Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel?

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 07 Jan 2022 19:59 #11

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich hab selber keine Erfahrungen, aber im Offroadforum gab es auch entsprechende Diskussionen und von daher ist mir Flow Suspension (flowsuspension.de/) in Erinnerung geblieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 07 Jan 2022 22:46 #12

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Martin Kemmeter schrieb:
Ich hab selber keine Erfahrungen, aber im Offroadforum gab es auch entsprechende Diskussionen und von daher ist mir Flow Suspension (flowsuspension.de/) in Erinnerung geblieben.

jawoll, der macht das.. kennt auch das problem. hoffe nur sie ist nicht grossartig beschädigt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 08 Jan 2022 10:58 #13

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
den Kollegen hatte ich angeschrieben, liest meldet sich leider nicht. Alternativen?
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 08 Jan 2022 11:35 #14

  • Oakless
  • Oaklesss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 6
Flow Suspension bearbeitet nach eigener Aussage keine Sachs oder Marzocchi Komponenten. an EMXS oder Pepe-Tuning wenden
wenn das Öl Scheiße aussieht hat das mit langen Wechselinterwallen und Abrieb in den Gleitbuchsen ggfls Abrieb in den Alurohren zu tun. da ist nix mit beschichten denke ich. Anderseits wäre ratsamer statt einer SchitGabel lieber eine gut gebrauchte KYB, Showa oder ne gemachte WP Gabel einzubauen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 08 Jan 2022 11:38 #15

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Pepe macht auch Beschichtungen lt. HP (www.pepe-tuning.de/index.php).

Oakless war schneller. EMXS macht auch keine Sachs.
Letzte Änderung: 08 Jan 2022 11:45 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 08 Jan 2022 13:34 #16

  • Oakless
  • Oaklesss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 6
EMXS hat aber ZF/Sachs gemacht ,zumindest wurde er dafür empfohlen.... Das sagt aber auch viel über die Qualität aus.....traurig für ein deutsches Unternehmen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 08 Jan 2022 14:28 #17

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Oakless schrieb:
Flow Suspension bearbeitet nach eigener Aussage keine Sachs oder Marzocchi Komponenten. an EMXS oder Pepe-Tuning wenden
wenn das Öl Scheiße aussieht hat das mit langen Wechselinterwallen und Abrieb in den Gleitbuchsen ggfls Abrieb in den Alurohren zu tun. da ist nix mit beschichten denke ich. Anderseits wäre ratsamer statt einer SchitGabel lieber eine gut gebrauchte KYB, Showa oder ne gemachte WP Gabel einzubauen

durch fahrwerkseinstellungen habe ich die gabel öfters zerlegt. eine deutliche verfärbung war schon nach 3 bst sichtbar. unklar warum, habe ich alternative oelsorten ausprobiert und dann erst die teilweisefehlende beschichtung bei 2 gabeln von 2 motorrädern festgestellt. reiner aluabrieb. selbes oel in der wp gabel klar und wiederverwendbar. spült die holme und trocknet sie, gegen das licht halten und dann sieht man was ich meine. schade drum. aber reparabel. allerdings wenn man das nur alle schaltjahr macht, sieht das oel auch nicht besser aus. bei den einen muss es federn, bei anderen funktionieren...
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 08 Jan 2022 14:38 #18

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ob ein Unternehmen in Deutschland oder sonstwo auf der Welt seinen Firmensitz, seine Entwicklung oder seine Fertigung hat, ist m.E. völlig belanglos bzgl. sowas wie Qualität. Qualität hängt nicht an Nationalität.

Wenn man sich bei EMXS zu den Fahrwerksseiten durcharbeitet:

www.farlessig.d...erksservice/motorrad

steht da:

ACHTUNG:
Service nur noch für WP, KYB (Kayaba), Showa, Öhlins und Marzocchi Fahrwerke!
KEIN Sachs, R16V oder ähnlichen Schrott.

Ich enthalte mich da einer Wertung, jeder hat sein Geschäftsmodell. Sicher gibt es hochwertigere Komponenten als Sachs, aber dieses "unfahrbarer Schrott"-Credo geht mir ehrlich gesagt ein wenig gegen den Strich. Ich hab viele Jahre viel Spaß mit meinen Sachs-bestückten Betas gehabt und als die Gabel meiner damaligen 18er 350 nach (zugegebenermaßen nur) 37 Stunden beim Service war, gab es keinen Grund zum Meckern, ebenso wie bei den Services bei der 13er 350 nach 56, 90 und 120 Stunden. Und ja, die Gabeln haben "funktioniert" Bin halt offenbar zu anspruchslos - wobei mir das "Funktionieren" diverse Leute, die deutlich besser fahren als ich, bestätigt haben. Aber zum Glück ist ja jeder Jeck anders und das ist gut so.
Letzte Änderung: 08 Jan 2022 14:42 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

welche Viskosität für 2016 OC Sachs Gabel? 17 Jan 2022 13:51 #19

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
b-joe schrieb:
RD03joe schrieb:
einfache Hydrauliköle
so einfach sind hydrauliköle nun nicht. das was die leisten müssen übertrifft die anforderungen die in einer gabel herrschen. der günstige preis mag über die qualitäten hinweg täuschen, aber da macht die immense menge die hergestellt wird den preis.

ja da hast Du natürlich recht. Vielleicht hätte ich "handelsübliche Hydrauliköle" schreiben sollen.

Und: Gabelöle werden trotz nahezu gleichem Basisstoff einfach sehr viel teurer verkauft, weil ein Produkt, das 15 Euro der Liter kostet natürlich viel besser ist als eins, das nur 3 Euro kostet ))) . Den Preis würde ein Bauunternehmer oder Landwirt nie zahlen pro Liter.

Die alten Africa Twins hatten seitens Honda ATF Automatikgetriebeöl drin in der Gabel, Dexron II gibts zu 3 Euro der Liter. Ist aber auch ne einfach aufgebaute Gabel mit offenem Ölbad. Den Holmbeschichtungen und Dichtungen sowie Gleitbuchsen hat das selbst bei von vielen Fahrern komplett vernachlässigtem Ölwechsel über 100'km nicht merkbar geschadet. Das Öl lief dann natürlich schwarz silber raus und ganz unten in der Gabel sammelte sich schwarze Pampe.
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 13:54 von RD03joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung