Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Timmys RR 400 Rebuild

Timmys RR 400 Rebuild 25 Jan 2020 18:50 #1

  • Timmy
  • Timmys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 2
Namastä Beta Gemeinde :brumm:

Ich mach mal einen eigenen kleinen Blog weil ich das Gefühl habe, dass noch das eine oder andere an meiner Beta passieren wird :knips:

Aktuell ist die RR ja weitestgehend zerlegt. Die ersten Teile für den Service bzw.Austauschteile sind eingetrudelt und warten darauf aufgearbeitet und verbaut zu werden.

Da ich heute keine Lust hatte die Garage hochzuheizen, habe ich mich lieber hinter dem Laptop verkrochen und nach brauchbaren Designs gesucht. Kurz um: nix gefunden , also selbst was gemacht.





Maße muss ich natürlich noch anpassen aber so gefällt es mir von der Farbkombo her schon mal ganz gut und passt auch zu den aktuellen Klamotten.


eine Frage hätte ich natürlich auch noch. Es geht um das einstellen der Ventile.
Nehmt ihr den ganzen Kopf runter und schraubt die Kühler ab? oder wie brecht ihr euch nicht die Finger wenn ihr die Auslassventile einstellt?
Im WHB steht Aus-/Einlass je 0,12 . Gibt es alternative Werte die sich aus der Praxis heraus etabliert haben?

Neugierige Grüße, Timmy
Anhang:
DR BIG Rallye Cliff hesslercustombi...llye-sr43-cliff.html

Im Stall
DR800 BIG 1992
GasGas EC300 2018
Beta 125RR LC 2021
Letzte Änderung: 25 Jan 2020 18:52 von Timmy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 25 Jan 2020 19:43 #2

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Zum Ventile einstellen reicht es den Tank runter zu nehmen und die Kühler los zu schrauben.
Ventildeckel runter, einstellen auf 0,12 - Mutter mit einem Tropfen Loctite sichern, neue Dichtungen drauf und wieder zusammenbauen.

Dekor usw wirst du nicht mehr viel finden. Ebenso laufen die Plastikteile aus.
Die Mopeds sind zwar "unzerstörbar" aber auch schon über 10 Jahre alt
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schrammi

Timmys RR 400 Rebuild 25 Jan 2020 19:44 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Zum Ventileinstellen müssen nur die zwei Deckel ab. Ist eng, aber machbar. Ggf. Kühler losschrauben und ein wenig zur Seite klappen, müssen dazu nicht demontiert/entleert werden. 0,12 ist schon ok, tendenziell speziell bei Auslass eher etwas mehr als zu knapp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 25 Jan 2020 19:44 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Knapp zu langsam
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 25 Jan 2020 20:09 #5

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Martin Kemmeter schrieb:
Knapp zu langsam

aber inhaltlich richtig ;-)
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Letzte Änderung: 25 Jan 2020 20:09 von dr-dirt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 26 Jan 2020 09:37 #6

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Am Auslass sind 0,15 besser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 28 Jan 2020 10:39 #7

  • Timmy
  • Timmys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für die Hinweise, habe es gestern entsprechend eigenstellt. Finde es aber suboptimal das der Limadeckel abgenommen werden muss. Einen Wartungsschraube um über das Polrad den OT zu finden, wäre durchaus sinnvoll.
Das WHB schreibt das überprüfen theoretisch alle 3bh/20l vor.
Da ich die Beta nicht im Rennbetrieb nutze sondern nur zum bißchen Wandern in der Kiesgrube, werde ich den intervall wohl etwas Strecken können.
DR BIG Rallye Cliff hesslercustombi...llye-sr43-cliff.html

Im Stall
DR800 BIG 1992
GasGas EC300 2018
Beta 125RR LC 2021
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 28 Jan 2020 10:44 #8

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Timmy schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise, habe es gestern entsprechend eigenstellt. Finde es aber suboptimal das der Limadeckel abgenommen werden muss. Einen Wartungsschraube um über das Polrad den OT zu finden, wäre durchaus sinnvoll.
Das WHB schreibt das überprüfen theoretisch alle 3bh/20l vor.
Da ich die Beta nicht im Rennbetrieb nutze sondern nur zum bißchen Wandern in der Kiesgrube, werde ich den intervall wohl etwas Strecken können.

Das Ventilspiel verstellt sich irgendwann nicht mehr sonderlich.
Wenn Du keine Rennen fährst, reicht 1 x im Jahr
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 28 Jan 2020 13:45 #9

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hat der RFS-Motor nicht auch vorn unten eine Schraube zur Arretierung der Kurbelwelle auf OT? Ist zu lange her, aber ich kann mich nicht erinnern, damals den LiMa-Deckel abgenommen zu haben.
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 13:45 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Timmys RR 400 Rebuild 30 Jan 2020 23:44 #10

  • Timmy
  • Timmys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 2
Da muss ich mal schauen, wäre je cool wenn dem so wäre :cool:

Ansonsten kommen immer mehr Teile dazu, neuer Schwingenschutz vo. & hi. geordert.
Dichtungen für Lima und Kupplung sind auch eingetrudelt, muss ich einscannen/kopieren um eine Vorlage für die Zukunft zu haben.

Heute noch den WeDi der Abtriebswelle rausgedonnert und gesehen das die Distanzhülse eingelaufen ist. Morgen also bei KTM vorbeifahren und ne neue inkl. O-Ring ordern.

Das Lager an dem sich das Federbein unten abstürzt ist schwergängig. Müsste auch neu gemacht werden, wird aber komplett mit allen anderen Lagern der Umlenkung im Herbst gemacht. Bis dahin muss es gehen.

Auf der To do List stehen noch ein Kühlerlüfter zum manuellen zuschalten sowie die Vorbereitung für meinen Rallyescheinwerfer.
Dabei stellt sich die Frage wieviel Watt die Kleine Lima aushält? Sind H4 + ca. 40W zuviel? Ich denke das könnte knapp werden. Habe irgendwo etwas von 125W Lima-Leistung gelesen...

Ansonsten ist das der aktuelle Stand der Dinge.

DR BIG Rallye Cliff hesslercustombi...llye-sr43-cliff.html

Im Stall
DR800 BIG 1992
GasGas EC300 2018
Beta 125RR LC 2021
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung