Alp 200-Forum  

   

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Leichte Veränderungen an der Alp 200

Die Alp 200 im Einsatz...

SireneDie Umbauten sind von jedermann und -frau mit einfachem Werkzeug leicht und schnell zu erledigen. Ein bisschen optimiert macht die kleine Alp noch mehr Spaß.

 

Maßnahme

Modelljahr

Kosten

Bemerkung

Beifahrerrasten demontieren alle -
Gewicht, Optik
Helmschloß demontieren alle -
Gewicht
Kunststoffteile am Tank demontieren ab 2008 -
Kosten bei Sturz vermeiden, sieht ohne gut aus, Gewicht
Kotflügel hochsetzen ab 2008 ca. 15€ Vorteil: mehr Feilauf für Matsch oder Steine am Vorderrad
Brems- und Kupplungshebel schützen alle 5€ Teflon- oder Isolierband unter Brems- und Kupplungshebel und Armaturen wickeln, Amaturen nur so fest anziehen, dass sie sich gerade noch verdrehen lassen, ermöglicht das Verdrehen der Hebel bei Sturz, Schrauben einkleben, Sturzschaden reduziert
Fußrastengummis entfernen alle - sicherer Halt auf den Rasten, stärkere Vibrationen
Hupe demontieren alle - Gewicht, Optik, Sturzschaden, TÜV-Verlust!
Beifahrergriffe abbauen alle - Gewicht, Optik, Bei Solofahrten sind die Griffe unnötig, Motorrad kann am Rahmen gehoben werden, wenn´s im Gelände mal nötig wird, oder noch viel besser, montiert euch einen Bergegurt vorne und hinten, dann kann euch jemand helfen, wenn ihr euch mal festgefahren habt.

Batterieladen leicht

gemacht

alle < 5,- € Tipp von emmy: Kabel mit Stecker verlegen als Zugang zur Batterie. Die kleine Batterie verträgt keine langen Standzeiten und ist schlecht zugänglich. Mit dieser Änderung kann sie jederzeit schnell mal geladen werden. Fremdstarten ist dann auch ein Kinderspiel.
Handschützer montieren alle ab 30,- € emmys Tipp: Schützen die Finger vor Zweigen und Steinschlag vom Vordermann, und die Hebel bei Stürzen.
Schrauben an Gabelbrücke austauschen ab 2008 2-4€ Für die Schrauben der Gabelklemmung an der unterer Brücke benötigt ihr einen 7er Innensechskantschlüssel, der ist selten im Werkzeug vorhanden: Schraube austauschen gegen: DIN 6912- (niedriger Kopf) oder
DIN 912- (hoher Kopf) M10x35 mind. 8.8 verzinkt oder aus Edelstahl
Originalfußrasten gegen breitere aus dem Zubehör austauschen alle ca. 70€ besseres Standfahren, geringere Druckbelastung durch die Stiefel, sicherer Stand
Zündkerze aus Iridium alle 10-20€

deutlich besseres Startverhalten, Motor läuft weicher und spricht besser an, Topmaßnahme für die Alp 200, Kosten sehr unterschiedlich: ab ca. 12 €
Typ NGK DR8EIX

Motorschutz montieren alle ca 90€ Wer im Gelände fahren will, braucht unbedingt einen Motorschutz. Schützt den Motor von unten gegen Steinschlag und die Rahmenrohre beim Überqueren von Hindernissen; gibt´s von Beta, im Zubehör und von BetaBikes.de
Spiegel austauschen alle ca. 20€ Die Originalspiegel sind im Falle eines Sturzes schnell hinüber. Entweder ganz abbauen und schwarze Kunststoffstopfen in die Gewinde stecken oder gegen klappbare Kunststoffspiegel (Händler, Polo, Louis) tauschen (im Gelände einklappen nicht vergessen).
Einstellbarer Handbremshebel  ab 2008  ca. 36€ Druckpunkt verstellbar, Dosierbarkeit optimiert
Krümmerhitzeschutz Alp 200 MJ 2012  ab 30€ Das 2012 Alp200_Modell hat keinen Hitzeschutz mehr am Krümmer, und der wird echt heiß. Die 2013er hat wieder einen, 2017 hat keinen...
Lenkererhöhung  alle ab 26 € Alle diejenigen, die viel im Stehen fahren, solten verschärft darüber nachdenken.
Hier kommt Dein Tipp hin...

Wenn der Maßnahmename einen Link (blau) enthält, könnt ihr durch Draufklicken noch mehr von diesem Umbau erfahren! Die Links werden nach und nach erweitert.

Du hast Fragen zu den Maßnahmen oder brauchst Hilfe? Im Forum wird Dir geholfen.

 

Beta_Alp_200_leichte_Umbauten.jpg

Habt Ihr Eure Alp auch optimiert?

Schickt uns Eure Maßnahme an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und stellt sie allen hier im Netz zur Verfügung.

 

 

Alle aufgeführten Umbaumaßnahmen sind von Alp 200 Fahrern umgesetzt worden. Jeder, der diese Veränderungen auch vornehmen möchte ist natürlich für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges selbst verantwortlich und muß selber entscheiden, ob er Veränderungen, die die ABE gefährden, durchführen möchte.

 

 

 

 

 

   

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Kalt, nass und trotzdem toll. Die Beta-Familie auf Wintertour.
Alps, Motards, Urban und Evo im Team.

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NikolausALPfahrt 2012  

Kalt, trocken und supergut.
Die Alpfahrer hatten ihren Spaß. Seht´s euch an!

Beta Alp 200 NikolausALPfahrt 2012

   
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