Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2 Takt Einspritzung

2 Takt Einspritzung 14 Dez 2021 11:45 #31

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich wiederhole meine Aussage: 2T EFI sind überall dort leicht(er) beherrschbar, wo der Vollgasanteil überwiegt, zum Beispiel beim Scooter.

Ob das Ossa-Projekt das Adjektiv "erfolgreich" verdient hat, bezweifle ich. Das Trialmotorrad wies einige technische Stilblüten (Luftfilterpositionierung, Kassettengetriebe mit häufigen Defekten; plattenverschraubtes Kurbelwellenlager mit Falschluftsignalen an die EFI, wenn es undicht wurde)auf, die nur gemacht wurden, um anders zu sein.

Bei der Enduro (ich war auch geflasht) war die Struktur des Gesamtkonzeptes vermutlich zu komplex, um jemals in industrieller Serienfertigung von gewerkschaftlich organisierten Arbeitskräften montiert zu werden. Das wäre eher ein Thema für handwerkliche Fertigung auf kleiner Bais gewesen.

Und wärend die Marke nach Zwangsverheiratung mit GasGas nun Geschichte ist und die Enduro nie gebaut wurde hat Beta seitdem geschätzte 80.000 2T Sportmotorräder mit unspektakulärem 90 Grad Zylinder und konventionellem Vergaser gebaut.

Wenn es bei :pump: in 2023 tatsächlich eine Saugrohreinspritzung geben sollte, war TPI in insgesamt 5 Modelljahren der Anwendung betriebswirtschaftlich sicher auch ned der Burner. Aber natürlich technisch durchaus erfolgreich beherrschbar.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 14 Dez 2021 13:16 #32

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 25
Von Minarelli wurde auf der Eicma 2021 auch ein 300ccm 2T-Motor vorgestellt.
Anbei ein Video von Moto.it (auf italienisch) - da kann ihn sehen:



Heiko
Letzte Änderung: 14 Dez 2021 13:17 von Heiko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 14 Dez 2021 14:00 #33

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Um ehrlich zu sein war dieser Motor für Endurofans das einzig aufregende Exponat auf der Messe. Ich habe dort vorgesprochen und folgende Information erhalten.

Dieser Motor auf Basis Yamaha YZ soll (frühestens) das bereits angekündigte Fantic Modell des Jahrgangs 2023 befeuern. Marktstart im Idealfall Herbst 2022, aber nicht wirklich sicher. Im Moment sind noch nicht alle Features klar, auch der aufgesteckte Einspritz-Drosselklappenkörper ist sozusagen nur ein Platzhalter.

Der gezeigte Motor hatte eine Seilzugkupplung.

Wenn man bedenkt, dass in 2023 die EURO5 Norm nur noch 1 bis 2 Jahre gilt (je nach Typisierungsdatum), dann ist die Verwendung von EFI für einen neuen Motor mit zeitlich noch nicht bekanntem Serienfertigungstermin durchaus logisch.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 15 Dez 2021 08:19 #34

  • quickmick25
  • quickmick25s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 2
Möchte auch noch was zum Thema Zweitakter mit Einspritzung beitragen...

Fahrt mal eine TPI,ich hatte eine 300er Sixdays 2021,das Ding fährt gut,klar,kann man nicht abstreiten...ABER das Fahrgefühl ist komplett anders als bei einem Vergaser Motor.
Ein Vergaser Zweitakter fährt sich für mich komplett anders (besser!).Das Ansprechen der TPI ist sehr gut,aber bei weitem nicht so "direkt",alles wirkt irgendwie verzerrt,abgeflachter,träge,dem Motor wurde irgendwie die Spontanität genommen,eigentlich all das was einem am Zweitakter so Spass macht.

Ich hatte den gleichen Motor in einer Husqvarna TE 300 2017,also baugleich halt nur mit Vergaser,der Motor fuhr sich komplett anders und war auch untenraus viel stärker.
Mein Bruder hatte damals die 17er Exc 300,der meinte nach jeder TPI Probefahrt das ist nicht mehr das gleiche Motorrad...

Wir haben bei uns in der Truppe mehrere 300er TPI Fahrer,die Dinger laufen ganz verschieden,bis auf eine ganz gut,aber durch die Bank sind wir uns einig...der Vergaser fährst sich "schöner" ((-

Fahrt bei Gelgenheit mal eine Probe,eure Meinung würde mich interessieren!


PS: Habe jetzt eine 200er Beta und nach einer kurzen Probefahrt auf einer Wiese war das vermisste Gefühl wieder da :heart:
Letzte Änderung: 15 Dez 2021 08:25 von quickmick25.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 15 Dez 2021 08:27 #35

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
quickmick25 schrieb:
Möchte auch noch was zum Thema Zweitakter mit Einspritzung beitragen...

Fahrt mal eine TPI,ich hatte eine 300er Sixdays 2021,das Ding fährt gut,klar,kann man nicht abstreiten...ABER das Fahrgefühl ist komplett anders als bei einem Vergaser Motor.
Ein Vergaser Zweitakter fährt sich für mich komplett anders (besser!).Das Ansprechen der TPI ist sehr gut,aber bei weitem nicht so "direkt",alles wirkt irgendwie verzerrt,abgeflachter,träge,dem Motor wurde irgendwie die Spontanität genommen,eigentlich all das was einem am Zweitakter so Spass macht.

Ich hatte den gleichen Motor in einer Husqvarna TE 300 2017,also baugleich halt nur mit Vergaser,der Motor fuhr sich komplett anders und war auch untenraus viel stärker.
Mein Bruder hatte damals die 17er Exc 300,der meinte nach jeder TPI Probefahrt das ist nicht mehr das gleiche Motorrad...

Wir haben bei uns in der Truppe mehrere 300er TPI Fahrer,die Dinger laufen ganz verschieden,bis auf eine ganz gut,aber durch die Bank sind wir uns einig...der Vergaser fährst sich "schöner" ((-

Fahrt bei Gelgenheit mal eine Probe,eure Meinung würde mich interessieren!


PS: Habe jetzt eine 200er Beta und nach einer kurzen Probefahrt auf einer Wiese war das vermisste Gefühl wieder da :heart:

Gefühlt hat die Beta im Vergleich zur KTM auch deutlich mehr Bums untenrum...
Kollege hat ne rieju... genau so...ist zwar Vergaser aber fährt wie eine 250er :bon:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 16 Dez 2021 20:29 #36

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Ich war selbst sehr enttäuscht von den FI Modellen, egal ob TM oder KTM . Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, für mich persönlich läuft die Beta wie ein Einspritzer , besser könnte ein 2T nicht laufen :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 16 Dez 2021 20:38 #37

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ist natürlich auch alles immer subjektiv und die Ausführungen von Larsen werden von der Gemeinde auch durchaus kontrovers bewertet, dennoch interessant:



Und die Beta hat es ihm ja eh angetan )))

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung