Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun?

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 28 Dez 2021 05:21 #11

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Man macht keinen Kompressionstest sondern eine Druckverlustprüfung beim 4-Takter:
man gibt Druck auf den Zylinder über einen Zündkerzenadapter.
Dann kann man feststellen, ob der Druck über die Ein- oder Auslass- Ventile entweicht oder am Kolben vorbei über die KG- Entlüftung.

Das ist bei einem 2-Takter nicht so aussagekräftig, da der Druck immer am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht.
Mal schneller und mal langsamer, was auch mit dem Verschleiß und der Temperatur des Motors zusammenhängt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 28 Dez 2021 11:14 #12

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
ich glaube das man hier automotoren und mofamotoren mit sportmotoren verwechselt. aussagekräftig ist ausschließlich das zerlegen und vermessen der bauteile. Dafür wurden verschleissgrenzen festgelegt. auch ein vergleich mit einem strassenmoped was 100000 km schafft ist absoluter quatsch...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Beta RR 300 Racing 100 bh voll was Nun? 29 Dez 2021 11:19 #13

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
2-takter:

wasser raus, kopf runter, ALS abgebaut (aushängen), zylinder ziehen.

1) mit einem innenfeinmessgerät den zylinder vermessen.
das wird an mehreren stellen gemacht, auch um zu sehen ob der zylinder oval ausgelaufen ist.

2) mit einer passenden bügelmessschraube den kolben vermessen.
das sollmass steht auf dem kolbendach. ebenso ob a/b/c kolben.
es können günstige messgeräte sein. die bauteile und messgeräte sollten alle eine nacht lang
auf zimmertemperatur gebracht werden. die bügelmessschraube und das innenfeinmessgerät
vor der messung gegeneinander kalibrieren. dann erreicht man auch mit billigen messgeräten eine
hinreichend genaue messung.

3) entscheiden, ob man den kolben WIRKLICH noch mal einbauen möchte

4) die drehspuren oberhalb der kolbenringe auf der auslassseite anschauen.
wenn hier eine blanke stelle zu sehen ist, kommt der kolben in den müll.

5) passenden kolben (und kolbenbolzenlager) mit ringen zum maß des zylinders bestellen

6) geölt einbauen (auf die einbaurichtung achten!) der stoss der kolbenringe ist immer auf ansaugseite!

7) die öffnung des kolbenclips kommt nach oben oder unten, NIEMALS in die waagerechte

gehen die kurbelwellenlager richtung 200bh darf man sich auch gerne gedanken um eine neue
kurbelwellenlagerung machen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 29 Dez 2021 11:21 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: AK
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung