Möchte auch noch was zum Thema Zweitakter mit Einspritzung beitragen...
Fahrt mal eine TPI,ich hatte eine 300er Sixdays 2021,das Ding fährt gut,klar,kann man nicht abstreiten...ABER das Fahrgefühl ist komplett anders als bei einem Vergaser Motor.
Ein Vergaser Zweitakter fährt sich für mich komplett anders (besser!).Das Ansprechen der TPI ist sehr gut,aber bei weitem nicht so "direkt",alles wirkt irgendwie verzerrt,abgeflachter,träge,dem Motor wurde irgendwie die Spontanität genommen,eigentlich all das was einem am Zweitakter so Spass macht.
Ich hatte den gleichen Motor in einer Husqvarna TE 300 2017,also baugleich halt nur mit Vergaser,der Motor fuhr sich komplett anders und war auch untenraus viel stärker.
Mein Bruder hatte damals die 17er Exc 300,der meinte nach jeder TPI Probefahrt das ist nicht mehr das gleiche Motorrad...
Wir haben bei uns in der Truppe mehrere 300er TPI Fahrer,die Dinger laufen ganz verschieden,bis auf eine ganz gut,aber durch die Bank sind wir uns einig...der Vergaser fährst sich "schöner"
Fahrt bei Gelgenheit mal eine Probe,eure Meinung würde mich interessieren!
PS: Habe jetzt eine 200er Beta und nach einer kurzen Probefahrt auf einer Wiese war das vermisste Gefühl wieder da