Hi,
stark qualmen tut meine im Serienzustand auch, das ist aber meistens nicht oder unvollständig verbranntes 2-Takt Öl, weil der Eimer eben kalt ist. Welches Öl fährst du? Die High-End racing Öle sind m. E. nach nicht immer die besten. Ich fahre ein Motul 710, das 800er sifft bei vielen Leuten den Auspuff extrem zu.
Ich glaube auch, dass die HD erstmal nichts mit dem Startverhalten zu tun hat. Machst du den Benzinhahn immer zu, wenn du das Moped abstellst? Meine springt auch schlecht bis gar nicht an, wenn der aufbleibt. Vermutlich ist bei mir das Schwimmerventil leicht undicht und die säuft dann über Nacht ab. Ansonsten mal wie von RedCat beschrieben die Elektrik prüfen, vielleicht frisst dir irgend ein schleichender Kurzschluss den Zündfunken.
Hast du den Grauguss (grüne Verpackung) oder den Alu (rote Verpackung) Zylinder von Airsal?
Wenn es der Grauguss ist, fahr erstmal mindestens 400-500 km sanft (keine langen Vollgaspassagen) mit der 115er HD ein, erst dann kann man feinabstimmen, da sich die ganzen Komponenten zueinander einschleifen müssen.
120er HD sollte später, wie Umschlu schon sagt, die Wahl sein, wenn du mit der Blechbirne fährst.
Bez. Sportluftfilter:
Sowas macht nur Sinn, wenn man merkt, dass die Luftzufuhr zu gering ist, z.B. wenn man deutlich mehr Hubraum hat. In den meisten Fällen laufen die Dinger mit Sportfilter eher schlechter als besser, das Abstimmen wird dadurch nicht leichter. Subjektiv glauben viele, der Eimer rennt besser, weil einem das Ansauggeräusch das so vorgaukelt, in den meisten Fällen ist dem aber nicht so.
Vergaserabstimmung:
Lies dich mal in die Grundlagen zur Vergaserabstimmung
Grundsätzlich gilt (vereinfacht)
Standgas - 1/4 Gas - Leerlaufdüse / Gemischschraube / Standgasschraube
1/4 - 3/4 Gas - Nadelclip (Nadelform / Nadeldüse)
3/4 - 4/4 Gas - HD
Tipp:
erst Einfahren, dann Feinabstimmung
Bei der Abstimmung immer nur eine Komponente ändern und analysieren, was sich ändert, im Zweifel aufschreiben
Ich fange mit der Leerlauf- und Gemischschraube an, dann nehm ich mir die Hauptdüse vor, zum Schluss den Nadelclip für den Teillastbereich.
Vielleicht fährst du im ersten Schritt auch erst mal mit dem kompletten Serienauspuff entdrosselt und stimmst die ab. Wenn du zufrieden bist, kannst du immer noch die Blechbirne testen (neu abstimmen) und schauen welche Charaktaristik dir besser gefällt.
Gruß
Martin