Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 21:58 #1

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
Die Reise geht los

Servus,

ich platziere das Thema mal hier, sollte es wo anders besser untergebracht sein werde ich gerne eines besseren belehrt :schein:
Ziel dieses Themas ist euch auf die „Reise“ zur halbwegs legalen Supermoto inklusive aller Kosten mitzunehmen, im späteren Verlauf dann auch inklusive Verbrauch Wartungskosten usw., vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
——————
Der erste Schritt ist getan und ich konnte das Motorrad (aktuelle RR300 Racing) dankenswerterweise zu sehr guten Konditionen vom Händler des Vertrauens bekommen.
Jetzt geht es an Fahrwerk, Bremsen und Felgen.

Da ich gerne eine rückgedämpfte Radnabe hätte kann ich hier leider nicht auf das übliche Supermoto-Set meines Händlers zurückgreifen. Eintragen sollte bei uns in OÖ laut Beta- und Felgenhändler kein Problem sein, lediglich eine Bodenfreiheit von 310mm muss eingehalten werden um nicht ABS-pflichtig zu werden.

Bzgl. Bremse schwanke ich noch, ob ich vorerst nur eine 320mm Scheibe mit Adapter, oder gleich das „übliche“ MotoMaster Racing Set mit 4 Kolben Zange und Magura Bremspumpe nehme.

Ich bin unfassbar dankbar das ich mir so schnell schon so einen Traum erfüllen darf :herz:
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das ich neben meiner ganzen Montage-Arbeit überhaupt noch Zeit in der Heimat zum fahren bleibt -schweiß-

Bis zum nächsten Update
Ilja
Letzte Änderung: Gestern 22:04 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 22:01 #2

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
PS: Endlich passt auch wieder das Logo auf meiner Lederkombi :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 22:22 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 127
Glückwunsch

Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer das "volle Programm" bei der Bremse nehmen. Allein schon weil das Bremsgefühl viieeel besser ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 22:29 #4

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
Danke, ich tendiere auch dazu.
Gerade wenn man die Originale noch verkaufen kann ist der Aufpreis im Vergleich zu den Gesamtkosten, finde ich, ziemlich gering.
Letzte Änderung: Gestern 22:30 von Kuehleperson.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 22:52 #5

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 179
Glückwunsch zu der Racing.
Mir war noch gar nicht klar, dass du auch auf öffentlichen Straßen fahren willst. Ich dachte es geht dir nur um Racing auf Rennstrecken.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Heute 08:25 #6

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 19
Sehr geiles Projekt.

Ich habe meine 300er auch auf Supermoto umgebaut, das teil machet einen Höllen Spaß.

Meine Felgen habe ich aus dem Store von HWK:https://hamburgwheeliekidz.de/

Dort kannst du auch eine Ruckgedämpfte Narbe bekommen und dir die Felgen so konfigurieren wie du möchtest inkl. Gutachten. Hat alles super geklappt mit der Bestellung dort, bin echt zufrieden damit.

Die Motomaster bremse bekommt man dort auch zu einem guten Kurs.
Oder die Beringer gibt's da auch, die ist finde ich noch deutlich geiler und sieht man nicht so oft, ist dann schon was besonderes.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Projekt.

Und was hast du denn alles vor sonst noch an der Maschine umzubauen, außer das Typische mit Bremse, Fahrwerk und Felgen?
Bin gespannt auf das Endprodukt.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Heute 09:11 #7

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
Danke für die Hinweise!

Die Motomaster werde ich vermutlich von meinem Händler beziehen.

Bzgl. umbauten werde ich erst einmal nur die „Standard“ Sachen machen und testen ob es überhaupt das richtige Bike für mich ist.
Wenn ich noch nicht 1000€ in Carbon gesteckt habe würde ein eventueller Verkauf gleich ein bisschen weniger wehtun.
Die Beringer finde ich zwar auch extrem geil, wird aber aus den selben Gründen in der 1. Ausbaustufe noch nicht dabei sein.

Ich überlege auch eine Öleinspritzung nachzurüsten — hier gilt aber auch das ich zuerst mal schaue wie das mischen im Alltag ist.

Sollte ich draufkommen das es mir extrem Taugt würde ich sie dann richtig personalisieren.
Eine andere Gabelbrücke wäre dann auch zu überlegen.

Ich bin gerade ehrlich gesagt ein bisschen zerrissen zwischen Vorfreude und hätte ich mir nicht ein normales kaufen sollen.

Auf alle fälle bin ich gespannt wie sich so ein Teil fährt.
Letzte Änderung: Heute 09:32 von Kuehleperson.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen