Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun?

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 11 Dez 2021 15:59 #1

  • Beta Neuling
  • Beta Neulings Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Moin Leute,

Meine gute hat jetzt die ersten 100 bh voll.
Nun soll sie diesen Winter einges an liebe bekommen.

Nun zur Frage
was sollte ich mir aufjedenfall mal genau angucken oder tauschen?

Gerne eure Erfahrungen einbringen.

Schöne Grüße
Beta Neuling
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 11 Dez 2021 18:27 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Servus,

auf jeden Fall Lenkkopflager, Schwingenlager und Umlenkungslager säubern und neu fetten. Zündkerze erneuern. Fahrwerksservice.

Motor sollen mal die 2T Spezis sagen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 11 Dez 2021 19:22 #3

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Zylinder runter und vermessen.

ICH würde die Kurbelwellenlager noch machen und dabei gleich das Pleul prüfen.

Aber hier hat eh irgendwer einen Kumpel der schon 200bh drauf hat ohne was zu machen...von dem her ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 12 Dez 2021 11:09 #4

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
M@tt schrieb:
Servus,

auf jeden Fall Lenkkopflager, Schwingenlager und Umlenkungslager säubern und neu fetten. Zündkerze erneuern. Fahrwerksservice.

Motor sollen mal die 2T Spezis sagen.

Grüße
M@tt

und als FETT empfehle ich das Marine Bootsfett unseres Forensponsors LIQUI MOLY.

1. weil wir ja auch gerne mal mit Wasser in Berührung kommen.

2. weil diese Lager bei den letzten sechs RR300 ab Werk nicht gerade überfüllt waren.

Dieses hier meine ich:
produkte.liqui-...ine-bootsfett-2.html

_
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 12 Dez 2021 11:14 #5

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Nomi schrieb:
M@tt schrieb:
Servus,

auf jeden Fall Lenkkopflager, Schwingenlager und Umlenkungslager säubern und neu fetten. Zündkerze erneuern. Fahrwerksservice.

Motor sollen mal die 2T Spezis sagen.

Grüße
M@tt

und als FETT empfehle ich das Marine Bootsfett unseres Forensponsors LIQUI MOLY.

1. weil wir ja auch gerne mal mit Wasser in Berührung kommen.

2. weil diese Lager bei den letzten sechs RR300 ab Werk nicht gerade überfüllt waren.

Dieses hier meine ich:
produkte.liqui-...ine-bootsfett-2.html

_

Deswegen zerlege ich die neuen Mopeds direkt und mache das --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ono

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 12 Dez 2021 11:58 #6

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Micha300rr schrieb:
Zylinder runter und vermessen.

ICH würde die Kurbelwellenlager noch machen und dabei gleich das Pleul prüfen.

Aber hier hat eh irgendwer einen Kumpel der schon 200bh drauf hat ohne was zu machen...von dem her ((-


Wenn sich unser Mitglied schon als Beta Neuling :stopman: meldet, wäre es für ihn nicht von Vorteil zu lesen, welche Maßnahmen nach dem Vermessen folgen könnten?

Kurz mal mein Input mit den letzten RR300:
Ein mir aus dem Motorsport bekannter Motorenbauer misst die Durchmesser des Zylinders kostenlos und prüft optisch den für die Schmierung wichtigen Kreuzschliff des Zylinders.

Wird der Kreuzschliff optisch gemäß seiner Erfahrungen als gut bewertet, dann empfiehlt er einen neuen Kolben mit Ringen in gleichem Durchmesser. Fertig. :Klee:

Wird der Kreuzschliff optisch gemäß seiner Erfahrungen als verschlissen bewertet, dann hont er den Zylinder kostenlos und empfiehlt bei in Ordnung einen neuen Kolben mit neuen Ringen.
Je nach Maß nach dem Honen entscheidet er, ob der Kolben das nächstgrößere Maß haben muss. Dies kann nach 100 BH der Fall sein. Wenn man die Maßnahme 20 BH früher veranlasst und rechtzeitig LUFI gewechselt hat, dann ist es eher seltener der Fall. Fertig. :Klee:

Zeigt der Zylinder Kratzer, oder Laufspuren, können diesen bis zu einer gewissen Tiefe durch honen nachbearbeitet werden um weitere BH mit Übermaß-Kolben zu ermöglichen. Fertig. :Klee:

Ist keine Nachbearbeitung möglich, muss der Zylinder neu beschichtet, oder ausgetauscht werden. :kopf: Beides :taler: :taler: ...

#

>>die Kurbelwellenlager noch machen und dabei gleich das Pleul prüfen.<< Ist eine gute präventive Maßnahme, um auf Nummer sicher zu gehen! :Klee:
Sie könnte jedoch auch nach zwei Kriterien erfolgen.

A) Lager.
Tausch ist bei diesen 100 BH immer die Nummer sicher, aber wie Micha schon richtig schreibt, gibts auch andere Erfahrungen.

So können KW-Lager unter optimalen Bedingungen auch 200 BH halten. Z. B. meine RR300 mit "erst" 185 BH), die nur zum wandern fährt. :blum: :brumm:

B) Pleuel.
Ein Motorenbauer kann den Verschleiß des unteren Peuel-Lagers auch ohne Demontage beurteilen. (Wie bei meiner RR300 schon zwei mal bei 80 BH + bei 160 BH, jeweils ohne Notwendigkeit der Revision). :Klee:

Demontage des Pleuels erst bei Feststellung von Verschleiß. Dazu ist der Motor geöffnet und alle Lager werden neu gemacht, nicht nur die KW-Lager.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 22 Dez 2021 22:38 #7

  • Yamy79
  • Yamy79s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Glückwunsch, echt schön erklärt so sind auch meine Erfahrungen.

Generell kann man sagen das wenn die Hersteller z. B. 60 BH für den Kolben geben, das die da absolut auf der sicheren Seite sein müssen/müssten.

In der Regel wenn das mopped vernünftig warm gefahren wird, und man nicht auf Profi Niveau unterwegs ist kann man die Teile auch länger fahren.

Trotzdem sicher ist sicher, aber ich würde es aus o. G. Grund auch nicht übertreiben.

Wenn ich früher den Kolben aus ner yamaha yz 250 genommen habe sahen die immer noch top aus kaum Verschleiß zu erkennen, wobei ich auch nicht auf der Leerlaufdüse rumgeiert bin.

Bei ner 125 wo öfter auf Anschlag gehalten wird sieht es schon etwas anders aus mit dem Verschleiß.
Letzte Änderung: 22 Dez 2021 22:39 von Yamy79.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 23 Dez 2021 08:38 #8

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Alte Schrauberregel: "Ohne Messen kein Wissen !!" :schlüssel: :knips:

Daher Frage eines neugierigen 4-Takt-Fahrers:
Kann man beim 2-Takter den Verschleißzustand von Kolben/Zylinder nicht auch mit einem Kompressionstest bewerten? Falls ja, wäre es sicher hilfreich, hier mal ein paar Erfahrungswerte zu posten. :birne:
Für die Messung müsste man die Auslasssteuerung aber wohl auf einen definierten Sollwert stellen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 23 Dez 2021 11:07 #9

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Thorsten schrieb:
Alte Schrauberregel: "Ohne Messen kein Wissen !!" :schlüssel: :knips:

Daher Frage eines neugierigen 4-Takt-Fahrers:
Kann man beim 2-Takter den Verschleißzustand von Kolben/Zylinder nicht auch mit einem Kompressionstest bewerten? Falls ja, wäre es sicher hilfreich, hier mal ein paar Erfahrungswerte zu posten. :birne:
Für die Messung müsste man die Auslasssteuerung aber wohl auf einen definierten Sollwert stellen?

Nur meine Auffassung ....ich glaube in der Zeit wo man das Messgerät zusammen gebaut hat usw hat man auch den Zylinder eben runter gezogen :smic:

Kompression messen wäre mir zu ungenau. Hatte bei meinem Trial Moped auch gemessen war noch halbwegs okay aber 12/100 Spiel....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 27 Dez 2021 15:51 #10

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Micha300rr schrieb:
Thorsten schrieb:
Alte Schrauberregel: "Ohne Messen kein Wissen !!" :schlüssel: :knips:

Daher Frage eines neugierigen 4-Takt-Fahrers:
Kann man beim 2-Takter den Verschleißzustand von Kolben/Zylinder nicht auch mit einem Kompressionstest bewerten? Falls ja, wäre es sicher hilfreich, hier mal ein paar Erfahrungswerte zu posten. :birne:
Für die Messung müsste man die Auslasssteuerung aber wohl auf einen definierten Sollwert stellen?

Nur meine Auffassung ....ich glaube in der Zeit wo man das Messgerät zusammen gebaut hat usw hat man auch den Zylinder eben runter gezogen :smic:

Kompression messen wäre mir zu ungenau. Hatte bei meinem Trial Moped auch gemessen war noch halbwegs okay aber 12/100 Spiel....

Ja genau :knips:

Und von Schlitzohren unter den 4-Takt-Fahrern hat man gehört, sie würden :oel: in Brennraum und :sprit: machen, um die Messung der Kompression beim Verkauf zu verbessern...
Beim 2-Takter ist das :oel: ja immer da.
:gho:
Daher finde ich die Erklärung von Micha300 zur geringen Aussagefähigkeit der Kompression - Messung plausibel und die praktische Lösung einer visuellen Prüfung des Kreuzschliff und :zoll: Messung des Zylinders und Kolbens die bessere. :lup:

Einem weniger erfahrenen Einsteiger würde ich zum :phone: mit dem freundlichen :herz: Fachmann raten. :schlüssel:


Sportliche Grüße

Nomi

:pirat: :up|: :dau:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 15:53 von Nomi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung