Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: China Motoren bei Beta RR 125 AC?

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 31 Aug 2021 19:31 #31

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Lurker schrieb:
Im Grunde handelt es sich um ne RR50 Sport...

...nicht ganz, bereits bei der RR50 Sport gibt er ein bessers Fahrwerk mit Aluschwinge und Umlenkung für den Stoßdämpfer.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 31 Aug 2021 20:05 #32

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Haste recht...
... Du Erbsenzähler :-)

Stahlschwinge hatten/haben(?) nur die RR50 Enduro (Std.)/Motard.
RR50 Sport hat zumindest die identische Gabel wie die RR125 AC. Is und bleibt n Mopped, halt ohne Räng-däng-däng...
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 31 Aug 2021 20:32 #33

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
kellspriory schrieb:
... yep, dass war eigentlich auch meine überlegung - was einfaches zum dahin rollen - ohne sie zu überfordern - bin nur ein wenig am überlegen bzgl. crf125, drz125, crm125 oder eben der beta - vermutlich hat sich die überlegerei bei einem passenden angebot erledigt :) - muss mal den markt sichten ...
eigendlich egal was du holst, ne schwachstelle hat jedes moped.
hier ist er halt unglücklich auf den schalthebel gefallen und hat innen was abgebrochen.
vor ewigkeiten hier im baggerloch hat sich einer die schaltwelle durch den kupplungsdeckel gedrückt, anderes moped.

ich könnte auch noch zig sachen aufzählen die wirklich fehlkontruktionen sind wo das zeug ohne gewalteinwirkung auseinander fällt, aber dafür ist das internetz zu klein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 31 Aug 2021 21:03 #34

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
@b-joe

komm erzähl was soll ich sonst lesen, ist herrlich unterhaltsam

aber ich kann auch was dazu beitragen...
habe dem Kurzen vor zwei Jahren eine GasGas TXTboy 50ccm Automatiktrial zur Elektro umgebaut, er hat richtig Spass damit und ca 100bh drauf gefahren/sprungen usw. und letztens habe ich gesehen das beide oberen Rahmenrohre durchgebrochen sind...shit zum Glück noch rechtzeitig gesehen sonst sonst wäre beim nächsten drop die Gabel abgewesen.
Habe versucht einen gebrauchten Rahmen zu bekommen und festgestellt das es wohl eine "Sollbruchstelle" ist, na Opa hat den wieder geschweisst und verstärkt, aber ist schon krass was alles passieren kann in unserem Sport
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 31 Aug 2021 21:31 #35

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
grüss mal die familie. :knips:

wie wär´s denn mit ner ktm schwinge vom junior cheffe. da schleift die kette von unten erst das plastik durch und dann die schwinge. sieht man natürlich kaum weil von unten. da sind die positionen von getriebewelle, schingenachse und radachse falsch gewählt. (} (} (}


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 04 Sep 2021 09:23 #36

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Ich steh da ganz bei Lurkers Aussage (www.betabikes.d...25-ac?start=20#83843).

So schlecht wollte ich dieses Moppedchen definitiv nicht machen - schließlich haben wir uns GENAU DIE ganz explizit ausgesucht. UND ZWAR DARUM:

1. Ist mit ca. 103kg eine der leichtesten (...oder DIE leichteste?) 125ccm 4-Takt "Enduro"
die auch noch StVO-fähig ist.

2. Gerade aufgrund des sehr geringen Gewichtes, auch mal von nem 15-Jährigen im Gelände
wieder aufrichtbar, wenn mal "weggeschmissen", was immer mal passiert...
Gewicht ist offroad ALLES (...Leistung, so man nicht der "Wettbewerbsstecher" sein muss,
ziemlich sekundär - solang die Sekundärübersetzung zum Körpergewicht passt
:smic: )

3. Gerade wegen dem eher günstigen Einstandswert interessant (was soll ich nem 15/16 Jährigen
für 8Keur ne Karre für 2-jahre kaufen...).

4. I. d. R. sind die technischen Ersatzteile SEHR GÜNSTIG.
ALLERDINGS sind leider die orig-Plastikteile eher schwer / tlw. nur gebraucht zu beschaffen.

5. Technisch super simpel - daran kann ein 16-Jähriger (unter Anleitung) prima schrauben lernen.

6. Gerade aufgrund der Simplizität auch mal "abseits, im Busch" reparabel.

7. Die NOTWENDIGEN Modifikationen für einen echten Endurobetrieb sind - mit ein paar
Tagen eigeninitiativem Bastel-, Schweiß-, und Schraubaufwand durchaus machbar
(...einigermaßende Fähigkeiten vorausgesetzt).

Ich als jahrelanger DRZ 400 Eigner habe natürlich auch über die DRZ 125 nachgedacht, da im Bekanntenkreis als SEHR ROBUST / und für nen schmalen Taler zu haben, neue / gebrauchte Ersatzteile EN MASS verfügbar. Am Ende wurde es die Beta, wegen dem geringen Gewicht - und dem eher "jugendlichen" Styling
:knips:

PS: Gestern hat Möppi fix nen Yamaha YBR-Übergangsmotor bekommen (inkl. Polrad + Stator-Verpflanzung vom Betamotor), hatte gebraucht gleich zwei gekauft,nu ham wa Summa drei Motoren
))) :
- den Übergangsmotor damit die Tränen bei meinem Kleinen verschwinden...
- den "Betamotor" zum "verbessern" besagter (Schwach-) Stelle
und anschließendem Neuaufbau mit 150ger oder 180 BBK (...welche Bedüsung der VM26 da wohl bräuchte?)
PS. beim Spalten des Motors ist mir aufgefallen das zwar die Kurbelwellenlager tip top i. O.
sind, ABER ein Getriebelager (6203 P63) ausgelaufen ist...
- der YBR "Dritt-Motor" mit blos 8300km scheint einen fest gerosteten Kolben zu haben,
Vorbesitzer, Älterer Herr sagt Mopped hat 4 jahre gestenden und lief "eigentlich" noch...
...Verwendung entweder als E-teile-Lager ...oder zum Aufbau neues Zylinderkit.

Achsoja - die Herstellung einer "wesentlich sturzsichereren Schalthebelei" (...damit der GAU hoffentlich nie wieder passiert), werde ich natürlich zu gegebenem Zeitpunkt in meinem "125 AC Verbesserungen"-Thread einbauen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2021 09:29 von Ruess.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 08 Sep 2021 05:50 #37

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Vergaser

Bei 125ccm empfiehlt sich als Alternative für den Originalen ein Mikuni VM22. Wurde so auch an der Yamaha XT125 verbaut...

Bei 150ccm aufwärts sollte es dann ein VM26 sein. Wie sich herausgestellt hat, tut’s da auch eine kostengünstige Kopie. Bedüsung und Nadel müssen eh angepasst werden und die originalen Mikuni Teile passen.



Bei gezeigter Bedüsung braucht’s mehr Durchsatz am Luftfilterkasten und/oder einen Schaumstofffilter. Mit dem originalen Papierfilter läuft der Motor sonst zu fett, da die Luftdüse an der Ansaugseite des VM26 nicht auswechselbar ist.

Passende Mikuni-Teile liefert TOPHAM, die Nadel hat's auch beim KTM-Dealer...

Aus Platzgründen braucht’s noch einen 90° Bogen für den Gaszug, der passende Stutzen spendiert die Yamaha XT350.
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 05:52 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi, Ruess

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 13 Sep 2021 19:36 #38

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Danke Lurker )))

Inzwischen hat die Beta nen "Stock 125 Yamaha-Motor" ))) ....und die Tränenaugen meines Kleinen sind auch wieder wech. Der "orig Betamotor" bzw. das Gehäuse ist noch beim Schweißer, bekommt tlw. neue Lager etc. und dann nen 150cc AIRSAL.

PS. war gestern mal bisserl am Stock_Beta-Vergaser spielen, der lief ja original am 125cc zu Fett, nu mit dem Schaumi www.betabikes.d...25-ac?start=20#83633 und Nadel auf zweitunterster Rille läuft das Ding einwandfrei, Kerzenbild (NGK CR7HSA) helles rehbraun - optimal.
Ich (xxxkg ((- ) hatte richtig Spaß mit dem ungewohnt leichten Gefährt, bin dann in unserer Hauskiesgrube Steilhänge und Sandhügel hochgezimmert die ich mich mit der DRZ400 (...mit echten 49PS) nicht getraut hätte ))) ...und - habe mich über das erstaunliche Drehmoment (Übersetzung 14/63 www.betabikes.d...25-ac?start=20#83630 bei niedrigsten Umdrehungen gewundert / gefreut - wirklich SEHR GUT, für so einen kleinen Möti !
...einzig am Fahrwerk werde ich wohl iwan was machen.

BEI UNS GEHT ES MEHR UM DREHMOMENT als um Drehzahl - deswegen "Torque Setup" :guck: :
- "eher kleinerer" Vergaser
- Stock-Nocke ...oder eine spezielle Nockenwelle für den unteren/mittleren Bereich,
HAB ICH LEIDER BISHER NICHT GEFUNDEN.
- Polrad nicht erleichtert / abgedreht.


Hatte in paar US-Foren zur TTR gelesen, recht viele haben dort den VM24 sehr positiv erwähnt, sowohl mit 125 als auch mit 150cc, hab mir mal nen Klon + Düsen zum spielen bestellt.

125cc SETUP 0-300m üM / 20C°
Main Jet: 105 (bis 600m: 107,5, über 600m: 110)
Pilot Jet: 17.5 (wie vor: 20 / 22)
Needle: 1st or 2nd clip position from top (PROBIEREN!)

Bei wärmeren Temperaturen und zB. 1000m üM kann die HD auch mal bis 150, Pilot 25 gehen.

ACHTUNG: Schwimmerposition (muss 100% stimmen) - FEHLT MIR DIE ANGABE (Einstellen mit "Wasserglasmethode")
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 20:01 von Ruess.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 13 Sep 2021 20:13 #39

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Ist das das richtige Polrad für die Beta (...zusammen mit dem 8-Spulen Stator) ?, hatte vergessen nachzumessen als ich es verpflanzt hatte...
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

China Motoren bei Beta RR 125 AC? 13 Sep 2021 21:11 #40

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Polrad

... sollte passen.

Das Meine sah mit originaler Schwungmasse so aus:




Vergaser

Trotz des einfachen Aufbaus des VM26 hatte ich ordentlich zu tun, das Teil anzupassen.
Läuft mit orig. Luftfilter für den Abgastest beim TÜV zu fett...

Bedingt durch den Ansaugstutzen der XT350 steht der Vergaser relativ geneigt, den Schwimmerstand musste ich aber nicht anpassen.

Sieht dann so aus:



Das Zwischenstück zum Luftfilterkasten passt auf den Vergaser, der orig. Gaszug ebenfalls.

Aufgrund der Platzverhältnisse ist das Arbeiten am Vergaser bei eingebautem Motor ein elendes Gefummel.
Weis nicht mehr, wie oft ich das Ding ab und wieder eingebaut hab...

Viel Spaß beim schrauben!
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 21:19 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung