Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 4T RR 2018/2019 Mapping +100

4T RR 2018/2019 Mapping +100 25 Okt 2019 22:02 #1

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Servus,

fährt jemand eine 4T von 2018-2019 mit dem Mapping Leerlaufdrehzahl +100?
Meine 2019er 390iger geht ständig aus wenn der Motor heiß ist. (Neufahrzeug, Ventilspiel wurde eingestellt)
Im kalten und warmen Zustand ist die Leerlaufdrehzahl perfekt.
Nur beim Berabfahren wenn ich die Kupplung ziehe bricht die Drehzahl kurz ein und man hört den Autodecko/Steuerkette schnackern / oft stirb der Motor dann ab. (= Leerlauf zu niedrig)

Die Idee war mit dem +100 Mapping das Absterben zu verhindern. :pflaster:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 25 Okt 2019 22:03 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T RR 2018/2019 Mapping +100 26 Okt 2019 10:20 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Was heißt denn, "Geht aus".

Ploppt die leichter aus beim Fahren oder geht die im Leerlauf aus?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T RR 2018/2019 Mapping +100 26 Okt 2019 19:51 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ich fahre eine Auffahrt hoch und wieder runter. Beim Runterfahren ziehe ich manchmal die Kupplung dann ist der Motor aus. Neustarten dann gehts weiter. Nervt ein wenig.

Im Stand kurz Gas geben dann fällt die Leerlaufdrehzahl kurz unter Normaldrehzahl und fängt sich nach einer Sekunde wieder oder der Motor stirbt ab.

Beides nur wenn der Motor heiss ist. Bedeutet bei mir ab Kühlwassertemperatur 95 Crad. (Lüfter schaltet sich bei 90 Crad zu)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T RR 2018/2019 Mapping +100 26 Okt 2019 20:26 #4

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Mapping zu tun hat.

Wie stark ist denn deine Motorbremse?
Klingt irgendwie so, als ob der Leerlaufstellmotor nicht richtig arbeitet.
Der soll ja (so wie ich das verstanden habe) dafür sorgen, dass die Drehzahl im Schiebebetrieb nicht zu stark abfällt und somit die Motorbremse nicht so stark zupacken sein soll.
Wenn ich nen Gasstoßgebe fällt die Drehzahl erst auf ca. 2500-3000Upm ab und erst nach 1 Sekunde auf 2000Upm.

Naja...

Jedenfalls das was du beschreibst macht meine nicht... (} (18er)
Ich weiß aber auch nicht, inwiefern sich das bei den 18ern zu den 19ern unterscheidet. (Wegen den Unterschiedlichen Mappings der Baujahre. 19er sollen magerer abgestimmt sein)

ICH würde aber erstmal die alt bekannten Dinge prüfen.

Also erstmal vielleicht Falschluft, dann die Benzinzufuhr.
...und zum Schluss die EFI-Sensoren überprüfen.

Danach kann man ja immernoch das Mapping ändern.
Letzte Änderung: 26 Okt 2019 20:37 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

4T RR 2018/2019 Mapping +100 27 Okt 2019 12:57 #5

  • WolfgangF
  • WolfgangFs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer '16
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also mein Junior fährt das IDLE+100-Mapping auf seiner 18er RR350 seit Anbeginn. Bisher gibts da nichts nachteiliges zu berichten, auch bei heißem Motor ist der Leerlauf stabil.
Der Händler hatte das schon bei Übergabe des Fahrzeugs so programmiert. Er fährt/fuhr die RR350 selbst und hatte das Mapping als gut befunden.
... aber keine Ahnung, ob das das beschriebene Problem behebt.

Grüße
Wolfgang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

4T RR 2018/2019 Mapping +100 27 Okt 2019 22:21 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Die Motorbremse ist recht stark, jedoch im Vergleich zur RR350 2016. Hab keinen direkten Vergleich mit einer 390iger. Der Steppermotor wird den Leerlauf regeln oder regelt dass was er an Werten von der Steuerung bekommt? Magerer denk ich auch zumindest der Krümmer und Endtopf sind nochmal heißer als 2016.

Werd mal nach Falschluft schauen. Benzinzufuhr wird schwer.

@Wolfgang:
Das hört sich sehr gut an.
Werd meinen Händler weiter Nerven dass er seinen Tester endlich mal zum Laufen bekommt. (Lizenz abgelaufen oder sowas)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T RR 2018/2019 Mapping +100 27 Okt 2019 22:53 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
So wie ich das verstanden habe funktioniert das mit dem Steppermotor so (ganz von anfang an):

Wenn du das Motorrad startest, misst das Steuergerät die Drehzahl und je nachdem wie hoch/niedrig diese ist verstellt sich der Steppermotor und offnet/schließt einen Bypass-Kanal, bis die Drehzahl bei ca. 2000U/min ist (je nach Mapping)

... und die Motorbremse:
Wenn man z.B. beschleunigt (bis 8000U/min) und das Gas komplett zu macht, öffnet der Steppermotor den Bypass etwas und gibt so etwas "Gas", damit die Drehzahl langsamer abfällt.


...anders kann ich mir das System mit der verringerten Motorbremse nicht erklären.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T RR 2018/2019 Mapping +100 17 Dez 2019 21:45 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also an der Beta war ich noch nicht bin aber auch nicht mehr gefahren bisher. (}

Das Diagnosegerät beim Händler geht immer noch nicht. Passwort fehlt, Italien meldet sich nicht auf Anfragen.

Was ich grad gesehen habe damals beim Update meiner 2016er RR350 hat er dieses Mapping aufgespielt:
Mapping/RR 4T 350 EFI 2016/STD/IDLE +100

Entweder hatte ich damals schon +100 oder ich brauche jetzt bei der RR390 2019 +200 :up|: :up|:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T RR 2018/2019 Mapping +100 18 Dez 2019 10:53 #9

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Auf meinen 390 fahre ich bei 18 und 19 das +100 mapping und bin damit sehr zufrieden.
Das 18 und 19 mapping ist verschieden, ebenso wie die Hülse vom Gasgriff. Wie mir Choice Mal erklärt hat, kann man bei Beta nicht sehen welches mapping aktuell auf dem Steuergerät ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T RR 2018/2019 Mapping +100 18 Dez 2019 18:09 #10

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
stefan2230 schrieb:
....Wie mir Choice Mal erklärt hat, kann man bei Beta nicht sehen welches mapping aktuell auf dem Steuergerät ist.

das ist so und die Hülse hat auch geändert. Hier wird versprochen dass dadurch der Verbrauch gesenkt wird, aber was solls, ist mir :wurs: .... technisch sind die aber kompatibel.
ich fahr bei meiner 350/18 die +200 und bin glücklich damit. Kein ausploppen mehr seither, fahre eher nicht schnell dafür mehr das Triallastige zeugs lieber. Bei der 390 ist die Motorbremse etwas mehr spürbar sein, daher versuch mal +200.
Dein Händler wird wohl für ein :pils: die Mappings mal hier und da ändern :knips:
Kommt halt immer drauf an was du fährst und willst...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung