XT könnte da aber passen, die sind ja deutlich kleiner und die kann man notfalls auch noch tiefer legen.

Neuling hat Frage Gestern 10:53 #27

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Also vom Typ Motorrad fallen mir noch Moppeds wie KTM Freeride, GasGas Pampera, AJP 250 ein. Alle halbwegs leicht, niedrig, legal machbar. Aber irgendeine Kröte muss man bei allen schlucken - Alter, Preis, selten….

Und natürlich die Alp 200, ich hab immer noch den Eindruck, dass die für das Einsatzgebiet passen sollte.
Letzte Änderung: Gestern 10:56 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt

Neuling hat Frage Gestern 11:16 #28

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 8
Und natürlich die Alp 200, ich hab immer noch den Eindruck, dass die für das Einsatzgebiet passen sollte.

Das ist auch meine Meinung: Die passt zu deiner Größe, liegt in deinem Budget und man kann damit auch mal ein paar Km auf der Straße fahren.

Wir haben auch einen eigenen Wald, der etwa 5Km entfernt ist. Da fahr ich schonmal mit dem Moped hin und seh nach dem rechten. Mal mit der Alp oder auch mit der Simson, geht alles.

Zum Trialfahren würde ich da aber nicht hinfahren, trotz ein paar Felsen und Stufen müsste man das Gelände anpassen und Sektionen anlegen. Wie sich das mit der forstwirtschaftlichen Nutzung vereinbaren lässt kann ich die nicht beantworten, ich würde das aber in unserem Wald nicht machen, alleine schon um nicht auch noch Fremde in den eigenen Wald zu locken.

Zum Trialen würde ich eher beim lokalen Motorclub anfragen, die haben ein eigenes Trainingsgelände und da kann man sicher ausprobieren, ob das was ist.

400-500Km sind für ein Trial Moped schon ein respektabler Wert.
In Betriebsstunden lässt sich das schwer umrechnen, man kann in Trialsektionen eine Stunde verbringen und kommt gerade einmal einen Km weit, während man auf der Strasse 50-60Km schafft.
Letzte Änderung: Gestern 11:18 von Wiwi.

Neuling hat Frage Gestern 12:10 #29

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
Habe auch noch 3 Cent zum Thema beizusteuern:-)

1. Ich würde persönlich auch einen Trialclub empfehlen. Besseres Gelände, Gleichgesinnte und Training unter Anleitung = Du wirst dort sicher mehr Freude haben und schneller Fortschritte machen.

2. Wenn es tatsächlich etwas geländegängiges, straßenzugelassenes und legales im eigenen Wald sein soll: Ich habe hier eine alte GasGas EC200 von 2000 stehen (Enduro). Bei der ist die offene Leistung eingetragen. Frag‘ mich nicht wie das ging, aber irgendwie ging es. Hat außerdem ein Mädchen gefahren, das ca. 165 cm groß ist. Tiefer gemacht, Sitzbank abgepolstert - geht! Und bevor jetzt einer von wegen dem Alter kommt: Die GasGas ist wirklich immer noch gut und super zu fahren! Ich habe selbst noch eine RR300, einen Trialer (TRS) und hatte eine Xtrainer - kanns also durchaus ein bisschen beurteilen. Du könntest nach so etwas gucken. Wäre preislich sicher im Rahmen, selbst wenn du das Fahrwerk noch tiefer machen lässt. (Bevor die Frage kommt: Unsere ist nicht abzugeben. Die fährt derzeit mein Sohn.)

3. Vielleicht bin ich bescheuert, aber ich würde den Trialer selbst die 5 km mit dem Hänger transportieren. Wenn alles griffbereit liegt, dauert das Aufladen inkl. Hänger ankupppeln genau 5 Minuten. Abladen: 1 Minute. Und dann hast du gar keinen Streß!

Viel Erfolg!
Dominik

Neuling hat Frage Gestern 12:18 #30

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 68
Letztens durch Zufall gefunden , SWM 300 haben auch einen sehr hohen Leistungseintrag der vermutlich deshalb sinnvoll zu Nutzen ist .

Ist halt italienisch / chinesisch . Ex Husqvarna / BMW Motor . :denk: Was die Namen schon alles mitgemacht haben .

Gasgas ec 200 such ich auch gerade . :schein:
Letzte Änderung: Gestern 12:19 von Tolek.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen