Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2 Takt Einspritzung

2 Takt Einspritzung 07 Dez 2021 20:33 #11

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Ein sehr interessantes Thema, bin die 2021er 300er Tm und 300er KTM gefahren und habe aktuell die 300er Beta my 2022 . Meine ganz ehrliche und unabhängige Meinung: Die Beta läuft wie ein Einspritzer , wie das jetzt im Gebirge aussieht auf ordentlich HM kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Beta läuft auch nach langen Trailpassagen ( 20 km = 1 BS ) sauber und geht nicht ungewollt aus oder setzt sich zu . Ich sehe zu den Einspritzern absolut keinen Unterschied , ich persönlich würde sagen die Einspritzer laufen magerer und sind sehr spitz im Gegensatz zur Beta .Ist natürlich nur mein persönliches empfinden, hätte mir jemand gesagt die Beta hätte eine Einspritzung, ich hätte es geglaubt. Fahrt mal mit der aktuellen Beta Zweitakter ein Stück Straße, Gas halten und von Regen auf Sonne stellen ,da merkt man wie sie plötzlich anzieht und das bei einem Vergaser, hätte ich so auch nicht geglaubt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 08 Dez 2021 10:11 #12

  • Pat
  • Pats Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 31
Guten Morgen zusammen,

ich fahre nun seit knapp 20 Jahren Offroad auf 2 Takter und bin in unserer Gruppe mit denen ich immer fahre, der letzte Vergaser Fahrer.


Für mein Empfinden sowie der meiner Kumpels ist in Sachen Leistung der Vergaser klar vorne, ob das nun gebraucht oder umgesetzt werden kann steht wo anders!

Wir haben bei uns TPI ab Werk die gut laufen, welche die sehr gut laufen udn auchg welche die bescheiden laufen. Einige wurden von " Jungs aus dem Werk" in Sachen Hardware bearbeitet, auch spielt das Map der unterschiedlichen Baujahren keine untergeordnetet Rolle. Aktuell fahren alle das Extrem Map wo mehr Öl eingesprizt wird, einige mischen noch eine kleinbe Menge Öl dem Sprit bei, da der Ölverbrauch, je nach EInsatzgebiet sehr sehr niedrig ist.

Wir bewegen uns eher im Extremenduro Bereich als im klassischen Endurosport.

Klar eine TPI bei Start von 500 Meter und dann rauf auf über 2000 Meter schöner als mein Vergaser Moped wenn ich nicht umdüsen würde, da bei mir das umdüsen aber nur etwa 5 Minuten dauert kann ich das verkraften.

Ein Punkt, welcher immer wieder kommt ist der Spritverbrauch. Egal wo ich in Europa war, egal was ich gefahren bin, ich hatte immer soviel Sprit im Tank wie meien TPI Jungs bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrlevel, aleedings haben die TPI 1 Liter weniger im Tank!

Ich finde den Beta Motor sehr schön fahrbar, ( fahre seit 2013 auf Beta 2 Takter und hatte 2013/14/15/16/17/20 und nun eine 22er).

Gerade der 22er Racing Motor der 300er ist der beste Motor den ich je hatte, Serie und für meinen Einsatzbereich.

Wenn man sich etwas mit dem Vergaser beschäftigt,ein paar Sachen wie Schwimmerstand etc einstellt, läuft alles unaufällig und sehr kraftvoll und leicht austauschbar- vorallem im Busch.

Grüße

Pat
Zah Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedro, Carlo Müller

2 Takt Einspritzung 08 Dez 2021 13:22 #13

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Stimme ich dir zu , der neue 300 Beta Motor ist ein Sahnestück und nahezu perfekt :dau:

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 11 Dez 2021 15:22 #14

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
ich hatte eine Yamaha YZ450 Bj 2010 glaub ich mit Einsprtzer und ne Honda CRF250 Bj 2013 rum. Beide liefen super, allerdings fährt man auf der Crosspiste auch eher digital.
Beim Skijöring war die YZ450 auch problemlos bei Temperaturen von -10 Grad unterwegs und auch einfach zu fahren auf Schnee und Eis, aber ich glaub das war auch dem Fahrwerk und der Geometrie geschuldet, die sowohl viel Druck auf dem Vorderrad zuließen als auch schöne Drifts.

Dann hatte ich eine Yamaha WR450 um Bj 2012 ca mit Einspritzer und in der Enduro hat mir die Einspritzung nicht gut gefallen. Das kam zu abrupt und es war schwierig Traktion aufzubauen.

Im Endurogelände fahr ich viel lieber Vergaser, irgendwie kann ich den besser dosieren, insbesondere untenrum.

Meine EVO 300 lief in Bormio auch problemlos auf allen Höhenlagen bis über 3000m, ich hab da nicht extra umgedüst vorher. Hab die überall mit der Serienbedüsung der Auslieferung gefahren.
Letzte Änderung: 11 Dez 2021 15:23 von RD03joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 11 Dez 2021 18:01 #15

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Carlo Müller schrieb:
Stimme ich dir zu , der neue 300 Beta Motor ist ein Sahnestück und nahezu perfekt :dau:


Was ist bei diesem Foto eigentlich so schief gelaufen ?
Die Geometrie von dem Motorrad ist völlig verzerrt. Das Hinterrad gleicht einem Ei und die Schwinge ist in sich verdreht. Was hast Du bloß hier für ein Ojektiv genommen ? Bei der super schönen Landschaft ist das natürlich alles egal.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 11 Dez 2021 18:05 #16

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen.
Auch bei BETA haben alle 4-Takter Einspritzung, bei der Frage ging es um 2-Strokes.
Da denke ich, ist der Vergaser immer noch die bessere Lösung. Und wen die Umbedüsung stört, dem stehen mit Lectron und SmartCarb auch tolle Alternativen zur Verfügung.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 11 Dez 2021 19:28 #17

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
@umschlu , schaut nur so aus . Mache die Fotos fast ausschließlich mit dem Handy ,dieses hier ebenfalls.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 11 Dez 2021 23:02 #18

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Schrammi schrieb:
Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen.
Auch bei BETA haben alle 4-Takter Einspritzung, bei der Frage ging es um 2-Strokes.
Da denke ich, ist der Vergaser immer noch die bessere Lösung. Und wen die Umbedüsung stört, dem stehen mit Lectron und SmartCarb auch tolle Alternativen zur Verfügung.

Gruß
Jens

Ich hatte es immer so verstanden, dass die Einspritzung beim Zweitakter nur wegen den immer höheren Anforderungen zur Homologation eingesetzt wurde und auf reinen Rennstrecken wie z.B beim Motocross der Vergaser eingesetzt wird weil er die bessere Wahl ist.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 12 Dez 2021 00:09 #19

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Schrammi schrieb:
Und wen die Umbedüsung stört, dem stehen mit Lectron und SmartCarb auch tolle Alternativen zur Verfügung.

Wie kommt das dann eigentlich, dass sich soein Vergasertyp nicht durchgesetzt hat?
Man hört und ließt ja nur von Vorteilen wenn man die Dinger fährt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 Takt Einspritzung 12 Dez 2021 02:41 #20

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Diese Hintergrundfrage ist auch in meinem Kopf, ich würde mir gern den Lectron kaufen, aber irgendwie traue ich der Sache nicht.
Wenn es so genial wehre, würden die 2T doch schon Serie damit gebaut oooooder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung