Alp 200-Forum  

   

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Umbautipp von halpgas:

 

Tipp 2: ohne Original-Cockpit
Wer das originale Cockpit weiter nutzen will, sollte stattdessen den entsprechenden anderen Umbautipp (Tipp 1) umsetzen.

 


Allgemein

  • Der Umbau ist zu 100% reversibel, d.h. es ist kein Problem, den Originalzustand wieder herzustellen
  • Umbau hat KEIN TÜV!
  • Umbau klingt hier komplizierter als er tatsächlich ist.

 

Benötigte Neuteile

  • Trialmaske EVO (Modell 2012), gibt es in verschiedenen Farben, auch in Carbon – Beta Händler – Preis folgt
  • Lampenabdeckscheibe EVO – Beta Händler – Preis folgt
  • Leuchtmittel EVO - (teuer) Beta Händler – Preis folgt (oder Halogenlampe Ø35mm, Abstrahlwinkel 10 oder 35°, gibt’s mit verschiedenen Wattage – kostengünstig in jedem Baumarkt, 2 bis 5,- €)
  • Lapenanschluss-Kabelsatz EVO) – Beta Händler (muss aber auf Mopedseite mit Flachsteckern modifiziert werden), 5 – 7,-€ (oder komplett Eigenbau – günstiger)
  • Befestigungshaube für Leuchtmittel – Beta Händler – Preis folgt
  • 3 Blechschrauben Ø3mm x 10mm lang - Baumarkt
  • Anbausatz – dazu später weiter unten
  • Kabelbinder, Isolierband usw. das übliche

 

Anbausatz

Der Anbausatz ist ein Eigenbau, dazu wird ein Aluminiumblech (kantfähig), Dicke 2mm, Größe mind. 70x70mm benötigt.
Benötigtes Werkzeug: Stichsäge mit Metallsägeblatt, Körner, Hammer, Akkuschrauber, Bohrer, Feilen, Schleifpapier, Schere, Uhu, Schraubstock



Los geht’s:

  • Zeichnung im Maßstab 1:1 ausdrucken und sauber (!) mit der Schere ausschneiden.
  • Nun den Papierausschnitt mit Uhu auf das Blech aufkleben, trocknen lassen.
  • Löcher körnen, bohren und mit Stichsäge sauber! ausschneiden. Alle Schnittkanten mit Feile und Schleifpapier fertigbearbeiten (soll ja vernünftig aussehen!).
  • Jeweils an den beiden Kantlinien um 90° abkanten, aber Achtung: in die richtige Richtung kanten (Papier ist auf der Innenseite), sonst wird der Halter spiegelverkehrt.
  • Nun nach dem Kanten noch von außen durch die Bohrung 2 eine Loch Ø6 fluchtend in die Vorderseite bohren (siehe Zusammenbauzeichnung).
  • Papier entfernen und schon fertig. Edelbastler machen in die vordere Bohrung 1 noch eine Gummimutter M6 oder pressen eine Gewindehülse M6 ein (ist aber nicht unbedingt notwendig, erhöht nur später den Montagekomfort).
  • Wer möchte, kann den Halter noch lackieren oder einfach in Alu-Natur belassen.

 

Demontage originale Lampenmaske

  • Als erstes muss die original Cockpitverkleidung demontiert werden.
  • Dazu die beiden Sechskantschrauben rechts und links demontieren.
  • Die Verkleidung kann nun nach vorne abgenommen werden.
  • Verkabelung von Blinkern, Scheinwerfer und Standlicht abziehen, dabei die Steckerbelegung der Blinker notieren (Farbe, rechts/links).
  • Nun den Anschlussstecker des Cockpits abziehen (dazu Rastlasche eindrücken).
  • Verkleidungsrahmen inklusive Cockpit und Blinkern demontieren, jeweils oben und unten eine SK-Schaube in der Gabelbrücke.

 

Montage EVO-Maske

  • Eigenbauhalterung an original Gewinde der oberen Gabelbrücke befestigen (ja, die einzelne Schraube reicht vollkommen aus), siehe dazu Skizze.
  • Lampenanschluss-Kabelsatz an den original Scheinwerferstecker anschließen (individuelle Lösung mit Flachstecker aus dem Autozubehör erforderlich).
  • Restlichen Kabelsalat in einer (möglichst schwarzen) Plastiktüte einpacken und Regendicht verschließen – anschließend mit Kabelbindern befestigen.
  • Leuchtmittel in Trialmaske EVO einlegen und mittels 3 kleiner Blechschrauben Ø3mm (nicht zu lang, ggf. absägen, kommen sonst vorne wieder raus) und Befestigungshaube EVO einbauen.
  • Lampenanschluß-Kabelsatz auf Leuchtmittel aufstecken.
  • Trialmaske jeweils mit einer Schraube oben in die Eigenbauhalterung und unten im originalen Gewinde der unteren Gabelbrücke befestigen.
  • Lampenabdeckscheibe EVO aufstecken.
  • Fotos machen und hier in der Galerie einstellen!


Schon fertig, war doch gar nicht so schlimm!


Cockpit?

Da das originale Cockpit demontiert ist, gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

- Ohne Cockpit fahren

- Fahrradtacho (separater Umbautipp)

- Original Cockpit mit Eigenbauhalterung (separater Umbautipp 1)
 

 Alp 200 mit Evo-Maske

Was sonst noch? Ach ja, der schöne Aufkleber, oben auf dem Foto, ist auch ein Eigenentwurf von halpgas.

Fragen oder Hilfebedarf?

Im Forum einstellen, halpgas steht euch gerne zur Verfügung.

 

Habt ihr auch einen Umbautipp, den ihr hier veröffentlichen wollt. Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der admin stellt ihn ein.

 



 

   

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