Hi,
der Airsal sport ist jetzt nicht der High-End Zylinder, hat aber schon deutlich spitzere Steuerzeiten wie der originale.
Diese ganzen Sport- und Racingzylinder generieren ihre Leistung hauptsächlich daraus, dass das Drehzahlband und damit der Rezonanzbereich, bei dem es leistungstechnisch losgeht, nach oben verschoben wird.
Will heißen: unter 7500 - 8000 U/min braucht man da keine Leistung erwarten, ist u.U. auch untenrum deutlich schlechter als Serie. Erst recht mit soner Krawalltüte (Krümmer) von RR.
Die max-Drehzahl wird wohl beim Airsal im Vergleich zum originalen auch höher liegen. Da frag ich mich dann auch, wie lange die KW- und Pleuel-Lager halten.
Was noch dazu kommt ist, dass die ganzen Zubehör-Zylinder meist nicht so perfekt verarbeitet sind, da kann es schon mal n paar km dauern, bis sich alles eingeschliffen hat und die Kompression voll da ist.
Angeblich gibts den Zylinder wohl in Alu beschichtet und auch in Grauguss, gerade die Grauguss-Zylinder brauchen 500km bis da alles ordentlich eingeschliffen ist.
Ich habe mich mit diesem ganzen 50ccm Tuning-Zeug nicht wirklich auseinander gesetzt, da gerade diese im Alltagsbetrieb eher bescheidener zu fahren sind, als das originale Setup.
Aber mit ner 90er HD bist du definitiv zu klein unterwegs, in diversen Foren werden 100 - 110 empfohlen, aber das wirst du nach dem Einfahren selber rausfahren müssen.
Mit Verlaub bist du in diesem Forum bei dem jetzigen Setup nicht wirklich gut aufgehoben. Da gibts andere, wo vergleichbare Setups durch diskutiert werden. Leider treiben sich da aber auch viele Ahnungslose rum, die eifrig ihr Falschwissen verbreiten.
Gruß
Martin