Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel?

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 03 Jan 2022 13:53 #1

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

ich habe eine gekürzte OC Sach aus (Angabe Verkäufer) 2016 für meine XT gekauft. Ölwechsel war vor einiger Zeit fällig (und ich wollte auch mal reinschauen) und ich habe KYB 01M genommen. Im Handbuch steht aber Shell Tellus 32. Hab ich erst später gesehen und KYB war halt noch da.
Ich habe den Verdacht das KYB ist etwas zu dünn für diese Gabel.
Welche Viskosität verwendet Ihr, bzw. entspricht dem Shellöl? Ich komme mit den Umschlüsselungen der Werte vom Shell auf den W Wert nicht klar.

Gruß Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 03 Jan 2022 15:15 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das Thema hatte wir schon ein paar mal, z.B.: www.betabikes.d...gabel?start=10#70741

Der W Wert ist schwierig, da macht jeder Hersteller seine "etwas eigene" Definition.

Besser vegleichbar ist die "Kinematische Viskosität" (typischerweise bei 40°C gemessen)
Das Shell Tellus 32 hat eine Viskosität von 32 mm²/s (centiStokes), daher der Name.
Im Datenblatt zum KYB 01M findet man Kinematische Viskosität, 20°C: 16 mm²/s (an anderen Stellen findet man den gleichen Wert bei 40°C ?!?)

Gaaanz grob ist das KYB 01M ein 5W und das Shell ein 10W ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 03 Jan 2022 15:29 #3

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
Danke, ich hab die Suche genutzt und nichts gefunden... also 10W kaufen. Super.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 03 Jan 2022 18:02 #4

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Lass lieber das sehr gute KYB 01 drin und dreh Zug- und Druckstufe 2 Klicks zu. Ist der deutlich bessere Kompromiss...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 04 Jan 2022 16:16 #5

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
wie schon oben von Ulfl beschrieben brauchst Du ein Öl mit cSt @40 Wert um 32, wenn Du die Werksspezifikation einfüllen möchtest. Da ist jedes 10W Öl etwas anders, da jeder Hersteller sein Öl anders nennt. Die 10W Öle streuen zwischen cSt @40 Werten von 22 bis 48, es ist also nicht zielführend, irgendein 10W Öl zu kaufen.

transmoto.com.a...e-oil-weights-table/

aus der Tabelle geht das ganz gut hervor, da sind die cSt @40 Werte für verschiedene Gabelöle aufgeführt.

Alle die um 32 liegen sind so ähnlich wie das von Beta vorgesehene. Willst Du es etwas dünner nimmst Du eins mit geringerem Wert etc.. Das KYB01 ist nur halb so "dick", gut möglich, daß es in der Gabel deshalb nicht optimal dämpft. Das merkst ja beim Fahren.

cSt @40 ist die Viskosität bei 40 Grad Celsius gemessen mit einer Standartprüfmethode.

Shell Tellus sind meines Wissens nach einfache Hydrauliköle, gar nicht speziell für Motorradgabeln vorgesehen. Oder andersrum, Gabelöle sind Hydrauliköle, nur teurer und ggf mit noch ein bischen anderen Additiven für leichtes Losbrechen/ Dichtungspflege / gegen Aufschäumen.
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 16:29 von RD03joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 04 Jan 2022 18:01 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
RD03joe schrieb:
einfache Hydrauliköle
so einfach sind hydrauliköle nun nicht. das was die leisten müssen übertrifft die anforderungen die in einer gabel herrschen. der günstige preis mag über die qualitäten hinweg täuschen, aber da macht die immense menge die hergestellt wird den preis.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 04 Jan 2022 18:23 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
also, die sachs gabeln federn... von dämpfen mag ich nicht sprechen. die oc gabel geht sicherlich irgendwie, fällt aber im letzten drittel irgendwie ohne grosse wirkung durch, was nicht angenehm bei Sprüngen etc ist. das verhalten habe ich mit putoline 5er gabeloel nicht verschlimmert, aber es war etwas besser da es etwas zähflüssiger war wie das öhlins. wenn der anspruch höher wird geht es nur mit einer überarbeitung, und eine etwas stärkere feder...
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan1666

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 04 Jan 2022 20:26 #8

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
überarbeitet wurde die Gabel laut Verkäufer, gekürzt und auf die XT angepasst.
Ich hatte mit 12 Klicks Druck beim springen schon die von Gerd beschriebenen durchschlagenden Ergebnisse. Aber normal fahr ich das eh kaum. Bei endurieren ist das nicht so wichtig.

Aber welches Öl könnt Ihr aus Erfahrung für die Gabel denn nun empfehlen wenn denn jedes etwas anders reagiert.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 04 Jan 2022 20:41 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Stephan1666 schrieb:
überarbeitet wurde die Gabel laut Verkäufer, gekürzt und auf die XT angepasst.
Ich hatte mit 12 Klicks Druck beim springen schon die von Gerd beschriebenen durchschlagenden Ergebnisse. Aber normal fahr ich das eh kaum. Bei endurieren ist das nicht so wichtig.

Aber welches Öl könnt Ihr aus Erfahrung für die Gabel denn nun empfehlen wenn denn jedes etwas anders reagiert.....

eine oelfrage darf man nicht stellen, 1000 antworten, 800 davon unterschiedlich... viele legen wert auf marketing, da bekannte fahrer irgendwelche aufkleber am moped haben... es gibt listen, wo viele oele mit entsprechenden viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen aufgeschlüsselt sind... ich selber fahre öhlins in einer angepassten WP convalve gabel, das macht sinn.. aber in die sachs... da machst du für 20 euro pro ltr oel rein, in eine gabel die höchstwarscheinlich defekt ist.. sinnfrei.. defekt, da die beschichtung innerhalb,teilweise schon nach 20bh innerhalb der brücken weg ist und das ansprechverhalten entsprechend verschlechtert.. ganz zu schweigen vom abrieb.. nun ja.. sicherlich ein markenoel, 5er, das passt.. nur nicht das dünne öhlins. wie gesagt, ich hab i. d. r gute erfahrungen mit putoline gemacht, was ich seid 30 jahren verwende in standartgabeln.. und die luftkammer etwas verringern, was letzteren ende etwas reserven verschafft... aber nicht weniger wie 100mm gehen
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan1666

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 07 Jan 2022 19:46 #10

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
ohne jetzt ein neues Thema aufmachen zu wollen, weil es passt ja irgendwie dazu und ich gehe auch davon aus meine Gabel muss neu beschichtet werden. So dreckig wie das Öl war.

- hat jemand eine Adresse wo das haltbar revidiert werden kann?
- in etwa eine Idee was das kosten könnte? Nicht das es den Preis der Gabel überschreitet. Würde nur die Holme hinsenden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung